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Im guyanischen Haut-Maroni will Aides die Tabus brechen, die im Kampf gegen AIDS – Libération – im Mittelpunkt stehen

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„Eine Person ist bereits vor Ort angekommen und hat mich um einen Selbsttest gebeten. Sie wollte es dann im Wald machen, um sicherzugehen, dass sie nicht gesehen wird.“erinnert sich Jean-Paul Dada halb amüsiert. Mit dieser Anekdote erzählt der Koordinator des Aides-Vereins in Maripasoula (Haut-Maroni, Französisch-Guayana) von einer eklatanten Realität, die überall in der Region zu beobachten ist: der Kultur des Schweigens rund um HIV.

Guyana ist das am stärksten von der Epidemie betroffene französische Territorium. Gab es im Jahr 2023 auf nationaler Ebene durchschnittlich 80 HIV-Funde pro 1 Million Einwohner, so war diese Rate im südamerikanischen Departement siebenmal höher. Dort betrifft die Krankheit sowohl Frauen als auch Männer, wobei heterosexuelle Menschen am stärksten vertreten sind. In dieser Region der Welt, die prekär ist, Schwierigkeiten beim Zugang zu medizinischer Versorgung hat – insbesondere für Menschen ausländischer Herkunft – und in der die Vielfalt der Sexualpartner eher alltäglich ist, bildet der Kampf gegen das weiterhin bestehende Tabu rund um HIV den Kern der durchgeführten Aktionen von Helfern in Guyana durchgeführt.

„Jeder kennt jeden“

„Der Mangel an Wissen über HIV und Hepatitis richtet hier verheerende Auswirkungen an“bestätigt Jean-Paul Dada, der in dieser Stadt aufgewachsen ist, die nur per Kanu oder Flugzeug erreichbar ist. Er fährt fort: „In Maripasoula kennt jeder jeden. Allerdings reden die Menschen, ob sie nun besorgt sind oder nicht, so wenig darüber, dass die meisten von ihnen nicht wissen, dass die Krankheit nicht übertragen wird, wenn die infizierte Person richtig behandelt wird.“

Die Tür des kleinen Fertighauses, das an die Maripasoula-Apotheke angrenzt, stand gerade offen. Die Schläfen sind noch feucht von der drückenden Hitze draußen, das gezeichnete Gesicht eines Vierzigjährigen wirkt schüchtern. “Hey !” („Hallo“, auf Portugiesisch), ruft Eliziane Cardoso, eine der drei Vermittlerinnen des Vereins, herzlich zu sich. Sie lädt denjenigen, den wir Paulo (1) nennen werden, ein, sich auf einen der beiden bunten Sitzhocker zu setzen, die vor einem Couchtisch voller süßer Getränke und Gebäck stehen. Paulo, ein brasilianischer Goldgräber, der speziell von der surinamischen Seite, wo er derzeit lebt, auf der anderen Seite des Maroni-Flusses, angereist ist, ist einer der sechzig Menschen mit HIV, die das Team von Aides Maripasoula unterstützt.

„Ich wusste nichts darüber. Es hat Jahre gedauert, bis mir klar wurde, dass es für meine Gesundheit und die anderer wichtig ist, jeden Tag eine Behandlung in Anspruch zu nehmen.“erklärt der Mann. Wie jeden Monat hält der Verein Ende November eine Woche lang sein Büro im örtlichen Krankenhaus ab, um Menschen zu empfangen, die zu Nachuntersuchungen bei Ärztin Mathilde Boutrou gekommen sind. Der Spezialist für Infektionskrankheiten betreut rund 80 Patienten mit HIV. Wie Paulo werden auch drei Viertel von ihnen von Hilfskräften unterstützt. Für den Praktizierenden, der extra für die Woche aus Cayenne angereist ist, stellt der Verein eine Vertretung dar „eine notwendige Schnittstelle im Pflegepfad“.

Mit einem Kaffee in der Hand vertraut sich Paulo Eliziane, ebenfalls Brasilianerin, in ihrer Muttersprache an. Vor seiner Beratung bespricht der Goldgräber die jüngsten Schwierigkeiten, mit denen er bei der Ausübung seines prekären und geheimen Berufs konfrontiert war. „Die meisten meiner Kollegen schützen sich nicht und gehen nicht zu Beratungsgesprächen“bedauert er. In diesem Sektor des illegalen Goldabbaus, der die Haut-Maroni-Region auf beiden Seiten des Flusses heimsucht, nehmen Goldgräber regelmäßig die Dienste von Sexarbeiterinnen in Anspruch. „Also rede ich so viel wie möglich darüber, ich bringe Kondome mit zu den Standorten“ Weiter Paul.

„Ich hatte Angst, dass sich die Krankheit in meinem Gesicht zeigen würde“

Der Maroni-Fluss grenzt westlich an Guyana und ist eine extrem durchlässige Grenze, an der Guyaner (hauptsächlich aus Indianer- und Aluku-Gemeinschaften), Migranten aus Haiti oder der Dominikanischen Republik und brasilianische Goldgräber täglich zusammenkommen. Als Tochter einer Wayana-Indianerin und eines brasilianischen Vaters wuchs Vitoria (1) ein paar Kilometer von Maripasoula entfernt abwechselnd in Suriname und Französisch-Guayana auf. „Ich wurde mit HIV geboren, habe aber im Alter von 28 Jahren zufällig vor der Operation von meinem HIV-Status erfahren. Meine Mutter hat es mein ganzes Leben lang vor mir versteckt, erinnert sich an die heute 49-jährige Frau. Von diesem Moment an verfiel ich in eine Depression. Ich hatte Angst, die Krankheit würde sich auf meinem Gesicht zeigen.“ Durch die Arbeit mit Aides befreite sie sich nach und nach von ihren Komplexen und Vorurteilen gegenüber AIDS. „Dank ihnen konnte ich mit Hilfe der Behandlung Menschen treffen, die mit HIV ein normales Leben führen. Ich glaubte zum Beispiel, dass ich niemals Kinder bekommen könnte. Und vor sieben Monaten habe ich ein Baby zur Welt gebracht„, jubelt sie mit leuchtenden Augen. Vitoria ist nun ehrenamtlich für den Verein tätig und unterstützt ihrerseits Menschen, die vom Virus betroffen sind „um ihnen Vertrauen zu geben“.

Dieser mehrsprachige Juwelier erfüllt eine Anforderung, auf die Aides die Wirksamkeit seines Handelns in Maripasoula wie anderswo in Guyana gründet: „Alle Mitarbeiter und wenn möglich auch Freiwillige sprechen mindestens eine Landessprache, da HIV alle Gemeinschaften betriffterklärt Jean-Paul Dada, selbst aus der Aluku-Community. Unsere nächste Rekrutierung zur Vervollständigung des Teams wird daher Wayana-Indianer sein.“

Liz Napuche ist peruanischer Herkunft und lebt in Maripasoula. Seit einem Jahr arbeitet sie ehrenamtlich bei Aides. Seine Spanischkenntnisse ermöglichen es ihm „Informationen besser vermitteln“, und es ist für sie eine unerschöpfliche Quelle der Befriedigung. „Jede Aktion ist ein zusätzlicher Stein, um das Tabu verschwinden zu lassen“sagt die 29-jährige junge Frau, die insbesondere mit Sexarbeiterinnen zusammenarbeitet, die überwiegend aus spanischsprachigen Ländern der Karibik stammen.

In Guyana, wie auch in Paulo und Vitoria, leben 97 % der Patienten, die sich einer HIV-Behandlung unterziehen „wie alle anderen“ und ihre Krankheit ist nicht nachweisbar und nicht übertragbar. Doch ihr Wunsch, anonym zu bleiben, verdeutlicht die anhaltende Schwierigkeit, das Virus in der lokalen Gesellschaft zu akzeptieren. Ein sozialer Komplex, der mit einer globalen Unkenntnis der Krankheit verbunden ist, die lange Zeit zu schwerer Diskriminierung führte, insbesondere in Gebieten mit starkem Gemeinschaftscharakter wie Maripasoula.

„Das Kondom ist noch keine gängige Praxis“sagt ein Einwohner von Aluku aus, der, da er mehrere Partner hat, dennoch darauf achtet, bei jedem Sex einen zu haben. „In Maripasoula leugnen die Menschen“wiederum bedauert Yamo Sao, Apotheker in der einzigen Apotheke der Stadt. Seit dort Ende 2016 die Aides-Filiale eröffnet wurde und sich die Präventionseinsätze vervielfacht haben, werden durchschnittlich zwischen 150 und 200 Kondome pro Tag verteilt.

Auch dort haben die Vorführungen seit 2017 zugenommen, beobachtet Jean-Paul Dada, der genau in diesem Jahr zu Aides kam: „Hier sehen viele Menschen unsere Filiale als eine Möglichkeit, den Gang zur Apotheke zu vermeiden und riskieren daher, Leute zu treffen, die sie kennen … Aber zumindest werden sie getestet.“

„Das Gefühl, eine kleine Schlacht gewonnen zu haben“

Mangelndes Risikobewusstsein, mangelnde Vorsorgeuntersuchungen und sogar Unterbrechungen der Versorgung – die Folgen der Tabuisierung von HIV sind vielfältig und in ganz Haut-Maroni verstreut. Deshalb organisiert das Maripasoula-Team, bestehend aus Mitarbeitern und Freiwilligen, regelmäßig Aktionen, um die Öffentlichkeit zu treffen. Diese Missionen „außerhalb der Mauern“ zielen darauf ab, die Bevölkerung über die Krankheit aufzuklären, aber auch Einzelpersonen mit Schutzausrüstung auszustatten, wenn es nicht um Selbsttests geht. „Mir gefällt am besten, die richtigen Informationen weiterzugeben. Ich habe das Gefühl, einen kleinen Kampf gewonnen zu haben.“freut sich Glenda Assakia, Mediatorin und Mitarbeiterin des Vereins.

Doch aufgrund der extremen Dürre, die die Maroni seit mehreren Monaten erleben, mussten mehrere Aktionen in den „Lücken“, den im Wald verlorenen Dörfern, abgesagt werden, weil der Flusspegel zu niedrig war. Wenn sie sich nicht anders organisieren können, ist es einigen Bewohnern von Haut-Maroni derzeit nicht möglich, die Räumlichkeiten aufzusuchen, um Kondome zu besorgen oder an ihrer Konsultation beim Spezialisten für Infektionskrankheiten teilzunehmen.

An diesem Tag traf in der Dunkelheit um 14 Uhr schließlich eine Patientin in Begleitung von Helfern in der Maripasoula-Apotheke ein, sichtlich erschöpft, aber entschlossen, ihren Termin beim Arzt einzuhalten. Eliziane Cardoso ist beruhigt, ihre Ankunft zu sehen: „Aufgrund der Dürre kam die Frau dieses Goldgräbers nach fünf Stunden im Kanu an, wofür sie normalerweise nur zwei braucht. Sie war seit zehn Tagen außer Behandlung … Obwohl es zwanzig Minuten von ihrem Zuhause eine Apotheke gibt, weigert sie sich, dorthin zu gehen, um Bekanntschaften zu vermeiden.“ Auch in Haut-Maroni warten Aides-Aktivisten ungeduldig auf die Regenzeit.

(1) Vornamen wurden geändert.

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