Ein Spezialist in Ihrer Nähe dank fortgeschrittener Beratung
Für Aline Guibelin, Gebietsleiterin der ARS (Regional Health Agency) in Côte-d’Or, gibt es immer noch ein großes Problem beim Zugang zur Gesundheitsversorgung. „Wir setzen darauf, dass unsere örtlichen Krankenhäuser das Gebiet vernetzen und fortgeschrittene Fachberatungen so nah wie möglich an den Nutzern anbieten. » In Côte-d’Or haben wir sieben: Auxonne, Is-sur-Tille; Châtillon, Montbard und Saulieu (die drei unter der Schirmherrschaft des Krankenhauszentrums Haute Côte-d’Or) sowie Seurre und Arnay-le-Duc (unter der Schirmherrschaft der Zivilhospize von Beaune). Die Idee besteht darin, „die Bedürfnisse einer gesamten Bevölkerungsbasis mit dem gleichen Maß an Fachwissen wie in einem großen Zentrum zu erfüllen, dank Krankenhausärzten oder Privatärzten, die vor Ort zur Beratung kommen.“ » So sind in Auxonne und Is renovierte Räumlichkeiten für diese fortgeschrittenen Konsultationen vorgesehen, Châtillon bietet Sucht, Onkologie, Beratung in orthopädischer und viszeraler Chirurgie an, Beaune bietet Gynäkologie mit engagierten Hebammen an. Sie werden nicht vor Ort operiert, sondern erhalten die Beratung eines spezialisierten Fachmanns mit modernster Ausrüstung. Es ist qualitativ hochwertig und angenehm für den Patienten. »
Ephemere Schränke, eine Pufferlösung, aber nicht nur das …
Dies ist eine der Lösungen, die eingesetzt werden, wenn der Weggang eines Hausarztes in einem Gebiet, in dem sich bereits eine medizinische Katastrophe befindet, nicht ersetzt werden kann. „Die Idee besteht darin, ein oder zwei Jahre lang eine Brücke mit pensionierten Ärzten zu schlagen, die zu Konsultationen kommen, während sie auf eine dauerhafte Lösung warten. » Eine Lösung, die 2024 in Venarey-Les Laumes gut funktionierte: „Drei Rentner sind in den Dienst zurückgekehrt, zwei sind bis heute noch aktiv.“ Sie führten im Laufe des Jahres mehr als 1.000 Beratungsgespräche durch, die ohne sie nie stattgefunden hätten. Es ist das Krankenhaus Haute Côte-d’Or, das das Projekt finanziert. Im Gegenzug subventionieren wir die Einrichtung, damit keine Verluste entstehen. » Ein weiteres Beispiel für einen Prozess, der sich verändert oder fast verändert hat, ist das kurzlebige Büro von Fontaine-lès-Dijon, das mit dem CPTS-Zentrum (Territorial Professional Health Community) 21 eingerichtet wurde und bald nichts Kurzlebiges mehr haben wird, da „Ärzte im Prozess sind“. sich dort zusätzlich zu Leiharbeitern anzusiedeln. Um das Projekt voranzutreiben, finanzierte die ARS einen Koordinator, der die Zeitpläne und Tagesordnungen verwaltete und die Nachbarschaft in eine Prioritätszone einordnete. » Eine Art Installationsbonus.
Um Ärzte in der Region anzulocken und zu halten, setzt die ARS im Idealfall auf multiprofessionelle Gesundheitszentren (MSP), die Ärzten und Pflegekräften eine koordinierte, daher flüssigere und weniger isolierte Ausübung ermöglichen. Letztes Jahr waren es 18 im Gebiet, dieses Jahr erhöhen wir die Zahl auf 23 MSPs mit einer aktiven Warteschlange von durchschnittlich 6.000 Patienten in der Abteilung“, erklärt Virginie Gaiffe, stellvertretende Gebietsleiterin am ARS. „Sie erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, weil sie Fachkräfte beruhigen und den Zugang zur Gesundheitsversorgung erleichtern. » Allerdings „können wir es besser machen“, präzisiert Aline Guibelin. „In 20 oder 30 Jahren werden sie die Norm sein, aber wir liegen an der Côte-d’Or mit nur 15 % MSP im Vergleich zu 35 % im Landesdurchschnitt zurück. »
Schwerbehinderung: Bald zwei spezialisierte Aufnahmezentren
Es war fast zu einer urbanen Legende geworden, da das vor mehr als vier Jahren in unseren Kolumnen angekündigte Projekt hinter dem Zeitplan zurückblieb: Das MAS de La Chartreuse wird kurz vor dem Sommer eröffnet. Auf Talant-Seite hingegen wird das Projekt in nur wenigen Monaten auf die Beine gestellt sein. „Wir konnten die Räumlichkeiten eines ehemaligen Pflegeheims wiederherstellen, die bereits behindertengerecht ausgestattet waren. Es wird im ersten Quartal 2025 eröffnet und bietet 14 Plätze mit voller Finanzierung durch die ARS in Höhe von 500.000 Euro für die Arbeit und den gleichen Betrag für den jährlichen Betriebsrahmen. Wir arbeiten daran, Personen auf den Wartelisten anderer MAS zu identifizieren und Strukturen für Minderjährige über 18 Jahren zu entfernen, die dort aufgrund von Platzmangel anderswo zurückgeblieben sind. Das Profil der zukünftigen Bewohner: Menschen mit Mehrfachbehinderung. »
Related News :