Experten für Infektionskrankheiten sagen, dass der Fall der Vogelgrippe, bei dem ein 13-jähriges Mädchen in British Columbia infiziert wurde, besorgniserregende Anzeichen dafür zeigt, dass das Virus mutieren und leichter Menschen infizieren könnte. Sie stellen weiterhin fest, dass der gewählte therapeutische Ansatz dazu beitragen kann, Licht in zukünftige Fälle zu bringen.
In einem am Dienstag im New England Journal of Medicine veröffentlichten Brief identifizierten kanadische Gesundheitsbehörden Veränderungen in der viralen Genomsequenz in Proben des positiv auf Vogelgrippe getesteten Teenagers, der in Vancouver behandelt wurde.
Dem Fallbericht zufolge wurde der Teenager am 8. November mit Atemversagen und Lungenentzündung auf eine pädiatrische Intensivstation gebracht, musste einen langen Krankenhausaufenthalt über sich ergehen lassen und konnte seine Sauerstofftherapie am 18. Dezember beenden.
Beamte des British Columbia Health teilten der Canadian Press am Donnerstag mit, dass der Patient nicht aus dem Kinderkrankenhaus entlassen wurde, sich aber nicht mehr auf der Intensivstation befinde. Sie sagten, sie wüssten immer noch nicht, wie der Teenager infiziert wurde.
Eine besorgniserregende Veränderung
Laut dem im New England Journal of Medicine veröffentlichten Bericht ging das Mädchen, das an leichtem Asthma leidet, am 4. November erstmals mit Fieber und einer Bindehautentzündung in die Notaufnahme.
Eine Genomsequenz, die acht Tage nach Auftreten seiner Symptome entnommen wurde, zeigte drei Mutationen in der Probe, insbesondere in Genen, die „das Eindringen des Virus in Zellen der menschlichen Atemwege erleichtern und die Virusreplikation ermöglichen“, heißt es in der Fallstudie und fügt hinzu Die Anzeichen für einen Wandel sind besorgniserregend.
Die Ärzte verfolgten einen mehrgleisigen Ansatz und verabreichten dem Teenager neben Intubation und Beatmung alle drei zugelassenen antiviralen Behandlungen gegen die Vogelgrippe.
Laut Health Canada gibt es in anderen Teilen der Welt nur wenige Berichte über eine Übertragung der Vogelgrippe, auch bekannt als H5N1, von Mensch zu Mensch. In den meisten Fällen werden Menschen mit der Vogelgrippe nach einer Interaktion zwischen einem Menschen und einem infizierten Vogel infiziert.
Der Grund dafür, dass sich die Vogelgrippe nicht so leicht von Mensch zu Mensch ausbreitet, liegt darin, dass sie Schwierigkeiten hat, sich an Rezeptoren in den oberen Atemwegen des Menschen zu binden, sagte Dr. Brian Conway, medizinischer Direktor des Vancouver Infectious Diseases Centre.
Er stellte jedoch fest, dass „diese Mutationen – die drei in dem Artikel beschriebenen Mutationen – die Wahrscheinlichkeit oder Leichtigkeit erhöhen, mit der sich das Virus mit Rezeptoren in den menschlichen Atemwegen verbindet, und das würde erklären, warum es für den Menschen ansteckend ist.“ er bindet sich leichter.’
Dr. Conway sagte, die Herausforderung bei der Schlussfolgerung über die Vogelgrippe bestehe darin, dass es nur wenige Fälle beim Menschen gebe. Der 13-jährige Patient war der erste menschliche Fall von H5N1, der in Kanada infiziert wurde. Das sei eine gute Sache, aber es mache es schwierig, Mutationstrends im Virus über einen einzelnen Fall hinaus zu erkennen, sagte er.
Eine weitere Änderung
Südlich der Grenze zeigte ein schwerer Fall von Vogelgrippe beim Menschen in Louisiana die gleiche Hämagglutinin-Genmutation wie die in British Columbia gesammelte Probe, so eine letzte Woche von den Centers for Disease Control and Prevention veröffentlichte genetische Analyse. Dies deutet darauf hin, dass diese Mutationen im klinischen Verlauf auftraten, als sich das Virus im Patienten replizierte.“
Dr. Jesse Papenburg, ein Spezialist für pädiatrische Infektionskrankheiten in Montreal, sagt, es sei beruhigend, dass es in den Fällen in British Columbia und Louisiana keine Hinweise auf eine Übertragung von Mensch zu Mensch gegeben habe und dass das Risiko für den Menschen außerhalb dieser Fälle weiterhin gering sei in der Geflügelindustrie tätig. Die Fallstudie stellt fest, dass es keine sekundären Fälle einer Übertragung des Virus zu Hause oder im Krankenhaus gegeben hat.
„Es ist wichtig, dass Beamte des öffentlichen Gesundheitswesens und Spezialisten für Infektionskrankheiten sehr genau auf Veränderungen des Virus achten, die zu einer möglichen Übertragung von Mensch zu Mensch führen könnten“, sagte Dr. Papenburg.
Dr. Tim Uyeki, Chefarzt der Influenza-Abteilung des CDC in den Vereinigten Staaten, sagte, dies sei der erste ihm bekannte Patient, der eine antivirale Dreifachkombinationsbehandlung gegen das H5N1-Virus erhalten habe, zu der Neuraminidasehemmer, Amantadin und Baloxavir gehörten.
Dr. Uyeki, der auch Mitautor der Fallstudie war, sagte, der Arzt der 13-jährigen Patientin habe ihn am Tag ihrer Aufnahme angerufen und sie hätten seitdem regelmäßig darüber Kontakt gehabt.
Der Zustand des Patienten besserte sich anschließend, doch Dr. Uyeki warnte, dass es sich hier nur um eine Einzelfallstudie über die Erfahrung eines Patienten handele, der auch andere Behandlungen, wie z. B. eine Nierenersatztherapie, erhielt.
Er wies jedoch darauf hin, dass der Ansatz, einem Patienten drei antivirale Medikamente zu verabreichen, dazu beitragen könnte, die klinische Behandlung anderer kritisch erkrankter Patienten zu verbessern. Das CDC hat 66 Fälle von Vogelgrippe beim Menschen in den Vereinigten Staaten bestätigt, davon 37 in Kalifornien.
Normalerweise wird einem Patienten jeweils nur ein Medikament verschrieben, aber in British Columbia wurden aufgrund der außergewöhnlichen Natur und Schwere dieses Falles zwei weitere hinzugefügt, sagte Dr. Papenburg auf der Grundlage der in der Studie enthaltenen Details.
„Glücklicherweise ist die Sterblichkeit durch Influenza bei Kindern sehr selten. Es passiert, und wie Sie in diesem Fall sehen können (…), kam es dem Tod so nahe wie möglich.“
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