Ein Team unter der Leitung von Pierre Bruhns, Forscher am Pasteur-Institut, hat heilmittelhemmende Mittel der neuen Generation entwickelt. Diese Medikamente, die in der Lage sind, die Wirkung von Curares am Ende der Narkose aufzuheben und so die Muskelfunktion während der Wiederbelebung schneller wiederherzustellen, stellen sowohl einen medizinischen als auch einen wirtschaftlichen Fortschritt dar.
Bestimmte chirurgische Eingriffe erfordern zusätzlich zur Anästhesie die Verabreichung von Curare, einem lähmenden Molekül, um die Intubation und künstliche Beatmung zu erleichtern. Dieses Produkt braucht Zeit, um sich aufzulösen. Nach dem Aufwachen benötigen Patienten daher 30 Minuten bis 1,5 Stunden, manchmal auch mehr, um ihre Muskelfunktionen wieder nutzen zu können. Bei einer begrenzten Bettenzahl trägt diese Immobilisierung zur Überlastung der Intensivstationen bei. Aus diesem Grund empfehlen Anästhesisten nach der Operation die Verabreichung eines Descurarizers, also einer Lösung, die die Wirkung von Curare aufhebt, um in wenigen Minuten wieder auf die Beine zu kommen. Dies hat auch den Vorteil, dass die Dauer der Intubation und künstlichen Beatmung und damit die damit möglicherweise verbundenen Nebenwirkungen (Schäden der Luftröhre, nosokomiale Infektionen usw.) reduziert werden.
Eine Art zwei Rocuronium/Sugammadex
Heutzutage gibt es nur ein Mittel zur Tiefenkurarisierung, Sugammadex, das nur bei zwei Curare wirkt: Rocuronium und Vecuronium. Als das gemeinsame Team vom Institut Pasteur/Inserm unter der Leitung von Pierre Bruhns im Jahr 2019 seine Arbeit aufnahm, war dieses Medikament zu teuer, um einen systematischen Einsatz in Frankreich zu rechtfertigen. Doch mit der Bekanntgabe der bevorstehenden Frist (Anfang 2026) für das öffentliche Patent wurde der Preis ab 2024 um das Zehnfache geteilt. Die Suche nach einer Alternative lohnte sich nicht mehr.
Dennoch blieb die entwickelte Methode gültig. „Die ersten Tests waren sehr ermutigend, die Lähmung wurde in weniger als 2 Minuten aufgehoben. sagt Pierre Bruhns. Wir haben uns daher entschieden, unsere Idee auf andere Curare anzuwenden, für die es noch keine Heilung gibt.“ Es sind etwa fünfzehn. Anästhesisten verwenden je nach Fall und Allergiegeschichte das eine oder das andere. Aufgrund ihrer komplexen chemischen Natur war es jedoch noch nicht möglich, Moleküle zu finden, die ihre Wirkung aufheben.
Eine auf Antikörpern basierende Lösung
„Mit unserer Methode können wir diese Schwierigkeit umgehen“, fährt der Forschungsleiter fort. Dabei werden die von Patienten, die eine allergische Reaktion auf ein Curare hatten, produzierten Antikörper eingenommen und anschließend so modifiziert, dass bei anderen Patienten nach einer Operation Heilmittel injiziert werden, die bei ihnen keine allergische Reaktion auslösen. » Da Allergien gegen Curares selten sind (1 schwerwiegender Fall in 10.000 Anästhesien), arbeiten Forscher mit mehreren Krankenhäusern zusammen, um ihre Chancen auf Zugang zu Proben zu erhöhen, die reich an interessierenden Antikörpern sind: Bichat AP-HP in Paris, aber auch drei weitere in Madrid. London und Antwerpen. Die neue Generation antikurativer Wirkstoffe, die sie entwickeln, würde es ermöglichen, Embolien auf Intensivbetten einzudämmen. Sie wären auch eine mögliche Alternative für Patienten mit einer Sugammadex-Allergie, von denen es seit der weltweiten Verbreitung von Sugammadex immer mehr gibt.
Um mehr zu erfahren: Rocuronium-spezifische Antikörper fördern die perioperative Anaphylaxie, können aber auch als Umkehrmittel in präklinischen Modellen fungieren, Science Translational Medicine, vol. 16, Heft 764, 2024.
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