Myokardinfarkt: der Nutzen von Betablockern

Myokardinfarkt: der Nutzen von Betablockern
Myokardinfarkt: der Nutzen von Betablockern
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In Europa gibt es jedes Jahr zwei Millionen neue Herzinfarkte und Millionen von Patienten werden chronisch und lebenslang mit Betablockern behandelt. Der Nutzen dieser Betablocker im Zeitalter der koronaren Revaskularisierung wird aufgrund des Mangels an aktuellen Beweisen (klinische Studien) diskutiert.

Die von der AP-HP geförderte multizentrische randomisierte Studie ABYSS zielte darauf ab, die Sicherheit der Unterbrechung der Betablocker im Hinblick auf kardiovaskuläre Ereignisse und den Nutzen im Hinblick auf die Verbesserung der Lebensqualität bei chronisch behandelten Patienten, die einen Myokardinfarkt erlitten haben, zu bewerten vor mehr als 6 Monaten ohne nennenswerte myokardiale Folgeerscheinungen oder Herzinsuffizienz.

Diese Studie stellt mit 3.698 Patienten in 46 aktiven Zentren und 259 beteiligten Forschern das größte klinische Forschungsprogramm für Krankenhäuser (PHRC) dar, gemessen an der Anzahl der randomisierten Patienten. Die Einschlüsse erfolgten über einen Zeitraum von 48 Monaten, einschließlich der Covid-19-Periode, und die Patienten wurden über einen mittleren Zeitraum von drei Jahren (bis zu einer maximalen Nachbeobachtungszeit von 5 Jahren) beobachtet.

Die Ergebnisse zeigen, dass das Absetzen von Betablockern mit einem um 2,8 % erhöhten Risiko für das Wiederauftreten kardiovaskulärer Ereignisse (Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Krankenhausaufenthalt aus kardiovaskulären Gründen) und einem um 16 % höheren relativen Risiko bei Patienten, die den Betablocker absetzen, verbunden ist Dies macht es unmöglich, die Nichtunterlegenheit (Sicherheit) dieser Strategie nachzuweisen.

Um es herauszufinden: Lesen Sie die Pressemitteilung

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