„Ouest-France“, „L’Express“, TF1 und Le Média unter den 25 ausgewählten Bewerbungen

„Ouest-France“, „L’Express“, TF1 und Le Média unter den 25 ausgewählten Bewerbungen
„Ouest-France“, „L’Express“, TF1 und Le Média unter den 25 ausgewählten Bewerbungen
-

Die Einführung von fünfzehn Frequenzen für das digitale terrestrische Fernsehen (DTT) ist attraktiv. Es wurden 25 Anträge eingereicht, darunter der von CMI France (Gruppe des tschechischen Magnaten Daniel Kretinsky). Westfrankreich und von Der Express, laut der am Mittwoch, 22. Mai, von der Regulierungsbehörde für audiovisuelle Medien veröffentlichten Liste von der Regulierungsbehörde für audiovisuelle und digitale Kommunikation (Arcom) als zulässig erachtet. Der Ende Februar gestartete Aufruf zur Einreichung von Bewerbungen endete letzte Woche.

Es handelt sich um die DTT-Frequenzen, die derzeit von den Sendern Canal+, C8, CNews, CStar, Canal+ Cinéma, Canal+ Sport und Planète + (Gruppe Canal+), TMC, TFX und LCI (Gruppe TF1), W9, Gulli und Paris Première (Gruppe M6) belegt sind ), BFM-TV (kurz vor dem Verkauf an den Milliardär Rodolphe Saadé) und NRJ12 (NRJ-Gruppe).

Arcom, bei dem insgesamt 27 Bewerbungen eingegangen waren, hielt 25 für zulässig. Die Wahl der Amtsinhaber wird Ende Juli nach Anhörungen vom 8. bis 17. desselben Monats bekannt gegeben.

Lesen Sie auch | Artikel für unsere Abonnenten reserviert Untersuchungskommission für DVB-T: Zahlreiche Vorschläge für mehr Kontrollen

Ergänzen Sie Ihre Auswahl

Alle bereits vorhandenen Akteure beantragen die Erneuerung jedes ihrer Kanäle. Der große Streitpunkt in dem Verfahren ist das Schicksal von C8 und CNews, die in den Händen des konservativen Milliardärs Vincent Bolloré liegen und von Arcom regelmäßig zur Ordnung gebracht werden.

„L’Express“ und Le Média im Rennen

Letzte Woche sorgten drei Presseakteure für eine Überraschung, indem sie ihre Absicht ankündigten, eine Frequenz zu betreiben, darunter die Gruppe des Milliardärs Daniel Kretinsky, CMI France, die sich für ein Projekt mit dem Titel „RéelsTV“ bewarb und auch gerade dabei war, das Magazin zu verkaufen Marianne. Zwei Zeitungen, Der Express Und Westfrankreich, haben auch angedeutet, dass sie einen eigenen Kanal (L’Express TV und OF TV) sowie das linksradikale Webfernsehen Le Média gründen wollen. Alle diese Anträge werden für zulässig erklärt.

Die wichtigste Neuheit am Mittwoch besteht in der Bewerbung der TF1-Gruppe um zwei neue Frequenzen zusätzlich zu den drei auslaufenden Frequenzen für zwei neue kostenlose Themenkanäle, La Chaîne histoire (LCH) und Humor TV. Der erste, der zum Bezahlsender TF1 Histoire TV hinzugefügt werden soll, zielt darauf ab „Geschichte möglichst vielen Menschen zugänglich machen“, je nach Gruppe. Der zweite möchte ein geben „voller Platz“ zum Humor auf kostenlosem TNT und „Zur Diversifizierung des Programmangebots beitragen“.

Lesen Sie auch | Artikel für unsere Abonnenten reserviert Das Verfahren zur Vergabe von fünfzehn TNT-Frequenzen lockt mindestens vier neue Kandidaten an

Ergänzen Sie Ihre Auswahl

Drei weitere bisher unbekannte Projekte sind im Rennen: BATV vom christlichen Verein Je suis, OP TV vom Unternehmen Ombre Première (dem Ursprung eines ausländischen Musiksenders) und Mieux vom Unternehmen Média Santé Info TV. Letzterer wird vom ehemaligen Werbefachmann Franck Papazian, Inhaber von, geleitet Wer ist werCB News oder sogar Strategien. Schließlich kam kein Drama von Rodolphe Saadé, dessen CMA-CGM-Gruppe sich lediglich um die Erneuerung von BFM-TV bewirbt.

Die Welt mit AFP

Diesen Inhalt wiederverwenden

-

NEXT TV-Empfehlungen: Die drei Sendungen, die Sie im Juni nicht verpassen sollten!