Es handelt sich um einen der relevantesten Tests zur Messung des Schlaganfallrisikos.
Es handelt sich um eine Messung, über die wir wenig wissen. Der Kalziumwert ermöglicht jedoch die Beurteilung des Gesundheitszustands der Koronararterien, die den Herzmuskel versorgen. Konkret misst dieser Indikator die Menge verkalkter atheromatöser Ablagerungen, die Kalkablagerungen entsprechen. “Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass überschüssiges Kalzium die Wände der Arterien versteifen oder zerstören kann, was zu einem Risiko für Thrombosen (Blutgerinnsel), schwere Schlaganfälle und plötzlichen Tod führen kann.“, erklärt Jeanne Vicaire, Krankenschwester für Kardiologie.
Dieser Wert wird während einer einfachen Untersuchung, einem sogenannten Thorax-CT-Scan, gemessen, die ohne Perfusion oder Injektion eines Kontrastmittels durchgeführt wird. “Mit dieser Untersuchung können Sie die Wand der Arterien sichtbar machen und die Anzahl der Kalkablagerungen an der Wand quantifizieren.„Im Alter von 60 Jahren bedeutet ein Kalziumwert nahe Null, dass keine Kalziumablagerungen vorhanden sind und kein besonderes Herzkranzrisiko besteht (Risiko von weniger als 1 % für einen Schlaganfall nach 5 Jahren).“Ein Kalziumwert nahe 100 (Risiko weniger als 10 % nach 5 Jahren) wird uns interessieren und möglicherweise zu weiteren Untersuchungen führen.“, präzisiert Jeanne Vicaire. Ein Kalziumwert zwischen 100 und 400 zeigt ein frühes bis mittelschweres Koronatherom an. Wir müssen sicherstellen, dass diese Ablagerungen in Zukunft nicht zunehmen. Dafür haben wir drei Waffen: Ernährung, Bewegung und Medikamente.
Ein Kalziumwert über 400 (weniger als 37 % Risiko, nach 5 Jahren einen Schlaganfall zu erleiden) weist auf Läsionen hin, die die Blutzirkulation stören können. Weitere Untersuchungen sollten eingeplant werden (Myokardszintigraphie, Stressecho, Stress-MRT). Wenn die Blutversorgung des Herzens gut ist, ist es notwendig, die Kontrolle über Risikofaktoren (Blutdruck, Cholesterin, Übergewicht usw.) zu stärken. Bei Auffälligkeiten wird die Durchführung einer Notfall-Koronarangiographie empfohlen, die es ermöglicht, das Vorhandensein erheblicher Strikturen (Stenosen) sichtbar zu machen und diese zu behandeln (in der Regel durch Einsetzen eines Stents).
“Dieser Marker wird mit zunehmendem Alter stärker überwacht, insbesondere bei Menschen mit Risikofaktoren wie Familienanamnese oder klassischen Herz-Kreislauf-Faktoren (Übergewicht, Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes, Cholesterin, Tabak, Alkohol usw.).“, präzisiert unser Gesprächspartner.
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