
Und wenn das Schwierigste für Professor Frédéric Lauwers, der den Kapitän der XV. Frankreichs, Antoine Dupont, operierte, nicht so sehr der chirurgische Eingriff war, sondern vielmehr der Mediendruck, der ihn bis zum Viertelfinale der Rugby-Weltmeisterschaft gegen ihn begleitete Südafrika. In einem Interview mit AFP sagte der Chirurg, er habe „die Risiken“ einer schnellen Rückkehr der französischen Nummer 9 in den Wettbewerb „kontrolliert“ und die Gelegenheit genutzt, um wieder in den ganzen Trubel rund um die Verletzung einzutauchen.
Spüren wir mehr Druck, wenn wir den Kapitän der Blues mitten in der Heim-WM operieren?
Antoine Dupont ist das Stade Toulouse, jemand, den wir treffen, jemand, den wir kennen. Es ist Castelnau-Magnoac, die Hautes-Pyrénées, Bigorre … Ich komme aus Tarbais. Aus verschiedenen Gründen wäre es möglicherweise komplizierter gewesen, gegen Ardie Savea (Spieler der All Blacks) vorzugehen. Das erste ist die Aussicht, den Fall bis zum Ende verfolgen zu können, denn es ist nicht der chirurgische Eingriff, der alles bewirkt. Im Fall von Dupont war es in Ordnung (für die Nachverfolgung). Der Druck entsteht durch alles, was um uns herum passiert, durch den Trubel, durch die Aufregung.
Hat Sie die Medienberichterstattung über diese Verletzung überrascht?
Die Presse hatte ihn bereits um 16:00 Uhr operiert, als ich noch im Krankenhaus auf ihn wartete … Auf jeder Etage waren Journalisten. Dann hing alles mit der Wiederaufnahme der Tätigkeit zusammen. Wir mussten Antworten geben, bevor wir ihn überhaupt sahen oder kurz nachdem wir ihn operiert hatten, als es keinen Sinn ergab. Plötzlich wollten alle, dass er gegen Italien spielt, plötzlich sagten 56 % der Franzosen, dass er Kanonenfutter sei, dass sie ihn töten würden, dass er nicht spielen dürfe. Es fühlte sich an, als stünde alles zur öffentlichen Abstimmung.
Erfolgte die Behandlung am Tag nach dem Schock außergewöhnlich schnell?
Ich erinnere mich, dass ich einen Tag vor Ende der zweiten Spielhälfte einen Spieler operiert habe, der sich in der ersten Spielhälfte verletzt hatte. Wenn wir anfangen zu zögern und darauf warten, dass die Dinge nachlassen, ist das von vornherein zum Scheitern verurteilt. Es liegt nicht in der Natur von Dupont (…) Wir hatten keinen Druck seitens des Personals.
Mit welcher Stimmung haben Sie das Viertelfinale gegen Südafrika verfolgt?
-Ich war im Stade de France. Es erschien mir logisch. Beruhigend, ich weiß es nicht. Ich schaute Antoine oft an, um zu sehen, wie es ihm ging. Ich habe es sogar direkt mit (dem Trainer) Fabien Galthié besprochen, weil ich daran interessiert war, seine Vision von seiner Wettbewerbsfähigkeit, seinem Leistungsniveau zu erfahren … Er sagte mir, dass alles normal sei. Ich habe mir das Spiel noch einmal im Fernsehen angeschaut und er nimmt Volltreffer, er geht bedenkenlos in die Grätsche.
-Warum haben Sie ihm empfohlen, einen Helm zu tragen?
Wenn wir uns das Video des Aufpralls mit professioneller Sicht ansehen, sehen wir, dass er es sehr seitwärts betrachtet. Wenn er bei Frankreich-Namibia einen Helm getragen hätte, hätten wir wahrscheinlich keinen Bruch oder ähnliches gehabt. Der Helm schützte direkt den betroffenen Teil. Es hatte auch ein indirektes, propriozeptives Interesse. Wenn man einem Spieler einen Helm aufsetzt, der nie einen trägt, verändert er seine Propriozeption, er begründet sie damit, dass er einen Grund hat, diesen Helm zu tragen.
Welche Lehren ziehen Sie aus dieser Episode?
Es wäre interessant, die Dogmen ein wenig aufzuschlüsseln: Man hat einen Bruch, ein Bruch konsolidiert sich in sechs Wochen, also dauert die Unterbrechung sechs Wochen. In der postoperativen Phase verfügen wir über verschiedene Elemente, die es ermöglichen, Abhilfe zu schaffen und die grundlegenden Konsolidierungszeiten zu verkürzen. Ich möchte nicht, dass wir aus dieser Geschichte herauskommen und sagen, dass das, was wir für Antoine Dupont getan haben, riskant war. Wenn wir es auf das Spielfeld bringen, dann deshalb, weil wir wussten, dass es nicht so ist. Wir haben die Risiken kontrolliert.
Die Medienberichterstattung über diese Fraktur hat indirekt die Kiefer- und Gesichtschirurgie hervorgehoben, ein relativ unbekanntes Fachgebiet …
Wir werden oft mit eher ernsten Dingen in Verbindung gebracht, etwa mit Konflikten. Die Teams der wichtigsten Universitätskliniken in Frankreich werden wahrscheinlich nächstes Jahr abwechselnd in die Ukraine reisen, um Menschen zu behandeln, die schwere Gesichtstraumata haben, echte + gebrochene Gesichter + vom Krieg. Da waren die Pariser Anschläge mit Chloé Bertolus in Salpêtrière im Buch „Le Lambeau“ (von Philippe Lançon). Diese Sichtbarkeit ist immer etwas dramatisch. Dort war das Drama etwas anders. Die Tatsache, dass der Spieler einen Knochenbruch hatte, sollte nicht unterschätzt werden. Aber es war die Weltmeisterschaft, ein festliches, internationales Ereignis. Dies wirft ein neues Licht auf unsere tägliche Arbeit.
WP mit AFP