SENEGAL-GESUNDHEIT-PANDEMIE-BEHANDLUNG / ARVs: Diese Moleküle, die AIDS zu einer chronischen Krankheit machen – senegalesische Presseagentur

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Von Baboucar Thiam

Tambacounda, 22. Mai (APS) – Die Entdeckung antiretroviraler Medikamente (ARV), einer Behandlung, die drei Moleküle kombiniert (Tritherapie), Ende der 90er Jahre, erwies sich als Segen für Menschen mit HIV, insbesondere für Patienten, die in Tambacounda betreut wurden Krankenhaus.

Einst als Todesurteil betrachtet, ist AIDS heute laut Ärzten zu einer chronischen Krankheit geworden, bei der die Behandlung weiterentwickelt und kontinuierlich verbessert wird.

Dieser neue Deal, der auf einer Dreifachtherapie basiert, einer Kombination von drei Molekülen in einer einzigen Kapsel (Tenofovir, Lamivudin und Dolutegravir), scheint eine zweite Chance zu sein, nämlich die des Überlebens. Tatsächlich lebt der Träger des Virus normal, wenn er die Behandlung gut einhält und die Anweisungen seines behandelnden Arztes gewissenhaft befolgt.

„Zu Beginn der Behandlung der Krankheit nahmen die Patienten die Moleküle unterschiedlich ein, das heißt, wir gaben morgens und abends drei Familien von Molekülen“, erklärte die für die Behandlung verantwortliche Person den HIV-Patienten Regionalkrankenhaus Tambacounda.

An seinem Schreibtisch im Gebäude für Innere Medizin zeigt Dr. Amadou Moctar Diouf seinen ganzen Optimismus hinsichtlich der Entwicklung der Behandlung von HIV-Infektionen. Das neue Molekül liefert durchaus ermutigende Ergebnisse im Kampf gegen HIV/AIDS, freut sich Dr. Diouf.

„Heutzutage können Patienten durch die regelmäßige Einnahme von Medikamenten ihre Viruslast reduzieren und so leben, als hätten sie nie HIV“, sagt er zufrieden.

Der Arzt, gekleidet in einen weißen Kittel, von Zeit zu Zeit gestikulierend und mit einem breiten Lächeln im Gesicht, erklärt, dass sich die Behandlung von HIV-Infizierten mit den neuen Molekülen erheblich verbessert habe.

Gute Gesundheit nach sechs Monaten

„Nach sechsmonatiger Behandlung erholte sich die Gesundheit des Patienten mit außergewöhnlichen Fortschritten.“ „Es ist, als wäre die Person nie krank geworden, weil wir die Belastung beseitigen können“, sagt er.

Zu diesem Zeitpunkt, so stellt er fest, liege die Anzahl der Kopien des HIV-Virus im Körper unter „1000“, und die Einhaltung der Behandlung sei gut.

Amadou Moctar Diouf betont, dass Patienten zu Beginn der Krankheit Millionen Kopien des Virus in ihrem Körper haben. Aber nach sechs Monaten regelmäßiger Behandlung sinkt die Viruslast durch regelmäßige Medikamente auf unter 1000 Kopien und der Patient nimmt sein Leben und seine Aktivitäten wieder auf, als wäre er nie krank geworden, sagt er.

„Unser Ziel ist es, eine nicht nachweisbare Viruslast zu erreichen, das heißt, der Patient hat nur noch 50 Viruskopien in seinem Körper.“ „Bei dieser Behandlungsstufe kann der Patient die Krankheit nicht mehr übertragen, sofern er weiterhin normal Medikamente einnimmt“, sagt er.

Die Moleküle hatten viele Nebenwirkungen und eine geringere Wirksamkeit, und die Patienten nahmen alle drei Moleküle morgens und abends getrennt ein, erinnerte sich der Arzt und betonte, dass „es eine schwere Behandlung war“.

Derzeit fährt er fort: „Im Rahmen der Behandlung werden die Moleküle Tenofovir, Lamivudin und Dolutegravir in einem einzigen Medikament kombiniert, um mehr Tenofovir mit größerer Wirksamkeit, weniger Nebenwirkungen und viel zufriedenstellenderen Ergebnissen in Bezug auf Gesundheit und Wohlbefinden zu erhalten.“ wenn die Behandlung genau befolgt wird”.

„Mit Tenofovir plus nehmen Infizierte nur eine Tablette pro Tag ein“, betont er.

Die Einführung von Dolutegravir hat aufgrund der Wirksamkeit dieses Moleküls die Patientenversorgung revolutioniert. Allerdings „gibt es Patienten, die Tenofovir nicht mehr einnehmen können“, stellt er fest.

Bei Bedarf nehmen sie zusätzlich zu Lamivudin isoliertes Dolutegravir ein. „Aber die meisten Patienten nehmen Tenofovir plus ein, abgesehen von Sonderfällen, die ohne Tenofovir behandelt werden“, erklärt er.

Ihm zufolge verläuft die HIV/AIDS-Infektion in vier Stadien. Im vierten Stadium sei der Patient „erreicht“ und alle klinischen Manifestationen seien offensichtlich, sagt er. Er ist dann kaum noch in der Lage, sich zu bewegen oder für sich selbst zu sorgen.

In diesem Stadium, sagt er, „müssen Sie mindestens sechs Monate lang regelmäßig und konsequent ARVs einnehmen, um eine drastische Reduzierung der Viruslast zu erreichen (…)“. Anschließend müssen wir „auf die Eliminierung letzterer achten und dabei stets die vom behandelnden Arzt verordnete Dosierung einhalten“, weist er darauf hin.

Heutzutage habe sich die Behandlung von HIV/AIDS bei Einhaltung der Anweisungen so gut entwickelt, dass die Krankheit weniger gefährlich zu sein scheint als bestimmte chronische Krankheiten wie Diabetes und Schlaganfall, stellt er fest.

Ehemalige HIV/AIDS-Patienten leben und üben ihre Tätigkeiten ordnungsgemäß aus. Wir können sie nicht von der Allgemeinbevölkerung unterscheiden, „weil die Behandlung sehr wirksam ist“, betont er.

HIV/AIDS, „eine chronische Krankheit wie jede andere“

„Früher nahmen Patienten nur Antibiotika ein. Anschließend erschienen die ersten ARVs. „Wir mussten morgens und abends vier Tabletten verschiedener Moleküle in zwei Tagesdosen einnehmen, teilweise mit schwerwiegenden Nebenwirkungen“, erinnert sich Coumba Dabo, Mediator im Regionalkrankenhaus Tambacounda.

Mit dem Aufkommen der Dreifachtherapie und viel wirksameren Molekülen sagt sie: „Wenn der Patient die Anweisungen des Arztes befolgt, geht es ihm besser und er kann seinen Geschäften nachgehen.“

„Sie können sogar in einem serodiskordanten Paar leben, das heißt, wenn einer der Partner von der Krankheit betroffen ist, Kinder bekommen“, bemerkt der Mediator und weist darauf hin, dass die Voraussetzung für diese gesundheitliche Situation Respekt sei all die Strenge, die mit der Dosierung von ARVs verbunden ist.

Derzeit nehmen die Patienten nur eine Tablette pro Tag und zu festgelegten Zeiten ein, und dies bedeute, dass „die Viruslast nicht mehr nachweisbar sei“.

„Früher“, erinnert sie sich, „konnten Frauen, die ein Kind zur Welt brachten, ihre Kinder nicht stillen, weil sie Gefahr liefen, sie anzustecken, und Säuglinge nahmen nur Flaschen.“

Sie versichert: „Dank dieser neuen Moleküle ist es für Frauen, die an dem Virus leiden, möglich, in einer Beziehung zu bleiben, Kinder zu bekommen, zu gebären und schließlich ihre Babys bis zum Alter von einem Jahr zu stillen und zu entwöhnen.“ ohne jegliche Kontamination”.

„HIV/AIDS ist heute eine chronische Krankheit wie jede andere.“ Und wenn die Behandlung wirklich respektiert wird, ist AIDS viel weniger gefährlich als andere chronische Krankheiten, weil man heiraten, Kinder bekommen und das Leben genießen kann“, argumentiert sie.

Sie schlägt jedoch vor, Ausdrücke wie „AIDS-krank“ aus dem Wortschatz der Presse zu verbannen und erinnert daran, dass ein Patient, der seine Behandlung richtig durchführt, zum einfachen Träger des Virus wird.

Letztlich ist eine Humanisierung des lexikalischen Bereichs rund um diese Krankheit erforderlich, um zu vermeiden, dass die Bevölkerung so sehr in Angst und Schrecken versetzt wird, dass sie sich letztlich weigert, sich einer Untersuchung über ihren Status zu unterziehen und die notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Kontrolle über ihr Leben zu verhindern.

BT/SKS/ASB/OID

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