Frankreich: „L’Express“ wurde von einem KGB-Spion geleitet

Frankreich: „L’Express“ wurde von einem KGB-Spion geleitet
Descriptive text here
-

Die Zeitschrift „L’Express“ wurde von einem KGB-Agenten geleitet

Heute um 8:15 Uhr veröffentlicht.

„Ein brillanter Journalist. Aber auch ein Verräter an Frankreich, der 35 Jahre lang für den KGB gearbeitet hat: Die französische Zeitschrift L’Express enthüllte am Donnerstag, dass ihr Direktor in den 1970er Jahren, Philippe Grumbach, ein Spion für die Geheimdienste der UdSSR war.

„Seine vertraute Umgebung bestätigte diese okkulte Beziehung zu L’Express. Er stand Mitterrand und Giscard nahe und war, ohne dass es jeder wusste, einer der größten sowjetischen Spione der Fünften Republik“, sagt der Chefredakteur des Unternehmens, Étienne Girard, der zusammen mit Anne Marion eine langfristige Untersuchung unterzeichnete KGB-Archive. Herr Grumbach, der sich hinter dem Pseudonym „Brok“ versteckte, starb 2003 im Alter von 79 Jahren.

„Es war unmöglich, diese Grauzone innerhalb einer Zeitung nicht aufzudecken, die von Jean-Jacques Servan-Schreiber bis Jean-François Revel, von François Mauriac bis Raymond Aron immer danach gestrebt hat, Utopien, Totalitarismus und die Verwüstungen des Kommunismus zu bekämpfen“, schreiben sie Étienne Girard und Eric Chol, Redaktionsleiter, im Editorial des Magazins.

„Wachsamkeitspflicht“

Philippe Grumbach war von 1956 bis 1960 Chefredakteur, bevor er 1974 Redaktionsleiter wurde. Von 1946 bis 1948 war er außerdem Redaktionssekretär bei der French Press Agency (der ehemaligen AFP). Nach einem Abstecher, insbesondere bei der Tageszeitung Libération, 1954 kam er als Redakteur zu l’Express.

Er gründete 1965 Pariscope (Führer zu Pariser Kulturaktivitäten) und leitete dann Crapouillot (Satirezeitung). Anschließend kehrte er zu L’Express zurück, wo er ab 1971 die Positionen des politischen Direktors, dann des Chefredakteurs und des Redaktionsleiters innehatte. Als Mitglied des Hohen Rates für Audiovisuelles (1977-1981), einem beratenden Gremium, wurde er dann Filmproduzent und kehrte 1984 zur Presse zurück, zur Tageszeitung Le Figaro.

War er ein Spion „aus Ideologie“ und dann „aus Geldgier?“, fragt der derzeitige Redaktionsleiter von L’Express. „Auf dem Gebiet der Schande reiht sich der Name von Philippe Grumbach in die Reihe anderer Agenten des Ostens ein, die in die höchsten Sphären des Staates oder in die Medien eingeschleust und jetzt entlarvt wurden“, behauptet er und erinnert insbesondere daran, „schon früher.“ 1996 hatte L’Express enthüllt, wie der ehemalige Minister Charles Hernu im Auftrag des KGB und seiner Satelliten arbeitete.

„Dieses sowjetische Eindringen in die Machtsphären während des Kalten Krieges muss uns ständig zur Wachsamkeit auffordern“, betont Eric Chol und verweist auf die jüngsten Versuche ausländischer Einmischung in Frankreich.

AFP

Haben Sie einen Fehler gefunden? Bitte melden Sie ihn uns.

6 Kommentare

-

PREV jede Einfuhr von Waren im Wert von 500.000…
NEXT Die USA haben einem Truppenabzug aus Niger zugestimmt