(Ecofin-Agentur) – Am Rande eines Besuchs vor Ort in Benin Ende 2024 teilte Dr. Colette Selman, Direktorin für Strategien für die wichtigsten Länder bei GAVI, der Globalen Allianz für Impfstoffe und Immunisierung, der Ecofin-Agentur ihre Wahrnehmung der Herausforderungen mit und Erfolge des Einsatzes von Impfstoffen in Afrika. Sie präsentierte eine Übersicht über die Aktionen ihres Teams auf dem Kontinent, insbesondere in Benin und Togo.
Vom Kampf gegen die Impfskepsis bis hin zur Einführung von Impfstoffen gegen Malaria und das humane Papillomavirus (HPV), einschließlich der Initiative « Große Aufholjagd » Um die durch Covid-19 verursachte Impfverzögerung aufzuholen, gibt es zahlreiche Projekte.
Ecofin-Agentur: Können Sie uns mehr über die „Big Catch-Up“-Initiative von GAVI erzählen? Was sind die Ziele und welche Fortschritte wurden bisher erzielt?
Colette Selman: „Big Catch-Up“ ist die globale Reaktion des Bündnisses auf die durch Covid-19 verursachten Störungen. Dabei geht es darum, Kinder zu identifizieren und zu impfen, die während der Pandemie keine Impfungen erhalten haben, insbesondere solche im Alter von 1 bis 5 Jahren. In Benin beispielsweise hat die Regierung kürzlich das 1Re Phase dieser Initiative mit einer Präventionskampagne, die sich auf Masern und Röteln als Einstiegspunkt konzentriert.
Colette Selman.
Wir haben außerdem 17 Millionen US-Dollar an Mitteln bereitgestellt, um die Gesundheitssysteme und Gerechtigkeit in vorrangigen Distrikten in Benin zu stärken und Strategien umzusetzen, die auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten sind, sei es bei der Bewältigung von Gesundheitsproblemen beim Zugang in abgelegenen Gebieten oder bei der Bekämpfung der Impfskepsis in städtischen Zentren.
Im Großen und Ganzen hat GAVI in den letzten 20 Jahren eine Milliarde Kinder geimpft. Wir wollen diesen Erfolg im nächsten Jahrzehnt wiederholen.
AE: Die Impfskepsis ist ein anhaltendes Problem, insbesondere nachdem Covid-19 Desinformation und Fake News angeheizt hat. Wie begegnet Ihre Organisation dieser Herausforderung?
CS: Du hast vollkommen recht. Die Verbreitung von Fehlinformationen während der Pandemie hatte erhebliche Auswirkungen auf das Vertrauen in Impfstoffe. Und unser Ansatz ist vielfältig.
Auf Gemeindeebene arbeiten wir mit vertrauenswürdigen lokalen Führungskräften – religiösen Persönlichkeiten, Gesundheitspersonal und Gleichgesinnten – zusammen, um Mythen zu dekonstruieren und genaue Informationen bereitzustellen. Auf nationaler Ebene arbeiten wir mit der Zivilgesellschaft und Parlamentariern zusammen, um sicherzustellen, dass klare Botschaften ein breites Publikum erreichen.
Weltweit arbeiten wir mit Organisationen wie WHO und UNICEF zusammen, um Fehlinformationen auf breiteren Plattformen zu bekämpfen. Dies erfordert kontinuierliche Anstrengungen, denn der Wiederaufbau von Vertrauen ist kein einmaliger Prozess.
AE: Welche Meilensteine hat GAVI in Afrika gesetzt und was sind die langfristigen Ziele für die Region?
CS: Seit seiner Gründung hat GAVI zur Einführung von 9 Impfstoffen in 40 afrikanischen Ländern beigetragen, 400 Millionen Kinder erreicht und fast 9 Millionen Todesfälle auf dem Kontinent verhindert. Von den weltweit investierten 9 Milliarden US-Dollar entfielen 5,9 Milliarden auf afrikanische Länder.
Einer unserer Schlüsselindikatoren ist die DTP3-Impfrate (Diphtherie-Tetanus-Pertussis in 3 Dosen, Anmerkung der Redaktion), die garantiert, dass Kinder den Impfplan erfüllen. Im Jahr 2020 haben wir beispielsweise über 25 Millionen Kinder mit 3 erreichte Dosis des fünfwertigen Impfstoffs.
Die Versprechen des Malaria-Impfstoffs…
AE: Was Krankheiten betrifft, ist Malaria nach wie vor eine der Haupttodesursachen bei Kindern unter 5 Jahren in Afrika. Wie unterstützt GAVI die Einführung von Impfstoffen gegen diese Krankheit?
CS: Der Malaria-Impfstoff ist ein revolutionäres Instrument und wir sind stolz, seinen Einsatz zu unterstützen. In den letzten Jahren haben 15 Länder diesen Impfstoff eingeführt, weitere werden folgen.
Zu unseren Aufgaben gehört es, den Markt zu organisieren, um die Verfügbarkeit von Impfstoffen sicherzustellen, die Liefer- und Kühlkette zu unterstützen, Gesundheitspersonal zu schulen und die Bevölkerung für die Besonderheiten des Impfstoffs zu sensibilisieren.
Dieser Impfstoff ist Teil einer umfassenderen Strategie zur Bekämpfung von Malaria, einschließlich der Verwendung behandelter Moskitonetze und anderer Hilfsmittel. Für 2025 hoffen wir, weitere Informationen zu sammeln, um die Wirkung des Programms weiter zu optimieren und die Einsatzbemühungen zu verstärken.
Lokale Partnerschaften stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. 10 % unserer Mittel in jedem Land werden an Organisationen der Zivilgesellschaft vergeben.
AE: Wie arbeitet GAVI mit lokalen Gemeinschaften und Organisationen der Zivilgesellschaft zusammen?
CS: Lokale Partnerschaften stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Gemeindevorsteher und zivilgesellschaftliche Organisationen spielen eine zentrale Rolle bei der Sensibilisierung von Familien, der Unterstützung der Gesundheitsversorgung und der Verringerung der Kluft zwischen Gesundheitsdiensten und Gemeinden.
Beispielsweise fließen in jedem Land 10 % unserer Mittel an Organisationen der Zivilgesellschaft, um deren wesentliche Bemühungen zu unterstützen. Diese Zusammenarbeit stellt sicher, dass die Botschaften maßgeschneidert und kulturell relevant sind, wodurch Vertrauen aufgebaut und die Einhaltung von Impfungen erhöht wird.
AE: Was sind die Prioritäten von GAVI zur Stärkung der Gesundheitssysteme in Afrika?
CS: Unsere Prioritäten konzentrieren sich weiterhin auf programmatische und finanzielle Nachhaltigkeit sowie Resilienz. Durch die Stärkung der Lieferketten, die Schulung von Gesundheitspersonal und die Bekämpfung der Impfskepsis wollen wir Impfprogramme in die primären Gesundheitssysteme integrieren, um zu einer allgemeinen Gesundheitsversorgung beizutragen.
Unser Besuch war Teil einer gemeinsamen Mission mit WHO, UNICEF und anderen Interessengruppen. Wir priorisieren auch Partnerschaften mit Organisationen wie der Afrikanischen Union und dem Africa CDC.
Wir priorisieren außerdem Partnerschaften mit Organisationen wie der Afrikanischen Union und dem Africa Centre for Disease Control and Prevention (Africa CDC), um die regionalen Impfstoffproduktionskapazitäten zu stärken und eine größere Impfstoffsouveränität zu erreichen.
Zu Benin und Togo
AE: Doktor Selman, Benin, das Sie kürzlich besucht haben, steht hinsichtlich der Durchimpfungsrate vor großen Herausforderungen. Was sind Ihrer Meinung nach die wirksamsten Hebel, um die Situation insbesondere in unterversorgten und ländlichen Gebieten zu verbessern?
CS: Benins Herausforderungen spiegeln das wider, was wir in vielen afrikanischen Ländern sehen. Unser Besuch war Teil einer gemeinsamen Mission mit der WHO, UNICEF und anderen Interessengruppen, um wichtige Strategien mit der Regierung, Partnern und der Zivilgesellschaft zu besprechen. Um die Durchimpfungsrate zu verbessern, haben wir in Impfstoffe, Lieferketten, Kühlkettenmanagement, Schulung von Gesundheitspersonal und gesellschaftliches Engagement investiert. Außerdem haben wir kürzlich die Initiative „Big Catch-Up“ gestartet, um Kinder bis zu 5 Jahren zu erreichen.
In jüngerer Zeit hat die beninische Regierung mit der Einführung einer kommunalen Gesundheitspolitik begonnen und den örtlichen Gesundheitskräften eine Schlüsselrolle und Finanzierung zugewiesen. Diese identifizieren Kinder und Familien, die von Gesundheitsdiensten ausgeschlossen sind, und verbessern die Gesundheit der Gemeinschaft durch einen integrierten Ansatz, der Gemeinden optimal mit Diensten verbindet.
Durch die Einbeziehung religiöser Führer, lokaler Verbände und vertrauenswürdiger Persönlichkeiten aus der Gemeinde wollen wir Vertrauen aufbauen und die Einhaltung von Impfungen erhöhen. Wie gesagt, unsere Aufgabe besteht nicht nur darin, Impfstoffe zu liefern, sondern sicherzustellen, dass sie jedes Kind erreichen, insbesondere in abgelegenen Gebieten.
AE: Togo hat kürzlich den HPV-Impfstoff eingeführt. Was sind die Ziele und wie passt diese in die umfassendere öffentliche Gesundheitsstrategie von GAVI?
CS: Die Impfung gegen das humane Papillomavirus ist zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs, der zweitgrößten Infektionskrankheit, unerlässliche häufigste Krebserkrankung bei Frauen in Togo. Der HPV-Impfstoff ist sicher, hochwirksam und kann bis zu 90 % der Fälle von Gebärmutterhalskrebs verhindern.
Im Dezember 2023 startete Togo mit Unterstützung von GAVI sein Programm mit einem doppelten Ansatz: Schulimpfkampagnen für 9-jährige Mädchen und Outreach-Programme für Mädchen, die nicht zur Schule gehen, in Zusammenarbeit mit zahlreichen Interessengruppen und Sektoren. Außerdem wurde eine Nachholaktion durchgeführt, um Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren zu impfen.
Wir arbeiten mit der Regierung zusammen, um diese Ansätze aufrechtzuerhalten und alle Mädchen zu erreichen, unter anderem durch die Integration dieser Initiative in eine umfassendere Strategie zur Beseitigung von Gebärmutterhalskrebs, die sich auf Prävention, Diagnose und Behandlung konzentriert. Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass alle Mädchen in Togo Zugang zu diesem lebensrettenden Impfstoff haben, damit sie ein gesundes und produktives Leben führen können.
Interview geführt von Ayi Renaud Dossavi
Herausgegeben von Feriol Bewa
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