Ein großer Schritt vorwärts für die Lebergesundheit

Ein großer Schritt vorwärts für die Lebergesundheit
Ein großer Schritt vorwärts für die Lebergesundheit
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Ende März veröffentlichte die Weltgesundheitsorganisation neue Leitlinien zur Prävention, Diagnose und Behandlung chronischer Hepatitis-B-Infektionen (HBV). Als jemand, der mit HBV lebt, begrüße ich Veränderungen, die die Zahl der Todesfälle durch Leberkrebs in Afrika deutlich reduzieren könnten.

Die Geschichte von Wisdom, einem Vater und Gründer einer der besten Privatschulen in seiner Heimatstadt in Nigeria, zeigt die Notwendigkeit eines neuen Ansatzes zur Behandlung von HBV. Nachdem er versucht hatte, seinem kranken Cousin Blut zu spenden, war Wisdom schockiert, als er erfuhr, dass er HBV hatte. Aber das medizinische Personal sagte ihm, er solle nach Hause gehen und in sechs Monaten wiederkommen, da seine Viruslast zu niedrig sei, um gemäß den WHO-Richtlinien von 2015 behandelt zu werden.

Wisdom verspürte nie das Bedürfnis, ins Krankenhaus zurückzukehren, da er gesund zu sein schien und der Arzt sich über seine Infektion keine Sorgen zu machen schien. Doch 13 Wochen später, während der Arbeit auf seiner Farm, verspürte Wisdom einen stechenden Schmerz im oberen rechten Teil seines Bauches, Übelkeit und wurde fast ohnmächtig. Nach wochenlangen Tests wurde bei ihm fortgeschrittener Leberkrebs diagnostiziert. Im vergangenen August, nur fünf Monate nach seiner Erstdiagnose, starb Wisdom und hinterließ seine Frau, seine Tochter und einen Stapel Arztrechnungen.

Die Ergebnisse von Leberkrebsfällen sind in Afrika schlecht. Wie bei Wisdom wird auch bei den meisten Afrikanern die Diagnose spät gestellt, so dass kaum Zeit bleibt, mit der Behandlung zu beginnen. Die mittlere Überlebensrate in Afrika südlich der Sahara (SSA), wo 95 % der Leberkrebspatienten eine fortgeschrittene oder unheilbare Erkrankung haben, beträgt 2,5 Monate. Im Gegensatz dazu erhalten etwa 40 % der Patienten in Ländern mit hohem Einkommen die Diagnose in einem frühen Stadium, in dem noch heilende oder lebensverlängernde Eingriffe möglich sind.

Alle Leberinfektionen verursachen eine Leberentzündung. Es ist daher nicht verwunderlich, dass laut aktuellen Krebsstatistiken 70 % der Leberkrebsfälle mit HBV- und Hepatitis-C-Virusinfektionen in Zusammenhang stehen. Noch besorgniserregender ist, dass die Daten zwischen 2010 und 2010 einen Anstieg von 25 % der durch Leberkrebs verursachten Todesfälle belegen und 2019. Im Jahr 2020 starben 830.200 Menschen an Leberkrebs, und fast die Hälfte dieser Fälle war auf HBV zurückzuführen.

Im Jahr 2004 wurde bei mir HBV diagnostiziert. Wie bei Wisdom zeigten mehrere Tests, dass ich eine niedrige Viruslast hatte, und meine Ärzte, die Protokolle verwendeten, die von Leberspezialisten in Nigeria, Europa und den Vereinigten Staaten entwickelt wurden, empfahlen keine Behandlung. . Die WHO-Richtlinien von 2015 forderten später für Patienten wie mich denselben Ansatz: Führen Sie eine Reihe diagnostischer Tests durch und verzichten Sie auf eine Behandlung, wenn die Viruslast niedrig ist. Ich fühlte mich machtlos, Entscheidungen über meine eigene Gesundheit zu treffen.

Trotz der Zusicherungen der Ärzte, dass ich bei guter Gesundheit sei, lebte ich in ständiger Angst vor Leberkrebs; Jeden Tag überwachte ich meinen Körper auf Anzeichen einer Veränderung. Meine Angst nahm nur zu, als ich über die Krankheit las und an wissenschaftlichen Tagungen zu diesem Thema teilnahm, insbesondere als ich erfuhr, dass Männer mit HBV in Afrika selbst bei geringer Viruslast häufiger an Leberkrebs erkranken. Deshalb begann ich vor ein paar Jahren, täglich die von der WHO empfohlenen oralen Medikamente zur Behandlung von HBV einzunehmen. Obwohl diese Medikamente mich bisher gesund gehalten haben, bezahle ich sie aus eigener Tasche – ein Privileg, das sich nicht jeder leisten kann.

Die meisten Menschen mit HBV verfügen weder über das wissenschaftliche Wissen noch über die finanziellen Mittel, um für sich selbst einzutreten. Deshalb werden die neuen Leitlinien der WHO dazu beitragen, Leben zu retten. Im Rahmen der vier neuen Optionen zur Erfüllung der Behandlungsberechtigung können bis zu die Hälfte der Menschen mit HBV potenziell lebensrettende antivirale Medikamente erhalten, bisher war es nur ein Fünftel.

Darüber hinaus identifizieren die Leitlinien auch andere Umstände, unter denen ein Patient möglicherweise eine Behandlung benötigt, beispielsweise um eine Übertragung auf Familienmitglieder oder Sexualpartner zu verhindern und das Leberkrebsrisiko zu verringern. Dies bedeutet, dass fast alle HBV-Patienten potenziell für antivirale Medikamente in Frage kommen könnten, ganz im Gegensatz zu früheren Leitlinien, die die Behandlung nur von Patienten mit fortgeschrittener Lebererkrankung vorsahen.

Die neuen Leitlinien stellen einen Fortschritt bei der Ausweitung der Behandlungsmöglichkeiten dar und ermöglichen die Mitentscheidung zwischen Ärzten und Patienten, was zweifellos dazu führen wird, dass mehr Menschen wegen HBV behandelt werden. Verbesserungen sind jedoch möglich. Beispielsweise berücksichtigt die empfohlene Verwendung von HBV-DNA-Tests zur kontinuierlichen Überwachung nicht, dass diese Tests in Afrika nicht weit verbreitet sind.

Der nächste Schritt besteht für die Regierungen, insbesondere in Afrika südlich der Sahara, darin, Gesundheitspersonal und Patientenvertreter in den neuen Leitlinien zu schulen, um deren Umsetzung sicherzustellen. Sie müssen außerdem die Tests intensivieren, um Menschen mit HBV früher im Krankheitsverlauf zu erkennen und so viele Fälle wie möglich zu behandeln.

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Zu diesem Zweck fordere ich die nationalen Hepatitis-Programme und Gesundheitsministerien auf, diese Richtlinien nicht verstauben zu lassen, sondern sofort zu handeln, um sie umzusetzen, was eine Intensivierung der Tests und Behandlungen erfordert. Nur durch schnelles Handeln können die Todesfälle durch Leberkrebs in Afrika reduziert und das Ziel der WHO erreicht werden, Hepatitis B bis 2030 auszurotten.

Danjuma Adda, ehemaliger Präsident der Global Hepatitis Alliance, ist Vorsitzender des Komitees des Global Hepatitis Summit 2024.

Urheberrecht: Project Syndicate, 2024.
www.project-syndicate.org

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