Endlich wissen wir, warum manche Menschen auch ohne Impfung immun zu sein scheinen

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Eine Studie enthüllt endlich, warum manche Menschen auch ohne Impfung immun gegen SARS-CoV-2 zu sein scheinen. Im letzteren Fall würde eine bestimmte, auf der Ebene der Nasopharynxschleimhaut lokalisierte Immunantwort verhindern, dass sich das Virus ausbreitet und eine anhaltende Infektion verursacht. Diese Ergebnisse könnten den Weg für Therapiestrategien der nächsten Generation ebnen, nicht nur gegen COVID-19, sondern auch für andere zu Epidemien neigende Infektionen.

Die Symptome einer SARS-CoV-2-Infektion sind auf die Kaskade akuter Immunstörungen zurückzuführen, die durch die Ausbreitung im Körper ausgelöst werden. Studien haben beispielsweise gezeigt, dass beeinträchtigte Reaktionen auf Typ-1-Interferon (ein Protein, das die Aktivität des Immunsystems reguliert) und eine Überaktivierung von T- und B-Lymphozyten mit einem potenziell tödlichen Ausgang verbunden sind.

Allerdings werden die mit einer SARS-CoV-2-Infektion einhergehenden Immunreaktionen noch immer weitgehend missverstanden. Dies liegt einerseits daran, dass die Reaktionen auf Infektionen aufgrund verschiedener Faktoren besonders heterogen sind, andererseits daran, dass es sich um eine relativ neue Krankheit handelt. Zu diesen Faktoren gehören beispielsweise die Viruslast, der Stamm oder die Virusvariante, die Zeit seit der Infektion, zugrunde liegende Pathologien usw.

Andererseits folgt die Immunantwort bei jeder Infektion einem genauen Zeitplan, der von der Zeit abhängt, die seit dem Eindringen des Virus in den Körper und den eingeleiteten adaptiven Reaktionen vergangen ist. Der genaue Zeitpunkt, zu dem Patienten zum ersten Mal mit SARS-CoV-2 in Kontakt kommen, lässt sich jedoch fast immer nicht bestimmen. Dies macht es schwierig, die mit einer Virusinfektion verbundenen zeitlichen Reaktionen genau abzugrenzen, was wiederum die Entwicklung geeigneter Behandlungen behindert.

Obwohl sich frühere Studien auf Immunreaktionen während des Krankheitsverlaufs konzentrierten, wurden die frühen Phasen der Exposition und Infektion bisher noch nie beim Menschen erforscht. Darüber hinaus konnte mit der betreffenden Arbeit nicht festgestellt werden, warum manche Menschen keine Symptome einer längeren Infektion entwickeln, selbst wenn sie dem Virus ausgesetzt sind und keinen Impfstoff erhalten.

Um diese Lücken zu schließen, führte ein internationales Team unter der Leitung des Imperial College London ein SARS-CoV-2-induziertes Infektionsexperiment durch, um die Immunreaktionen unmittelbar nach der Infektion im Detail zu untersuchen. „
Dies war eine unglaublich einzigartige Gelegenheit zu sehen, wie Immunreaktionen aussehen, wenn man auf einen neuen Krankheitserreger trifft – bei Erwachsenen ohne Vorgeschichte von COVID-19, in einem Umfeld, in dem Faktoren wie der Zeitpunkt der Infektion und Komorbiditäten kontrolliert werden konnten », erklärt Rik Lindeboom vom Dutch Cancer Institute und Co-Senior-Autor der Studie in einer Pressemitteilung des Wellcome Sanger Institute (einem britischen Genomforschungszentrum).

Eine spezifische Reaktion auf der Ebene der Nasenschleimhaut

Für ihr Experiment wählten die Forscher 16 gesunde Freiwillige ohne SARS-CoV-2-Infektion oder Impfung in der Vorgeschichte aus, um sie nasal mit dem Virus zu impfen. Ihre Umgebung wurde sorgfältig kontrolliert, um keine Variabilitätsfaktoren einzuführen. Nasen- und Blutproben wurden vor der Exposition und dann sechs bis sieben Mal im Laufe der nächsten 28 Tage entnommen. Zweimal täglich wurden sie Covid-Tests unterzogen. Bei allen Teilnehmern wurde außerdem eine Einzelzellsequenzierung mit mehr als 600.000 Blut- und Nasenzellen durchgeführt.

Die Forscher entdeckten spezifische Immunantwortsequenzen, die noch nie zuvor beobachtet wurden. Von der Gruppe der 16 Freiwilligen wurden sechs über mehr als zwei Tage positiv auf SARS-CoV-2 getestet und zeigten Infektionssymptome. Außerdem zeigten sie eine schnelle Immunreaktion im Blut, während die Reaktion in der Nasenschleimhaut langsamer war.

Erweiterte zeitliche Dynamik des Zellzustands nach der SARS-CoV-2-Inokulation. hat, Darstellung des Studiendesigns und der Kohortenzusammensetzung.
b, c, UMAP-Diagramme (Uniform Manifold Approximation and Projection) aller Nasopharynxzellen (n = 234.182), farbcodiert durch ihre Zelltypanmerkung (B), nach Infektionsgruppe (vsoben) und pro Tag seit der Impfung (vs, runter). In c unten sind nur Zellen aus Fällen anhaltender Infektion dargestellt. von, UMAP-Diagramme wie in b und c, zeigen jedoch alle PBMCs (n = 371.892). CTL, zytotoxische T-Lymphozyten; DN, doppelt negativ. F, Veränderungen in der Häufigkeit breiter Kategorien von Immunzelltypen im Nasopharynx. © Rik GH Lindeboom et al.

Drei Teilnehmer hatten hingegen bei den ersten Tests positive Ergebnisse, zeigten aber keine Symptome. Die anderen sieben hingegen wurden trotz Exposition systematisch negativ getestet und zeigten ebenfalls keine Symptome. Nach der Analyse stellten die Forscher fest, dass ihre Reaktion auf Interferone auf nasopharyngealer Ebene deutlich höher war. Diese spezifische Reaktion hätte verhindert, dass sich die Infektion tiefer und länger festsetzte.

Experten vermuten, dass diese Reaktionen mit der Aktivierung eines Gens namens HLA-DQA2 verbunden sind, das dazu beiträgt, anhaltende Infektionen zu verhindern. Darüber hinaus zeigen diese Menschen auch eine unterschiedliche Reaktion auf der Ebene von T-Zellen und Makrophagen. Dieser Befund legt die Möglichkeit nahe, gezielte T-Zell-Therapien sowohl für COVID als auch für andere Infektionskrankheiten zu entwickeln.

Diese Erkenntnisse werden nicht nur einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung von Interventionen der nächsten Generation gegen SARS-CoV-2 haben, sondern es wird auch erwartet, dass sie auf andere zukünftige Epidemien und Pandemien übertragbar sind. „, schätzt Christopher Chiu vom Imperial College London, der die Studie leitete – ausführlich im Fachblatt Natur.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Studie nur den ursprünglichen Stamm von SARS-CoV-2 und keine der neuen Varianten betrifft. Diese Ergebnisse spiegeln daher möglicherweise keine genauen Immunantworten außerhalb einer kontrollierten Studie wider, da die Mehrheit der Menschen weltweit einer Reihe von Varianten des Virus ausgesetzt ist. Dennoch bieten sie ein viel besseres Verständnis dieser Reaktionen und könnten möglicherweise zu neuen Therapie- oder Impfstrategien führen.

Quelle: Natur

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