Tun Sie alles, um Ihre Gebärmutter zu erhalten und Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten. Im Alter von 24 Jahren erfuhr Chloé*, dass sie an einem sehr aggressiven und seltenen Krebs der rektalen Vaginalscheidewand litt. Um die Chance auf Kinder zu wahren, stimmte die junge Frau zu, mit einem Therapieschema zu experimentieren, das vom Team von Professor Chérif Akkladios, Leiter der Abteilung für Gynäkologie, Geburtshilfe und Fruchtbarkeit der Universitätskliniken Straßburg, erdacht und umgesetzt wurde. Eine Premiere in Frankreich, bei der ihre Gebärmutter verschoben wurde.
Während Chloé, eine junge Braut, die in der Nähe von Straßburg lebt, ungeduldig auf einen letzten chirurgischen Eingriff am 3. Dezember wartet, der die Wiederherstellung ihrer Gebärmutter ermöglichen wird. Die junge Frau erzählt 20 Minuten ihre schwierige und unglaubliche Gesundheitsreise.
Wie sind Sie mit der Nachricht von dieser Krebserkrankung umgegangen?
Bei einer Routineuntersuchung bei meinem Gynäkologen im letzten Juni – es war schon eine Weile her, seit ich eine hatte – entdeckten wir eine große Masse. Dann wuchs der Tumor schnell und ein paar Wochen später drückte der Tumor auf meine Nieren usw., so dass ich nicht einmal mehr sitzen konnte. Sie wollten mich sogar operieren, weil sie dachten, es sei eine große Zyste. Nach einer Biopsie kam die Nachricht. Damals war ich etwas verwirrt, ich wusste nicht wirklich, was los war. Wir vermuten nicht wirklich, dass es „das“ sein könnte, zumal es bei meinen Eltern, in meiner Familie, keinen Krebs gibt. Die ersten Tage, als ich fragte, ob es sicher sei, lehnte ich ab.
Wie reagieren Sie mit 24 auf Ihre Zukunft?
Ich habe Pläne. Ich hatte gerade einen Arbeitsvertrag bei einem Unternehmen unterzeichnet. Es bringt alles durcheinander. Es ist nicht einfach, vor allem weil mir gleich zu Beginn klar gesagt wurde, dass alle meine unteren Organe entfernt werden müssten. Es gab sehr schlechte Prognosen, ich wurde vor schweren und intensiven Chemotherapie-Behandlungen gewarnt. Der Tumor war so groß, dass sie nicht wussten, was er bedeutete. Ich sagte mir, dass wir nicht aufgeben sollten, denn es gibt immer Hoffnung, man weiß nie, was passieren könnte. Es ist schwierig, positiv zu sein. Mein erster Instinkt war, mich davon zu überzeugen, dass es mir gut ginge, dass jeder Schritt der Behandlung gut verlaufen würde, denn nichts ist unmöglich.
Kam gleich die Frage nach der Fruchtbarkeit auf?
Der Onkologe erklärte mir direkt, dass wir die Eizellen gewinnen und konservieren könnten, aber dass es nicht sicher sei, ob es funktionieren würde, der Tumor sei so groß. Aber vor allem würde es Zeit brauchen, wir müssten die Chemotherapie verschieben und daher bestünden Risiken für mein Leben. Mein Mann und ich haben uns schnell damit abgefunden, sie nicht zu behalten.
Wie kam es dazu, dass Sie darüber gesprochen haben, Ihre Gebärmutter zu verschieben?
Im September wurde ich an Professor Chérif Akladios verwiesen und von seinem Team sofort betreut. Ich begann mit allen Behandlungen, weil sich die Zellen in jungen Jahren schnell vermehrten und der Tumor zu viel Platz einnahm. Eine Chemotherapie ermöglichte es, den Tumor zu verkleinern und daher über eine Operation zur Entfernung nachzudenken. Doch kurz zuvor wurde eine Strahlentherapie im Beckenbereich für notwendig erachtet. Es würde also meine Gebärmutter befallen, da der Tumor zwischen dem Rektum und der Vagina liegt. In diesem Moment schlug Professor Akladios vor, dass ich eine Uterustransposition durchführen sollte, das heißt, um die Gebärmutter zu erhalten, sie aus der Vagina herauszuschneiden und in Richtung Nabel zurückzubringen, um sie so von der Strahlung fernzuhalten Zone.
Warum sich entschließen, „als Versuchskaninchen zu dienen“?
Zuerst war ich super ratlos, wir stellen uns viele Fragen. Die ursprünglich geplante Operation war an sich schon umständlich, daher fragte ich mich, ob sich das Hinzufügen dieser Transposition lohnt. Aber ich sagte mir, dass es besser sei, Reue zu empfinden als zu bereuen, und die klaren und eindeutigen Erklärungen des Professors und seines gesamten Teams, die mir sagten, dass kein Risiko bestehe, halfen mir. Es stimmt auch, dass ich sehr gut umgeben war, von meinem Mann, meiner Familie, meinen Freunden, das ist entscheidend und wichtig. Also wollte ich es versuchen, es gab mir eine neue Richtung, und warum nicht anderen Frauen Hoffnung geben, die in Zukunft möglicherweise in diese Situation geraten, auch wenn es ein Versuch bleibt.
Ist es langwierig und schmerzhaft?
Die Operation dauerte sieben Stunden. Da der Tumor an den Organen festklebte, mussten auch das Rektum und ein Teil der Vagina entfernt werden. Sie nahmen ein Stück Darm, das sie anstelle des Rektums wieder einsetzten, und während es heilte, steckten sie mir vorübergehend einen Beutel in den Magen. Zusätzlich zur Uterusverlagerung musste auch die Vagina rekonstruiert werden, doch da dadurch ein Hohlraum in der Gebärmutter entstand, musste diese mit einer Brustprothese gefüllt werden, damit der Darm nicht herausfiel. Während der Operation waren viele Fachleute auf ihrem Gebiet anwesend. Zuerst war es sehr schmerzhaft.
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Wie lebst du im Alltag?
Es ist nicht immer einfach, aber es ist weniger schmerzhaft als am Anfang. Bis zur nächsten Operation, bei der die Gebärmutter wieder eingesetzt wird, habe ich vorerst meine Periode über dem Nabel. Da es aber umgedreht wurde, zirkuliert das Blut schlechter, es kann passieren, dass es abstirbt und abstirbt. Um das Risiko zu vermeiden, bekam ich eine Pille, die meine Periode stoppt. Die tägliche Pflege ist nicht einfach, zumal sich vieles verändert. Sogar für die Krankenschwestern, denn es war das erste Mal, dass sie das sahen. Ich habe mehrere Geräte, ich kümmere mich sehr um alles, ich schlafe nie auf dem Bauch. Es ist auch ein ganz anderer psychologischer Zustand. Was den Komfort betrifft, kann ich die zweite Operation kaum erwarten. Bei meinem Krebs ist die Remissionszeit länger, über zehn Jahre. Bei jeder Kontrolle herrscht Besorgnis. Alle sind mir sehr sicher, dass ich mein Leben ziemlich schnell wieder aufnehmen kann.
*Der Vorname wurde geändert
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