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was Bewohner und Patienten von Pflegeheimen in Aude in den Beschwerdebüchern offenbaren

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Die Redaktion von L’Indépendant konnte auf die Seiten der Beschwerdebücher zugreifen, die während des „Marsches des Ehpad“ ausgefüllt wurden, der von der Gewerkschaft FO Santé in Aude zwischen März und Juni 2024 durchgeführt wurde, und die die Probleme dieser Einrichtungen in Worte fassen.

Angesichts der Masse an Zeugenaussagen, die zwischen März und Juni 2024 während des von der Gewerkschaft FO Santé in Aude organisierten „Marsches des Ehpad“ in 15 der 17 öffentlichen Ehpads des Departements, von Carcassonne bis Narbonne, von Castelnaudary bis Saissac, gesammelt wurden, ist es offensichtlich unmöglich, Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben. Eine Initiative, die daher zu diesen Beschwerdebüchern führte, die am Freitag, dem 20. September, dem Präfekten von Aude vorgelegt wurden.

Auf den Seiten, die von Bewohnern und Personal öffentlicher Pflegeheime für pflegebedürftige ältere Menschen (Ehpad) in Aude geschwärzt wurden, tauchen mit traurigen Alltagsdetails Worte und Sätze auf, die den eklatanten Mangel an Ressourcen, sowohl menschlichen als auch materiellen, zum Ausdruck bringen und wiederholen. Hier sind einige bescheidene, aufschlussreiche Auszüge.

  • „Personalmangel; Computer, um Übergänge richtig abzuwickeln; Mangel an Ausrüstung für Krankenhaus-Servicekräfte (ASH); Mangel an Nachtpersonal; Mangel an Ärzten; Mangel an Zeit, um sich um die Bewohner zu kümmern; keine Zeit, um die Fragen der Familien zu beantworten; keine Zeit, um Neuankömmlinge einzuarbeiten; schwierige Anpassung an Aushilfskräfte, die ständig wechseln.“
  • „Wir werden unbeabsichtigt schlecht behandelt. Es gibt nicht genug Rollstühle für alle Bewohner. Die Arbeitsbedingungen sind durch Personalmangel verschlechtert. Ich bin körperlich und geistig müde. Die psychische Belastung ist zu groß. Ich kann meine Arbeit aufgrund von Zeitmangel nicht gründlich erledigen. Den Bewohnern ist zunehmend schwerer zu helfen. Wir sind immer in Eile und haben keine Zeit, mit unseren Bewohnern zu sprechen.“
  • „Ein ernsthafter Mangel an Pflegepersonal, eine immer schwierigere Pflege der Bewohner und ihrer Familien; Bewohner, die in Pflegeheime kommen, werden pflegetechnisch immer „schwerer“. Wir nehmen immer mehr Patienten am Ende ihres Lebens auf, die Palliativpflege benötigen und daher Ressourcen und Zeit erfordern, aber beides fehlt schmerzlich. Pflegeheime ähneln immer mehr „medizinischen“ oder Langzeit-Anbauten. Wir steuern darauf zu, da es große Schwierigkeiten bei der Versorgung durch medizinische Dienste und sogar durch Notdienste gibt, die vom Mangel an Pflegekräften und daher von der Schließung von Betten betroffen sind. Wir versuchen, unsere Bewohner mit Respekt, Freundlichkeit und Würde zu pflegen, weil unsere Älteren es verdienen, gut versorgt zu werden, auch wenn es immer komplizierter wird. Aber die Realität ist, dass wir unser Bestes tun, aber es ist nicht genug. Die nationale Bevölkerung altert … es ist Zeit, sich um die Zukunft zu sorgen.“
  • „Eine staatlich geprüfte Krankenschwester (IDE) oft allein für 73 Heimbewohner mit zahlreichen physischen und psychischen Erkrankungen; eine immer schwieriger zu bewältigende psychische Belastung, die zu Stress oder Entmutigung führt; das muss sich ändern, es ist dringend; unerträgliche Wintergalerie mit Temperaturen unter 10°, wo sehen wir das?; Tristesse in den Fluren, selbst wenn es nur ein Anstrich ist, um die Dinge aufzuhellen, sogar für die Heimbewohner, ebenso wie für das Personal; eine Einrichtung, die schmutzig ist.“
  • „Das Personal ist erschöpft von der schlechten Lebensqualität am Arbeitsplatz; besseres Gehalt!!! Depression!!! Anerkennung… Personalmangel erniedrigt durch die Arbeitsbedingungen, die zu institutioneller Misshandlung von Bewohnern und Personal führen; Spannungen innerhalb des Teams aufgrund des Drucks, den unsere Rolle mit den „Mitteln“ von uns verlangt; viele Investitionen von bestimmten Fachkräften, die ihre Stunden mit unseren Älteren nicht zählen, die einzigen, die mit ihren Lieben da sind, um uns zu unterstützen, und die die Rente kaum erwarten können.“
  • „Ausgleich der Arbeitsbelastung zwischen den verschiedenen Abteilungen; Vermeidung langer Arbeitsserien; bessere Unterstützung bei Konflikten mit der Familie; ein Betriebsarzt; moderne und geeignete Geräte (Rollwagen, Dusch-, Wiegewagen, Pflegewagen, Toilettenwäschewagen); Laptops; ein 4. Computerarbeitsplatz.“
  • „Leichtere Kleidung im Sommer; Wochenenden vor und nach den Ferien als Ruhetag; für die Bewohner gepflegter und funktionsfähiger Innenhof; Eingangstor geschlossen; Besuchszeiten müssen von den Familien eingehalten werden; Praktikum von Vertragsarbeitern ab 18 Monaten Arbeitserfahrung; Einhaltung der Pausenzeiten; Möglichkeit, im Sommer drei Wochen Urlaub zu nehmen; keine Rückholung veralteter und überholter Geräte aus dem Krankenhaus; Klimaanlage in den Umkleideräumen.“

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