Studien zufolge wird in Frankreich alle 8 Minuten ein Baby zu früh geboren. Ob in Frankreich oder Guadeloupe, die Frühgeburtenrate ist in den letzten Jahren gestiegen. Im Jahr 2021 waren es in Guadeloupe 10 %.
Die Ergebnisse der National Perinatal Survey (ENP) 2021 in den DROMs, die von Orsag, dem Regionalen Gesundheitsobservatorium Guadeloupe, der ARS, der Regionalen Gesundheitsbehörde und Public Health France durchgeführt wurde, zeigen, dass die Rate der Frühgeburten weiterhin hoch ist.
In Guadeloupe und Saint-Martin wurden im ENP-DROM 2021 690 bzw. 93 Geburten erfasst.
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass die perinatalen Gesundheitsindikatoren in Guadeloupe weiterhin besorgniserregend sind.
Frühgeburt, entsprechend einem Gestationsalter von weniger als 37 Wochen (Woche der Amenorrhoe). Der Trend scheint zu zeigen, dass Frühgeburten häufiger Geburten in Guadeloupe betreffen (10,2 % gegenüber 7,0 % auf dem französischen Festland, ohne signifikanten Unterschied).
Die Frühgeburtenrate und der Anteil der Geburten von Babys mit geringem Gewicht (< 2.500 g) sind hoch (10,2 % bzw. 10,8 %).
Diese Quote lag im Jahr 2022 in Frankreich bei 6,6 %.
Injektionen von vorgeburtliche Kortikosteroidtherapie, Frauen, bei denen das Risiko einer Frühgeburt besteht, werden empfohlen, die Reifung des Fötus zu ermöglichen. Diese Injektionen wurden 7,1 % der Frauen in Guadeloupe verabreicht, hauptsächlich vor der 34. Woche (zwischen 95,0 und 99,9 % der Fälle).
Bei 6,4 % der Frauen in Guadeloupe bestand die Gefahr einer Frühgeburt, die einen Krankenhausaufenthalt erforderlich machte.
In Guadeloupe und Saint-Martin stieg die Rate der Frühgeburten (unter Lebendgeburten) von 11,4 % im Jahr 2010 auf 9,6 % im Jahr 2019. Auf dem französischen Festland lag die Rate im Jahr 2019 bei 6,1 %. Im Jahr 2019 betrug die Rate der Frühgeburten in Guadeloupe liegt deutlich höher als in Frankreich.
Demnach ist auf dem französischen Festland wie auch in den Überseegebieten mehr als jede zweite Mehrlingsschwangerschaft von einer Frühgeburt betroffenDie Abteilung für Forschung, Studien, Evaluation und Statistik.
Laut ENP 2021 wurden medizinische Faktoren, die bekanntermaßen mit Frühgeburtlichkeit in Zusammenhang stehen (Fettleibigkeit, Bluthochdruck oder sogar Präeklampsie), häufiger gefunden als in Frankreich.
Im Jahr 2014 ergab die von Inserm, dem National Institute of Health and Medical Research, zwischen 2004 und 2007 durchgeführte Timoun-Studie, dass Chlordecon sowie andere medizinische und soziodemografische Faktoren erklären könnten, dass die Frühgeburtenrate in Guadeloupe höher ist als in Frankreich.
Die Studie beleuchtete die bekannten Risikofaktoren, die Frühgeburten begünstigen:Pathologien, die mit einer Schwangerschaft zusammenhängen oder nicht, wie Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes, Harnwegsinfektionen und Asthma.
Ein hohes mütterliches Alter würde auch Frühgeburten begünstigen. Auch bei adipösen oder übergewichtigen Frauen ist das Risiko erhöht.
Noch überraschender ist, dass Frauen, die ohne ihren Partner in der Familie leben, stärker gefährdet sind als andere. Da es in Guadeloupe jedoch mehr Alleinerziehende gibt als in Frankreich, würde dies teilweise die fast dreimal höhere Rate an Frühgeburten erklären.
Schließlich ergab die Inserm-Studie, dass „hoben einen Zusammenhang zwischen der Kategorie der Exposition gegenüber Chlordecon und der Dauer der Schwangerschaft hervor (…) Das Risiko einer Frühgeburt nahm mit zunehmender Expositionskategorie deutlich zu“.
Laut den Autoren der Studie könnte dies erklärt werden durch „die Wirkung von Chlordecon auf Östrogen- und/oder Progesteronrezeptoren in vitro und in vivo, die eine entscheidende Rolle bei der Einleitung der Geburt spielen“.
Die Schlussfolgerung der Studie stimmte nicht unbedingt optimistisch, da sie darauf hinwies, dass die Frühgeburtenrate in den kommenden Jahren weiter steigen könnte.
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