Können wir vom Tod zurückkommen? Die Wahrheit hinter dem Lazarus-Phänomen

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Inspiriert von der biblischen Figur des Lazarus, der vier Tage nach seinem Tod von Jesus auferstanden ist, bezieht sich das Lazarus-Phänomen auf die seltenen und faszinierenden Fälle, in denen eine für klinisch tot erklärte Person spontan wieder zum Leben erwacht, manchmal mehrere Minuten nach dem offensichtlichen Herzstillstand . Dieses im Laufe der Jahrhunderte sporadisch beobachtete Phänomen wird von der modernen Medizin immer noch weitgehend missverstanden und wirft zahlreiche Fragen auf. Wie äußert sich beispielsweise diese Rückkehr ins Leben und welchen Einfluss hat dieses Phänomen auf die Bestattungspraktiken? Und vor allem, wie die Geschichte dieses Amerikaners, der während der Organentnahme an seinem im Jahr 2021 vermutlich hirntoten Körper aufwachte, stoßen wir trotz der Fortschritte in der Medizin oft auf Fälle dieser Art?

Lazarus-Phänomen: Wovon reden wir?

Das Lazarus-Phänomen beschreibt die spontane Rückkehr der Vitalfunktionen nach einem Herzstillstand. Wenn Wiederbelebungsversuche nicht zu einer sofortigen Genesung führen, kommt es manchmal vor, dass dies der Fall ist Das Herz nimmt ohne ersichtlichen Grund plötzlich seine normale Aktivität wieder auf. Derzeit versteht die moderne Medizin den biologischen Mechanismus hinter diesem Phänomen nicht vollständig. extrem selten und daher im Moment noch ungeklärt. Einige Forscher vermuten einen Brustkompressionseffekt oder eine plötzliche Entspannung des Atemdrucks, die das Herz vorübergehend neu starten könnte.

Für das medizinische Personal, das mit dieser Rückkehr des Bewusstseins konfrontiert ist, sind diese Vorfälle auf jeden Fall äußerst überraschend. Daraus ergab sich also Ethische Fragen zur Definition des klinischen Todes.

Eine Rückkehr ins Leben … meist nur vorübergehend

Es ist jedoch zu beachten, dass die meisten Menschen nach einem Lazarus-Phänomen wieder ins Leben zurückkehren meist nicht lange überleben. Diese spontane, oft vorübergehende Rückkehr der Vitalfunktionen kann tatsächlich zum Tod führen. einige Stunden oder Tage später aufgrund der längeren Unterbrechung der Sauerstoffversorgung des Körpers. Je länger ein Herzstillstand anhält, desto geringer sind die Heilungschancen und desto höher ist das Risiko einer Hirn- oder Herzschädigung.

Allerdings kommt es in einigen äußerst seltenen Fällen vor, dass Menschen bei intensivmedizinischer Behandlung eine gewisse Lebensstabilität wiedererlangen und bei stark schwankender Lebensqualität länger überleben können. Die dokumentierten Fälle von Überleben und fast normaler Wiedererlangung des Lebens hingen am häufigsten davon ab Umstände wie extreme Unterkühlung führt zu einer Verlangsamung des Stoffwechsels, wodurch Schäden durch einen Herzstillstand verringert und die Heilungschancen erhöht werden können. Allerdings bleibt jeder Fall im Hinblick auf die Entwicklung nach der Wiederbelebung einzigartig.

Die Häufigkeit des Lazarus-Phänomens in der Gesellschaft

Das Phänomen des Lazarus hatte in den letzten Jahrhunderten einen direkten Einfluss auf die Bestattungspraktiken, insbesondere im 19. Jahrhundert, einer Zeit, die von zahlreichen Kriegen, Epidemien und tödlichen Verletzungen aufgrund mangelnder Behandlung und damit Opfern geprägt war. Vor dem Aufkommen moderner medizinischer Technologien Die Angst vor einer vorzeitigen Beerdigung war tatsächlich allgegenwärtigangeheizt durch Geschichten von , die lebend in ihren Särgen gefunden wurden, nachdem sie für tot erklärt wurden.

Diese Angst, stärker als selbst die Angst vor dem Sterbendrängte auf die Schaffung von Systemen zur Verhinderung von Lebendbestattungen, beispielsweise durch die Installation von Glocken, die an den Gliedmaßen des Verstorbenen befestigt werdeneine in Europa weit verbreitete Praxis. Bei erneutem Bewusstsein könnte ein Bestatteter an einem mit der Glocke verbundenen Seil ziehen, um Menschen in der Nähe des Friedhofs zu warnen und so den Erstickungstod in ihrem Sarg zu verhindern.

Bildnachweis: Franz Vester

Immer raffiniertere Särge

Apropos Särge: Sie werden immer besser. Wenn im 18. und 19. Jahrhundert einige Sterbende uns darum baten nach ihrem mutmaßlichen Tod ihre Herzen entfernen, um Taphophobie zu bekämpfen (die Angst, lebendig begraben zu werden, die im Laufe der Geschichte oft erwähnt wurde, sowohl bei griechischen Philosophen als auch bei berühmten Persönlichkeiten wie Frédéric Chopin oder dem ehemaligen amerikanischen Präsidenten George Washington), setzten die damaligen Erfinder ihrerseits ihren ganzen Einfallsreichtum ein, um ihre Zeitgenossen zu besänftigen.

Die Zahl der Patentanmeldungen nimmt zu und bestimmte Geräte werden mit einem ausgestattet Belüftungssystem um einer vorzeitig begrabenen Person zu ermöglichen, zu atmen, während sie auf ihre Rettung wartete, oder um Hilfe zu rufen, während sich Adolf Gutsmuth, ein deutscher Arzt, 1822 so etwas vorstellte ausgestattet mit einer Röhre, um die Toten zu ernähren. Im Jahr 1868 versprachen sichere Särge dieses Mal insbesondere die Öffnung mittels Hebel und den Einsatz einer Leiter zur Flucht. Wie können wir schließlich nicht an das mittlerweile berühmte Grab von Dr. Timothy Clark Smith denken, der befürchtet, zu Lebzeiten einen Meter unter der Erde zu landen, und der es mit Glas ausstatten ließ, damit wir seinen ordnungsgemäßen Tod und Verfall sorgfältig überwachen konnten?

Bildnachweis: Henry Sheldon Museum

Obwohl diese Erfindungen durch anekdotische Fälle motiviert waren, haben sie es getan half bei der Einrichtung zusätzlicher Überwachungsprotokolle und offenbaren den tiefgreifenden Einfluss des Lazarus-Phänomens auf die Wahrnehmung des Todes und die tiefe Angst vieler Menschen, lebendig begraben zu werden. Diese Fälle ermöglichten auch eine echte Bewusstsein für die Grenzen des medizinischen Wissens über den Tod im Laufe der Geschichte. Können jedoch auch heute noch ähnliche Fälle auftreten, in einer Zeit des Fortschritts in der Medizin und der Instrumente zur Überwachung der Vitalfunktionen von Patienten?

Heute nachgewiesene Risiken?

Mit dem medizinischen Fortschritt nehmen die Risiken einer falschen Sterbeerklärung offensichtlich zu viel seltener. Technologische Fortschritte und Fortschritte bei Überwachungsinstrumenten (wie dem Elektroenzephalogramm und der Herzüberwachung) ermöglichen es nun, einen Todesfall mit Sicherheit zu bestätigen. Allerdings gibt es einige Fälle des Lazarus-Phänomens werden auch im Krankenhaus weiterhin gemeldetund können unter besonderen Umständen auftreten.

Medikamente und Anzeichen, die unbemerkt bleiben

Bestimmte Medikamente, die bei Wiederbelebungsversuchen verabreicht werden, könnten beispielsweise spielen beim Lazarus-Phänomen eine Rolle. Beispielsweise kann Adrenalin, das zur Stimulierung des Herzens während der Wiederbelebung eingesetzt wird, manchmal lange genug im System verbleiben, um eine verzögerte kardiovaskuläre Reaktion auszulösen. Bei Atropin handelt es sich um ein Medikament, das bestimmte Rezeptoren blockiert und die Herzfrequenz erhöht. Manchmal bei Herzstillstand eingesetzt, kann es in seltenen Fällen zu einer spontanen Wiederaufnahme der Herztätigkeit beitragen. Diese Medikamente könnten somit eine scheinbar spontane Rückkehr der Herzaktivität verursachenwas aber in Wirklichkeit so ist eine verzögerte Wirkung von Interventionen.

Untoter Zombie, der auf dem Friedhof lebt, entkommt seinem Sarg-Lazarus-Phänomen
Bildnachweis: Cyano66/iStock

Auch im Angesicht kann es zu falschen Todesdiagnosen kommen sehr schwache und intermittierende Restvitalfunktionenso dass sie bei der ersten Untersuchung nicht immer erkennbar sind und daher beachtet werden sollten (sehr schwacher Puls, minimale und sporadische Atemaktivität oder sogar neuromuskuläre Mikroreflexe). [tics et contractions]).

Ärzte müssen daher die Möglichkeit einer Wiederherstellung der Vitalfunktionen in Betracht ziehen, so gering diese auch sein mag. Wenn die moderne Medizin heute eine erhöhte Präzision bei der Feststellung des Todes ermöglicht, raten die Mysterien rund um das Lazarus-Phänomen auf jeden Fall immer zur Vorsicht bei Protokollen zur Feststellung des klinischen Todes.

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