Einige mit COVID FLiRT infizierte Personen berichten über die bisher unangenehmsten Symptome

Einige mit COVID FLiRT infizierte Personen berichten über die bisher unangenehmsten Symptome
Einige mit COVID FLiRT infizierte Personen berichten über die bisher unangenehmsten Symptome
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Mit Beginn der Sommerreisesaison nehmen auch die COVID-Fälle und Krankenhauseinweisungen im Los Angeles County zu – und für manche der kürzlich erneut Infizierten ist die jüngste Phase die bisher schlimmste.

Es gibt derzeit keine Anzeichen dafür, dass die neuesten Coronavirus-Varianten zu schwereren Krankheitsverläufen führen, weder landesweit noch in Kalifornien. Zwar steigen die COVID-Krankenhauseinweisungen im Los Angeles County immer noch an und liegen jetzt höher als zum gleichen Zeitpunkt im letzten Jahr, sie liegen aber immer noch unter dem relativ milden Höchststand im Sommer 2023.

Ärzte haben jedoch immer gewarnt, dass nachfolgende COVID-Infektionen zwar im Vergleich zu einer ersten Infektion mit der Krankheit oft mild verlaufen, aber dennoch schwere Erkrankungen verursachen können. Selbst wenn jemand nicht in die Notaufnahme oder ins Krankenhaus muss, beschreiben die Menschen schmerzhafte, sogar quälende Symptome.

„Das Dogma besagt, dass jede COVID-Erkrankung milder verläuft. Aber ich denke, wir müssen uns der Möglichkeit bewusst sein, dass manche Menschen schlimmere Symptome haben“, sagte Dr. Peter Chin-Hong, ein Experte für Infektionskrankheiten an der UC San Francisco.

Jedes Mal, wenn man sich mit COVID ansteckt, sei es „ein bisschen wie COVID-Roulette spielen“, sagte er.

Da jeder Mensch COVID anders erlebt und von einer Reihe von Faktoren beeinflusst wird, ist es schwierig zu quantifizieren, wie viele Menschen jetzt im Vergleich zu ihren früheren Infektionen akutere Symptome haben. Aber in Einzelberichten, auch auf Social-Media-Seiten, drücken Menschen ihre Bestürzung darüber aus, wie krank sie durch die neuesten Untervarianten geworden sind, die unter dem Sammelbegriff FLiRT zusammengefasst wurden.

„Ich hatte schon ein paar Mal COVID, aber so schlimm war es noch nie“, schrieb eine Person auf Reddit. Die Person berichtete von wiederkehrendem Fieber, einer so verstopften Nase, dass sie nicht durch die Nase atmen konnte, „schrecklichem Druck in den Nebenhöhlen und Kopfschmerzen … und ich kann nicht zu lange stehen, ohne das Gefühl zu haben, gleich ohnmächtig zu werden.“

„Früher fühlte sich COVID wie eine Erkältung an, aber dieser Stamm ist [wreaking] „Chaos“, schrieb die Person. „Ich beschwere mich nicht gern auf diese Weise, aber ich bin schockiert, wie sehr es mich mitnimmt.“

Eine andere Person schrieb, dass sich ihre „Halsgegend wie Rasierklingen anfühlt“ und dass sie das Gefühl hätten, „in lebendem Elend zu leben“.

„Ich habe so viel Schleim, aber das Husten tut so weh, weil mein Hals buchstäblich brennt!!“, schrieb die Person. „Ich habe jetzt zum vierten Mal Covid und ich schwöre, es fühlt sich so schlimm an wie nie zuvor!!“

Andere, die mehr als vier Jahre lang von COVID verschont blieben, haben sich diesen Sommer infiziert.

Eine Person erkrankte und wurde zum ersten Mal positiv getestet, nachdem sie eine Vatertagsfeier für 12 Personen veranstaltet hatte. Die Person beschrieb „unkontrollierbare Schüttelfrostanfälle, die so schlimm waren, dass ich die meisten meiner Fingerspitzen nicht mehr spüren konnte.“

Eine 42-jährige Krankenschwester, die bereits viermal an COVID erkrankt war, sagte, ihre letzte Krankheit sei „schwer verlaufen, mit Fieber, Husten, Druck und Schmerzen im Kopf. Sie greift meinen Hals an und beeinträchtigt meine Fähigkeit zu schlucken.“

Andere wiederum sagten, dass jede weitere COVID-Erkrankung leichter zu überwinden sei. Und eine Person, die sich zum ersten Mal infiziert hatte, schrieb, dass sie „super milde Symptome“ hatte. [that] fühlt sich einfach wie ein saisonaler Allergieausbruch an.

Einige Studien stützen die Annahme, dass nachfolgende COVID-Infektionen zusätzliche Risiken bergen. Ein Bericht aus dem Jahr 2022 in der Zeitschrift Nature Medicine, der sich auf Veteranen konzentrierte, stellte fest, dass „im Vergleich zu nicht infizierten [people]stiegen die kumulativen Risiken und Belastungen einer erneuten Infektion entsprechend der Zahl der Infektionen“, was wiederum das Risiko medizinischer Probleme, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle erhöhe.

Und während die Prävalenz von Long COVID rückläufig zu sein scheint, weisen Ärzte darauf hin, dass bei jeder Infektion das Risiko besteht, das Syndrom zu entwickeln. Ein im vergangenen Sommer von den US-amerikanischen Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention veröffentlichter Bericht besagt, dass die Prävalenz von Long COVID unter US-Erwachsenen Anfang Juni 2022 7,5 % betrug, bis Mitte Juni 2023 jedoch auf 6 % gesunken ist – immer noch ein bemerkenswerter Anteil der Bevölkerung.

Es gibt eine Reihe möglicher Gründe, warum sich eine nachfolgende COVID-Erkrankung schlimmer anfühlen könnte als die erste. Nehmen wir an, eine Person, die geimpft und 2021 zum letzten Mal geimpft wurde, infizierte sich 2022 und dann erneut 2024. Die relativ lange Zeitspanne, in der sie keiner Infektion oder einer Auffrischungsimpfung ausgesetzt war, „führte möglicherweise zu [their body] kein so ausgeprägtes Immungedächtnis. Und die Varianten haben sich ohnehin so stark verändert, dass es so ist, als ob man einem relativ anderen Virus ausgesetzt wäre als dem, mit dem das Immunsystem zuvor konfrontiert war“, sagte Chin-Hong.

Wenn man die COVID-Impfungen nicht auf dem neuesten Stand hält, die „das Immunsystem daran erinnern, wie die aktuelleren Varianten aussehen“, kann eine kürzlich erfolgte Infektion dazu führen, dass der Körper relativ überrascht auf die FLiRT-Subvarianten reagiert, die mittlerweile landesweit vorherrschend sind.

„Es hat sich so weit entwickelt und der Körper denkt sich: ‚Oh mein Gott, was ist das, was ich da sehe?‘“, sagte Chin-Hong.

Die Logik ist bei den jährlichen Grippeimpfungen sehr ähnlich: Sie werden jedes Jahr in der Hoffnung formuliert, das Immunsystem gegen die vorherrschenden zirkulierenden Versionen des jeweiligen Virus zu wappnen.

In der Woche bis Samstag waren schätzungsweise 70,5 % der landesweiten COVID-Proben FLiRT-Subvarianten – offiziell bekannt als KP.3, KP.2 und KP.1.1 – gegenüber 54,9 % im Vormonat. Eine weitere eng verwandte Subvariante, LB.1, macht schätzungsweise 14,9 % der Proben aus, gegenüber 10 % im Vormonat.

Eine frühere Immunität durch alte Impfungen kann viele Menschen noch recht gut vor schweren Erkrankungen schützen. Aber ohne die Auffrischung, die ein neuer Impfstoff mit sich bringt, wird das Immunsystem laut Chin-Hong „wahrscheinlich nicht in der Lage sein, das Virus aufzuhalten oder es zu neutralisieren, sobald es auftritt, weil es so anders aussieht, bevor die Gedächtnisimmunität einsetzt.“

„In der Zwischenzeit“, fügte er hinzu, „infiziert dieses Virus munter Zellen, während der Körper versucht, sein aktuelles Gedächtnis zu nutzen, um neue Immunzellen zu bilden.“

Bemerkenswert ist auch, dass selbst bei jüngeren Erwachsenen, deren COVID-Impfungen als aktuell gelten, die letzte Impfung fast ein Jahr zurückliegt und die Wirksamkeit des Impfstoffs mit der Zeit nachlässt.

Ein im Februar von der CDC veröffentlichter Bericht stellte fest, dass die Impfung mit dem aktualisierten COVID-Impfstoff 2023–24 einen um etwa 54 % höheren Schutz vor symptomatischen Erkrankungen bietet als eine Nichtimpfung. Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen symptomatische Infektionen ist in den ersten Monaten nach der Impfung höher.

Die Impfstoffe boten weiterhin einen guten Schutz vor Krankenhausaufenthalten und Todesfällen.

Im Los Angeles County nehmen die COVID-Fälle und Krankenhauseinweisungen weiter zu. In der Woche bis zum 30. Juni wurden durchschnittlich 229 Coronavirus-Fälle pro Tag gemeldet, im Vergleich zu 106 im Vormonat. Und in der Woche bis zum 29. Juni wurden durchschnittlich 197 Coronavirus-Infizierte pro Tag in Krankenhäuser eingeliefert, im Vergleich zu 117 im Vormonat.

Offiziell gemeldete Fälle sind zu niedrig, da sie nur Tests berücksichtigen, die in medizinischen Einrichtungen durchgeführt werden, und nicht Tests zu Hause oder Personen, die sich nicht testen lassen. Im Los Angeles County erreichte die COVID-Zahl im letzten Sommer Ende August mit 571 Fällen pro Tag ihren Höhepunkt und erreichte Anfang September einen Höchststand von 620 Coronavirus-Infizierten pro Tag in Krankenhäusern.

Die Virenwerte im Abwasser des Los Angeles County sind relativ stabil geblieben. In der Woche bis zum 22. Juni lagen die Virenwerte im Abwasser laut den aktuellsten verfügbaren Daten bei 17 % des Höchstwerts aus dem Winter 2022–23, genau wie in der Vorwoche. Im letzten Sommer wurde der Höchstwert Anfang September erreicht, als die Virenwerte im Abwasser bei 38 % des Höchstwerts des vorangegangenen Winters lagen.

Die Rate der positiven Coronavirus-Testergebnisse steigt in ganz Kalifornien weiter an. In der Woche bis zum 1. Juli waren landesweit 10,6 % der Coronavirus-Tests positiv, verglichen mit 4,1 % im Vormonat. Im letzten Sommer erreichte die Rate der positiven Tests Ende August mit 13,1 % ihren Höhepunkt.

Der aktualisierte COVID-Impfstoff, der im September verfügbar wurde, wurde relativ wenig angenommen. Seitdem haben 36,7 % der kalifornischen Senioren ab 65 Jahren mindestens eine Dosis des aktualisierten Impfstoffs erhalten, ebenso wie 18,5 % der Erwachsenen im Alter von 50 bis 64 Jahren und 10 % der jüngsten Erwachsenen bis 49 Jahre.

Menschen, die im letzten Jahr keinen aktuellen Impfstoff erhalten haben, „sollten darüber nachdenken, sich impfen zu lassen, insbesondere wenn sie älter und immungeschwächt sind“, sagte Chin-Hong. Jede Woche werden landesweit weiterhin Hunderte von COVID-Todesfällen gemeldet, wobei Senioren und immungeschwächte Menschen am stärksten gefährdet sind.

Selbst wenn Sie sich jetzt den Impfstoff für 2023-24 holen, haben Sie immer noch die Möglichkeit, die aktualisierte COVID-Impfung zu erhalten, die voraussichtlich im Herbst verfügbar sein wird. Die CDC empfiehlt allen Personen ab 6 Monaten die aktualisierte Version des Impfstoffs für 2024-25.

Ein guter Zeitpunkt für die COVID-Impfung 2024–25 sei im Oktober, sagte Chin-Hong.

Chin-Hong sagte, dass sogar das Gesundheitspersonal an die richtigen Protokolle zur COVID-Infektionskontrolle erinnert werden müsse, etwa an die Wichtigkeit, sich testen zu lassen, wenn man sich krank fühlt, und seine Krankheit dem Arbeitgeber zu melden.

„Es scheint, als ob alle denken, dass COVID jetzt ganz normal ist“, sagte Chin-Hong. Aber vernünftige Maßnahmen – wie die Entscheidung von Kollegen, nicht zur Arbeit zu gehen, wenn sie krank sind, und sich selbst zu testen, wenn Symptome auftreten – können einen großen Unterschied machen, um COVID auf eine kleinere Anzahl von Menschen zu beschränken.

Und angesichts der steigenden COVID-Fälle sei es auch eine Erinnerung daran, dass es sinnvoll ist, eine Maske in der Tasche zu haben, um sie aufzusetzen, wenn man sich in der Nähe einer kranken Person befindet, sagte Chin-Hong.

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