Das CHU Dijon Bourgogne, das SDIS 21 und der Verband der medizinischen Notfalltransporteure der Côte-d’Or unterzeichneten am Freitag, dem 10. Januar, in Dijon eine Vereinbarung mit dem Ziel, „zu derselben öffentlichen Dienstleistungsmission zugunsten von beizutragen“. die Bevölkerung.
Der Staat fordert lokale Akteure auf, die Notfallversorgung zwischen ziviler Sicherheit, Krankenhausdiensten und Krankenwagen zu organisieren. Zu diesem Zweck wurde an diesem Freitag, dem 10. Januar 2025, in Dijon in den Räumlichkeiten des Feuerwehr- und Rettungsdienstes des Departements Côte-d’Or (SDIS 21) eine dreiseitige Vereinbarung unterzeichnet.
Um den Bedarf an Nothilfe, medizinischer Notfallhilfe und dringendem Krankentransport im gesamten Departement zu decken, sind an der Partnerschaft daher das CHU Dijon Bourgogne, das SDIS 21 sowie der Verband der Krankentransporteure der Côte-d’Or-Notfallversorgung (ATSU) beteiligt 21).
Feuerwehrleute sind als Notfallhelfer anerkannt
Das Gesetz vom 25. November 2021 zielte darauf ab, unser ziviles Sicherheitsmodell zu festigen und die Freiwilligenarbeit von Feuerwehrleuten und Berufsfeuerwehrleuten zu fördern – bekannt als „Matras-Gesetz“, benannt nach Fabien Matras (REN), dem damaligen Stellvertreter von Var, der den Text trug – integrierte neue Missionen für das SDIS.
So wurde in Artikel 2 das Konzept der „Notfallversorgung“ für Personen eingeführt, die Opfer von Unfällen, Katastrophen oder Naturkatastrophen sind, für Personen, die Anzeichen einer lebenswichtigen Notlage zeigen, und für Personen, die Anzeichen einer funktionellen Notlage zeigen, die die Dringlichkeit eines Handelns rechtfertigen.
Nach Angaben der National School of Fire Officers hat der Gesetzgeber die Fähigkeit von Feuerwehrleuten anerkannt, eine bestimmte Notfallversorgung zu leisten und die Aufgaben im Zusammenhang mit der Pflege und Rettung von Personen, die in den Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr und Rettung fallen, genauer zu definieren Dienstleistungen.
Das Matras-Gesetz erkennt daher Feuerwehrleute als Notfallhelfer an, insbesondere in Abwesenheit einer medizinischen Fachkraft und im Notfall.
Das Dekret Nr. 2022-621 vom 22. April 2022 definiert die Aktionen, die von Feuerwehrleuten durchgeführt werden können, und legt fest, welche Aktionen Feuerwehrleute unabhängig durchführen können und welche nur mit vorheriger ärztlicher Verschreibung durchgeführt werden dürfen.
In der Praxis können Feuerwehrleute mit entsprechender Ausbildung mittlerweile bei einem Schlaganfall oder Brustschmerzen eingreifen und bei einer schweren Allergie sogar Adrenalin spritzen, was ihnen bisher verboten war.
„Alle tragen zum gleichen öffentlichen Auftrag zum Wohle der Bevölkerung bei“
Das von der regionalen Gesundheitsbehörde Burgund-Franche-Comté und dem Präfekten von Côte-d’Or validierte 44-seitige Dokument verlängert eine erste Vereinbarung aus dem Jahr 2008 um fünf Jahre.
Die neue Konvention artikuliert „die gegenseitige Verantwortung, das Engagement und die Organisation“, wie Hubert Poullot (LR), Vizepräsident des Departementsrates der Côte-d’Or und Präsident des SDIS 21, feststellte.
„Es entspricht wirklich der Qualität der Beziehung zwischen unseren verschiedenen Institutionen“, fügte Freddy Serveaux, Generaldirektor des Universitätskrankenhauses Dijon Bourgogne, hinzu, „es herrscht echtes Vertrauen.“ „Alle tragen zum gleichen öffentlichen Auftrag zum Wohle der Bevölkerung bei.“
„Wir werden von Jahr zu Jahr professioneller“, betonte Bruno De Rossi, Präsident von ATSU 21, „sei es in Bezug auf die Ausbildung oder die Beziehungen zur CHU oder SDIS“. „Wir beginnen, auf der Ebene der medizinischen Transportunternehmen Anerkennung zu finden.“
Ob Rettungskräfte, Feuerwehrleute oder Krankenwagenfahrer: „Der zuständige Arzt kann den richtigen Helfer zur richtigen Zeit auswählen.“
Das Dokument gehört zu den ausführlichsten, die bisher in Frankreich unterzeichnet wurden. „Die Vereinbarung ist an unsere Abteilung angepasst“, betonte Doktor Philippe Dreyfus, medizinischer Leiter von SAMU 21 und Zentrum 15, „mit einem städtischen Gebiet, der Metropole Dijon und einem ländlichen Gebiet“, dies für „eine Mobilisierung, die mit dem Namen identisch ist“. der Grundsatz des gleichberechtigten Zugangs zur Gesundheitsversorgung“.
„Wir haben die Möglichkeit integriert, bei einer bestimmten Anzahl von Themen Krankentransporteure einzubeziehen, ohne dass dabei unbedingt zuerst die Feuerwehrleute involviert sein müssen“, betonte er. „Es gibt dem regulierenden Arzt eine gewisse Flexibilität, den richtigen Mitarbeiter zum richtigen Zeitpunkt auswählen zu können und sicher zu sein, dass bei bestimmten schwerwiegenden Erkrankungen immer Feuerwehrleute zur Stelle sind, um einzugreifen, insbesondere bei Funktionsstörungen, bei denen dringender Handlungsbedarf besteht.“
Die Vereinbarung legt die Arbeitsbedingungen der Einsatzkräfte fest: Anrufannahme, Notfallorganisation, Patientenversorgung, Meldung möglicher Todesfälle usw.
Dank gemeinsamer IT-Tools kennt Center 15 die tatsächliche Verfügbarkeit von SAMU-, SDIS- und privaten Krankenwagenressourcen. Im Falle eines Notfalleingriffs kann der leitende Arzt des Zentrums 15 daher einen Ersthelfer befragen, der die Bereitstellung von Agenten und Fahrzeugen für einen Notfalleingriff bestätigt.
Die Vereinbarung wird dazu beitragen, die Mobilisierung von Feuerwehrleuten aufgrund des Mangels an Krankenwagen zu reduzieren
Eines der Ziele des Matras-Gesetzes bestand darin, den Einsatz von SDIS aufgrund von Mängeln bei Krankenwagen zu reduzieren. In Côte-d’Or ist das Thema weniger bedeutsam als auf nationaler Ebene. Persönliche Assistenz macht daher 75 % der SDIS 21-Aktivitäten aus, verglichen mit einem nationalen Durchschnitt von 82 %.
Die Anwendung des neuen Übereinkommens sollte jedoch die Notwendigkeit, Mängel bei Krankenwagen auszugleichen, weiter verringern, um die Ressourcen der zivilen Sicherheit für Notfallhilfe, Brandbekämpfung und Personenschutz, Eigentum und Umwelt zu schonen.
„Das ist wichtig, weil dadurch unsere Freiwilligenarbeit in ländlichen Gebieten erhalten bleibt und eine übermäßige Anwerbung von Fachkräften in städtischen Gebieten vermieden wird“, bemerkte Oberst Bertrand Lepoutère, stellvertretender Direktor von SDIS 21. „Das Thema ist kein Tabu und wurde durch die Suche nach echter Anerkennung geklärt.“ anstelle von Krankentransportern. Jeder der Akteure muss für das Gleichgewicht des Ganzen sorgen.“
In Côte-d’Or verarbeitet Centre 15 im Jahresdurchschnitt 200.000 Akten. Private Krankenwagenbetreiber führen 32.000 Krankentransporte durch – Tendenz steigend –, der SMUR 5.000 Primär- und Sekundäreinsätze und der SDIS 21 25.000 Einsätze.
Jean-Christophe Tardivon
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