In den Vereinigten Staaten wurde in der Bucht von San Francisco neben mehreren Infektionen auf Rinderfarmen der 55. Fall von Vogelgrippe beim Menschen festgestellt. Ist ein solches Phänomen in Frankreich zu befürchten? Besteht das Risiko einer Übertragung von Mensch zu Mensch? Der Professor für Vogelpathologie an der Nationalen Veterinärschule von Toulouse, Jean-Luc Guérin, beantwortete „Mariannes“ Fragen.
Die Bedrohung ist in wenigen Zeichen enthalten: H5N1. Dabei handelt es sich nicht um einen Codenamen oder ein Passwort, sondern um den Vogelgrippevirus, der Wissenschaftlern auf der ganzen Welt Sorgen bereitet. Besonders in den Vereinigten Staaten, wo sich dieses Virus in den letzten Monaten auf Rinderfarmen und dann auf den Menschen ausgebreitet hat. Diesen Freitag, den 23. November, gaben die amerikanischen Gesundheitsbehörden bekannt, dass ein Kind, das im Alameda County in der San Francisco Bay Area lebt, mit der Vogelgrippe infiziert war.
Auf der anderen Seite des Atlantiks ist dies der 55. menschliche Fall seit Jahresbeginn. Müssen wir uns in Frankreich über ein solches Phänomen Sorgen machen? Ist es wahrscheinlich, dass das Virus mutiert und letztendlich von Mensch zu Mensch übertragen wird? Elemente der Reaktion mit Jean-Luc Guérin, Professor für Vogelpathologie an der Nationalen Veterinärschule von Toulouse und Abteilungsleiter am Nationalen Institut für Agrarforschung (INRAE).
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Marianne: Müssen wir uns angesichts der Situation in den Vereinigten Staaten in Frankreich Sorgen machen?
Jean-Luc Guérin: Heute befinden wir uns in Frankreich ganz und gar nicht in der Situation, die wir seit 25 Jahren in Südostasien und, noch viel jünger, in den Vereinigten Staaten kennen. Aus gutem Grund haben die unter uns zirkulierenden Stämme ein viel geringeres zoonotisches Potenzial – also das Risiko, die Artengrenze zu überschreiten.
Wir stellen fest, dass das Gebiet, in dem all diese Viren im Jahr 1996 auftraten, Südostasien und insbesondere China war. Die ersten Fälle menschlicher Fälle traten 1997 in Hongkong mit den H5N1-Viren auf.
Seitdem kommt es zu einer sehr großen Verbreitung verschiedener Vogelarten, was die große Vielfalt an Stämmen – auch Kladen genannt – in diesem Gebiet erklärt. Einige dieser Gruppen sind von Anfang an zoonotisch und daher gefährdet, auf den Menschen übertragen zu werden. Es ist jedoch immer selten geblieben und das Phänomen ist auf einige hundert Fälle beschränkt.
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In Südostasien waren diese Fälle jedoch von sehr schwerwiegenden Entwicklungen geprägt. Die Krankheit beginnt in der Lunge und führt häufig zu einer Lungenentzündung. Im gesamten Zeitraum seit 1997 gab es rund 1.000 Fälle mit einer Todesrate von 50 %. Denken Sie daran, dass dieses Phänomen sehr spezifisch für diese Region ist und auch heute noch sporadisch anhält, insbesondere in Kambodscha.
Wie lässt sich die Entwicklung der Situation in den Vereinigten Staaten erklären, wo 55 Fälle bei Menschen festgestellt wurden?
Vor etwas mehr als zwei Jahren überquerten Stämme aus Europa den Atlantik über Grönland und eroberten den amerikanischen Kontinent vollständig. In den letzten Monaten haben wir festgestellt, dass Rinderfarmen mit dem H5N1-Virus infiziert wurden. Es stellt sich heraus, dass es im Euter von Kühen Rezeptoren gibt, die die Anheftung des Virus ermöglichen, da sie denen im Atmungssystem von Vögeln sehr ähnlich sind. Und damit hatten wir nicht gut gerechnet.
Die Verbreitung des Virus erfolgte vermutlich durch Milch, den Umgang des Melkpersonals und durch verschmutzte Geräte, die die Kühe nacheinander kontaminierten. Mehr als 600 Rinderherden in 15 Bundesstaaten wurden seit dem Frühjahr positiv getestet. Darüber hinaus waren tatsächlich etwa fünfzig Menschen kontaminiert, was darauf hindeutet, dass die Stämme, die in die Vereinigten Staaten gelangten, bestimmte Mutationen erworben haben, die ihnen ein höheres zoonotisches Potenzial verleihen.
Beachten Sie, dass Fälle beim Menschen weiterhin sehr sporadisch sind. Der Mensch ist eine epidemiologische Sackgasse. Tatsächlich handelt es sich bei diesen Stämmen nicht um Pandemien: Sie werden nicht effektiv von Mensch zu Mensch übertragen und sind meist weitaus weniger pathogen.
Möglicherweise hängt dies mit der Effizienz des Gesundheitssystems in den Vereinigten Staaten zusammen, mit einer schnelleren Behandlung von Patienten im Vergleich zu dem, was in bestimmten Ländern Südostasiens beobachtet wird. Diese Situation auf dem nordamerikanischen Kontinent beunruhigt Wissenschaftler, sie existiert jedoch weder in Europa noch in Frankreich.
Gibt es Grund zu der Annahme, dass auch in Frankreich Fälle der Vogelgrippe beim Menschen auftreten könnten?
Derzeit nein. In Europa wird der seit 2016 zirkulierende Stamm als Klade 2.3.4.4b bezeichnet. Es ist sehr pathogen für Geflügel, was in Frankreich zu Keulungsmaßnahmen und der Einführung von Impfungen bei Enten geführt hat. Aber wir haben Glück, dass die Stämme selten zoonotisch sind.
Es muss jedoch ein Überwachungssystem eingerichtet werden. Alle nachgewiesenen Stämme werden systematisch sequenziert, wobei besonderes Augenmerk auf Anpassungsmarker gelegt wird – Mutationen, die Angst vor Anpassung hervorrufen könnten.
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Darüber hinaus wird dringend empfohlen, dass Personal, das dem Virus ausgesetzt ist und in direktem Kontakt mit Vögeln steht (Züchter, Tierärzte usw.), überwacht und geimpft wird, um sicherzustellen, dass wir keine Infektion übersehen, die zwar nicht klinisch, aber nicht symptomatisch ist was die Vermehrung des Virus ermöglichen würde. Darüber hinaus erklären wir den Züchtern seit Jahren, dass infiziertes Geflügel unbedingt getötet werden muss. Wenn wir das Virus zirkulieren lassen, gehen wir das Risiko einer Mutation ein.
In Frankreich ist die vor zwei Jahren eingeführte Impfung von Enten sehr effektiv, da sie den Erzeugern ein ruhiges Arbeiten ermöglicht und gleichzeitig das Risiko einer aktiven Vermehrung und Weiterentwicklung des Virus vermeidet.
Gibt es für den Menschen geeignete Behandlungen gegen das H5N1-Virus?
Wir verwenden Behandlungen gegen Influenzaviren, die recht generisch, aber nicht spezifisch für H5N1 sind. Sie tragen dazu bei, die Vermehrung dieser Viren zu blockieren. Darüber hinaus ist eine Impfung gegen die saisonale Grippe wirkungslos, da diese durch die Viren H1N1 oder H3N2 verursacht wird. Tatsächlich erkennt das Immunsystem das H5N1-Virus nicht. Andererseits empfehlen wir diese Impfung Züchtern, um eine Vermischung der Stämme zu vermeiden und eine gleichzeitige Infektion mit H1N1 und H5N1 zu verhindern.
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