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Barnier desavouiert Retailleau und lehnt seinen Antrag ab

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Der Innenminister plädiert seit mehreren Wochen für Reformen und eine Kürzung der AME-Ausgaben. Im Hinblick auf den Finanzentwurf 2025 scheint er seinen Fall nicht gewonnen zu haben.

Drei Wochen nach der Ernennung seiner Regierung legte Premierminister Michel Barnier am Donnerstag, dem 10. Oktober, den Finanzentwurf 2025 vor, der von der Opposition besonders geprüft wurde und auf die Entscheidung der Exekutive wartete. Während viele Punkte in den kommenden Stunden und Tagen für Diskussionen sorgen sollten, scheint eine der im PLF 2025 angesprochenen Ausgaben für den Innenminister Bruno Retailleau einen Hauch von Verleugnung zu haben.

Im Gegensatz zu dem, was der neue Mieter von Beauvau seit drei Wochen fordert, ist keine Reform oder Kürzung der Ausgaben für die staatliche medizinische Hilfe geplant. Dieses System ermöglicht es ausländischen Menschen, die sich in einer irregulären Situation befinden, Zugang zu medizinischer Versorgung zu erhalten, besser bekannt unter dem Kürzel Akronym AME. Bei genauerem Hinsehen könnte es sogar zu einem ganz leichten Anstieg der Ausgaben kommen. „Die im Finanzgesetz vorgesehenen Mittel belaufen sich auf 1,3 Milliarden Euro (davon 1,2 Milliarden Euro für die AME und 0,1 Milliarden Euro für die dringende und lebenswichtige Versorgung von Menschen, die keinen Anspruch auf AME nachweisen können)“, heißt es in der Pressemappe zum Finanzgesetz . Im Jahr 2024 belief sich die prognostizierte Höhe der AME auf 1,13 Milliarden Euro, während für die Notfallversorgung von einer Gewährung von 0,07 Milliarden Euro die Rede war.

Bruno Retailleau lehnte den Gesundheitsminister bezüglich der Reform des AME ab

Zwei Tage nach seiner Ernennung hatte der neue Mieter von Beauvau am 23. September die brisante Akte der Reform des AME erneut geöffnet und damit gegenüber 20 Hours von TF1 deutlich gemacht, dass er sie reformieren wollte. „Wir haben ein Problem, nämlich dass wir es sind eines der europäischen Länder, das die meisten Vorteile bietet. […] „Ich möchte nicht, dass Frankreich das attraktivste Land Europas für eine bestimmte Anzahl von Sozialleistungen für den Zugang zur Gesundheitsversorgung wird“, erklärte Bruno Retailleau und präzisierte, dass er diese in „medizinische Notfallhilfe“ umwandeln wolle.

Ein Standpunkt, den seine Kollegin, die Gesundheitsministerin Geneviève Darrieussecq, kaum teilte. Auf franceinfo versäumte sie es nicht, die Position der Regierung zum AME klarzustellen: „Von einer Berührung staatlicher medizinischer Hilfe kann keine Rede sein.“ LIn den Schlussfolgerungen des Berichts von Claude Evin und Patrick Stefanini vom letzten Dezember über das AME heißt es: „Ganz einfach, dass es sich um ein nützliches und gut verwaltetes System handelt, das von der Krankenversicherung sehr streng kontrolliert wird. In diesem Punkt möchte ich also, dass es jeder tut.“ Seien Sie beruhigt“, beharrte sie. Und um Bruno Retailleau anzusprechen, als der Journalist sie über die Position des Innenministers ärgerte: „Ich bin Arzt und spreche über Medizin und öffentliche Gesundheit. […] Staatliche medizinische Hilfe ist auch eine Versicherung für die Gesundheit der Franzosen, um bestimmte Ansteckungen zu vermeiden.“ Und der Minister sagte: „Wir dürfen bei diesem Thema keine Tabus haben, aber wir dürfen keine Fantasien schaffen.“

Verstärkte Kontroll- und Betrugsbekämpfungssysteme

Angesichts des an diesem Donnerstagabend vorgestellten Finanzgesetzes für 2025 scheint Michel Barnier endlich mit seinem Gesundheitsminister einverstanden zu sein, auch wenn Bruno Retailleau den Premierminister am Mittwochabend immer noch um ein „Schiedsverfahren“ gebeten hat. „Er ist es, der die Linie der Regierung festlegt. Wir fordern die Franzosen auf, Anstrengungen zu unternehmen: Es ist nicht unfair, auch Ausländer dazu aufzufordern. Ich bin bereit, diese Debatte zu führen, auch innerhalb der Regierung“, verteidigte der Pächter von Beauvau in einem Interview mit Pariser.

Wie wir heute Abend in der Pressemitteilung zum Finanzgesetz lesen können, wird die AME als ein System verteidigt, das „zum Schutz der gesamten Bevölkerung vor epidemiologischen und gesundheitlichen Risiken beiträgt“. Wenn jedoch eine leichte Erhöhung des dafür im nächsten Jahr bereitgestellten Budgets vorgesehen ist, legt der PLF 2025 klar fest, dass „die Kontroll- und Betrugsbekämpfungssysteme“ [seront] verstärkt, um eine strikte Verwaltung dieses Systems zu gewährleisten.

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