Für Clarisse Crémer häufen sich körperliche Probleme. Der Kapitän von L’Occitane en Provence wurde am Sonntag Opfer von Halluzinationen und blieb am Montag, dem 6. Januar, stecken. „Nacken und linke Schulter. Mit Unbehagen im Rücken. Es ist schwer. So allein fühlt man sich so verletzlich und ausgeliefert, wenn körperlich etwas nicht stimmt.“Sie reagierte in einem kurzen Video, in dem ihr Gesicht all ihr Leid zum Ausdruck bringt, verstärkt durch die Auswirkungen der Erschütterungen des Bootes auf das Wasser.
Überzeugt, dass es Muskelschmerzen waren, „verbunden mit einem Mangel an Flüssigkeitszufuhr“Die 35-jährige Seglerin ließ sich keineswegs unterkriegen, „ein bisschen vollgestopft mit Ibuprofen und Paracetamol“ um seine Reise den Atlantik hinauf fortzusetzen. Bei diesem Event wurde sie auch von einer der Rennärzte, Doktor Laure Jacolot, begleitet: „Wir haben eine kurze Videokonferenz mit Clarisse geführt. In solchen Fällen dürfen wir keine Manipulationen vornehmen, bieten aber Dehnübungen und die Einnahme von Schmerzmitteln an.“
Jeden Tag wechselt sich die Sportärztin, die gleichzeitig Notärztin im Krankenhaus Quimper (Finistère) ist, mit ihren drei Kollegen ab, damit die Skipper 24 Stunden am Tag einen Rennarzt kontaktieren können. Durch Selbstberatung ist ihnen das möglich „Stellen Sie eine erste Diagnose und beraten Sie, ob es um die Einnahme von Medikamenten oder um die richtigen Maßnahmen geht.“
Maxime Sorel (V&B – Monbana – Mayenne), der aufgrund seiner Knöchelverletzung am 15. November seine Karriere beenden musste, konnte von der Fernberatung der Ärzteschaft profitieren: „Zu Beginn meiner Verletzung war die Nachsorge sehr regelmäßig, ich hatte fast alle 30 Minuten Kontakt mit den Ärzten, er erinnert sich. Ich habe Fotos geschickt, ich musste meine Schmerzen auf zehn Punkte einstufen, damit wir die Diagnose verfeinern konnten.“ Sobald die Beurteilung feststeht, werden die Schiffsführer Sie müssen sich in die Lage eines Arztes versetzen. An Bord sind sie dazu in der Lage „Mach das kleine alltägliche Dinge wie das Anlegen eines Verbandes“, sondern auch komplexere Operationen durchführen. „Technisch gesehen sind sie in der Lage, sich selbst zu nähen, Klammern anzubringen oder eine intravenöse Infusion durchzuführen.“Details Dr. Laure Jacolot.
Techniken, die während der zweitägigen obligatorischen medizinischen Schulung vor der Abreise erlernt wurden. „In diesen Tagen werden wir von verschiedenen Spezialisten betreut, wir lernen, bei Verletzungen zu reagieren und mit Ärzten zu kommunizieren. Es gibt viel Theorie und ein wenig Praxis. Wir sehen, wie wir uns eine Spritze verabreichen, eine Zahnpflege durchführen und alles, was Sie wissen müssen, um alleine an Bord zu sein“, entwickelt Maxime Sorel.
An Bord hat jeder Segler eine Apotheke „standardisiert und etabliert vom französischen Segelverband“gibt Dr. Laure Jacolot an. Alles ist sorgfältig nach Pathologie geordnet, von Kopfschmerzen bis hin zu Hautproblemen. „So wissen wir direkt, welche Medikamente wir einnehmen müssen“unterstreicht Maxime Sorel.
Alle Segler haben dort auch die Möglichkeit zu rutschen „ihre eigenen Medikamente entsprechend ihrer Vorgeschichte“, vorausgesetzt, dass die endgültige Liste der Behandlungen an Bord dem medizinischen Personal zur Verfügung gestellt wird. Auf See können Kapitäne nach eigenem Ermessen auf Selbstmedikation zurückgreifen. „Die meisten rufen uns trotzdem an. Sie wissen, dass es ihre Leistung beeinträchtigen kann.“, ärgert den Sportarzt. Darüber hinaus verfügen Skipper über eine Notfallausrüstung „im Cockpit des Bootes platziert“. „Seine Lage ist strategisch günstig, sodass es leicht zugänglich ist. Im Inneren finden Sie Adrenalinspritzen, um sich etwas Saft zu gönnen, falls Sie jemals einen Gliedmaßenriss haben“, vertraut auch Maxime Sorel.
Nach 57 Tagen auf See haben bereits zwei Drittel der Flotte Ärzte aufgeboten, das restliche Drittel – Einige von ihnen verfügen über ein eigenes medizinisches Team – Ich musste mitten im Rennen ein kleines Interview führen, um sicherzustellen, dass alles gut lief. Aber der Arzt kann nicht alles machen. Wenn also ein Schiffsführer aufgrund eines gesundheitlichen Problems nicht in der Lage ist, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, kann dieser nicht alarmiert werden.. Ebenso kann das medizinische Personal des Rennens einen Teilnehmer nicht zum Aufgeben zwingen, wenn es der Meinung ist, dass ein Skipper anhalten sollte. Maxime Sorel verwies lieber auf sein eigenes medizinisches Personal und insbesondere auf seinen Heilpraktiker. „Wir müssen dennoch erkennen, dass die Zusammenarbeit mit diesen beiden Mitarbeitern es uns ermöglicht, die richtigen Entscheidungen zu treffen.“.
Bestimmte Pathologien können von Skippern jedoch nicht behandelt werden. „zum Beispiel bei einer Gehirnerschütterung“unterstreicht der Rennarzt. Auch bei Maxime Sorel reichten entzündungshemmende Mittel nicht aus, um seine Knöchelschmerzen zu lindern. Untersuchungen an Land ergaben einen Teilriss von drei Bändern im Knöchel. „Es ist die Art von Diagnose, die wir vom Boot aus nicht sehen konnten, weil sie uns nur durch Bildgebung ermittelt werden konnte. Deshalb können uns Rennärzte nur Ratschläge geben“schließt der gebürtige Saint-Malo.
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