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Medikamente gegen Fettleibigkeit bald mit dem Nobelpreis ausgezeichnet?

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Bei der neuen Generation von Adipositas-Behandlungen, die innerhalb weniger Jahre äußerst populär geworden sind, handele es sich jedoch nicht um „Wundermittel“ und sie „sollten niemals aus kosmetischen Gründen eingenommen werden“, warnt Svetlana Mojsov, eine der Wissenschaftlerinnen, die an ihrer Entwicklung beteiligt waren.
Gemeinsam mit zwei weiteren Forschern, Joel Habener und Lotte Bjerre Knudsen, wurde ihr gerade der renommierte Lasker-Preis verliehen, der oft als Vorläufer eines möglichen Nobelpreises angesehen wird.

Alle drei haben dazu beigetragen, die Behandlung von Fettleibigkeit, einer chronischen Krankheit und einer echten Geißel der öffentlichen Gesundheit, zu revolutionieren, indem sie dazu beigetragen haben, Entdeckung und Entwicklung von Medikamenten, die eine signifikante Gewichtsabnahme ermöglichen. Ozempic, Wegovy, Mounjaro, Zepbound… Diese Behandlungen sind gegen Fettleibigkeit oder Typ-2-Diabetes (Hyperglykämie, die oft mit Übergewicht einhergeht) geeignet und haben einen solchen Hype ausgelöst, dass sie manchmal umgeleitet, um ein paar Kilos zu verlieren, die als überflüssig erachtet werden.

„Der große Erfolg besteht darin, Fettleibigkeit behandeln zu können, und daran sollten wir festhalten“, sagte die 76-jährige Svetlana Mojsov und erinnerte an die Nebenwirkungen dieser Medikamente, insbesondere im Magen-Darm-Bereich. „Für einen Forscher ist es ein Traum, etwas zu entdecken, das den Menschen hilft“, sagte Joel Habener. Er begrüßte auch die Tatsache, dass diese Fortschritte dazu beitragen, den Menschen klarzumachen, „dass Fettleibigkeit eine Stoffwechselerkrankung und kein Willensproblem ist.“

Unbeabsichtigte Entdeckung

Die Wirksamkeit dieser neuen Medikamente beruht auf einer Entdeckung: Sie ahmen ein vom Darm abgesondertes Hormon namens GLP-1 nach.
Joel Habener, ein Endokrinologe am Massachusetts General Hospital, war 1982 der Erste, der die Existenz dieser Krankheit entdeckte, erstmals bei Fischen.
Svetlana Mojsov identifizierte die aktive Sequenz von GLP-1, wies seine Präsenz im Darm nach und synthetisierte eine reine Form.
Anschließend zeigte sie in Zusammenarbeit mit anderen, dass GLP-1 die Insulinausschüttung der Bauchspeicheldrüse stimuliert und so den Blutzuckerspiegel senkt. Sie war sich sofort „sicher, dass dies eine gute Behandlung für Diabetes wäre“, erinnert sie sich.
Aber damals Noch ahnt niemand, dass es gegen Fettleibigkeit nützlich ist.

Erst durch Zufall stellten die Wissenschaftler bei der Durchführung großer klinischer Studien fest, dass die Patienten Gewicht verloren.
Allmählich wird klar, dass GLP-1 die Magenentleerung verlangsamt, aber auch im Gehirn wirkt und das Sättigungsgefühl beeinflusst. Eine entscheidende Entdeckung.

Andere behandelte Krankheiten?

Pharmaunternehmen griffen schnell auf diese Idee zurück. Das erste Medikament des dänischen Konzerns Novo Nordisk, das ein GLP-1-Analogon enthielt, wurde 2010 in den USA zunächst für Typ-2-Diabetes zugelassen, dann 2014 für Fettleibigkeit (unter dem Namen Saxenda). Die anderen folgten und erwiesen sich als Hühner, die goldene Eier legenDas amerikanische Labor Eli Lilly hat seinerseits ein Molekül entwickelt, das GLP-1 mit einem anderen Magen-Darm-Hormon verknüpft, was laut Svetlana Mojsov die Nebenwirkungen verringern könnte.

Noch vielversprechender für die Zukunft: die möglichen Auswirkungen von GLP-1 auf eine Vielzahl anderer Krankheiten. Eines der Moleküle ist bereits gegen Herz-Kreislauf-Erkrankungen zugelassen. Aber Forscher erforschen viele andere Wege und Studien strömen herein: Schlafapnoe, Sucht, Nieren-, Leber- oder sogar neurodegenerative Erkrankungen (Parkinson, Alzheimer) … „Es ist außergewöhnlich“, gesteht Joel Habener und weist insbesondere darauf hin, dass GLP-1 im Gehirn wirkt, um diese vielfältigen potenziellen Vorteile zu erklären. Für Svetlana Mojsov eröffnet GLP-1 den Weg zu der Idee, dassEin Medikament ist nicht einer einzigen Krankheit vorbehalten.

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