An diesem Tag verloren zwei Kinder ihren Vater. Der Mann in den Vierzigern, der in einer kleinen Gemeinde in Montérégie lebte, nahm sich das Leben.
In ihrem Bericht vom 18. November erklärt die Gerichtsmedizinerin Josée Castonguay, dass der Mann nach einem Selbstmordversuch bereits „mehrere Jahre zuvor“ ins Krankenhaus eingeliefert worden sei. Er litt unter „sozialer Phobie und Depression“ und sei „mehrere Monate lang in psychiatrischer Nachsorge“ gewesen.
Der Vater wurde nicht von einem Psychologen oder einer anderen psychiatrischen Fachkraft betreut. „Nachdem sein Arzt in den Ruhestand gegangen war, hatte er keinen Hausarzt mehr und war ohne jegliche medizinische Nachsorge“, erklärt der Gerichtsmediziner.
In seinem Bericht hinterfragt Me Castonguay die Nachsorge für Patienten mit psychischen Problemen, die ihren Hausarzt verlieren.
„Es besteht Grund zu der Frage, wie wichtig es ist, eine Person, die mehrere Jahre lang an psychischen Problemen leidet, an einen Fachmann oder eine Hilfsstelle zu verweisen oder zumindest sicherzustellen, dass ein Hausarzt die Betreuung eines Patienten mit psychischen Problemen beendet.“ Problem, lassen Sie einen Kollegen sich um ihn kümmern.“
— Auszug aus dem Bericht des Gerichtsmediziners Josée Castonguay
Me Castonguay empfahl dem College of Physicians of Quebec, „seine Informations- und Sensibilisierungsbemühungen unter seinen Mitgliedern zu intensivieren“, damit Patienten mit psychischen Gesundheitsproblemen „rechtzeitige Nachsorge“ erhalten, wenn ihr Arzt in den Ruhestand geht oder den Praxisstandort wechselt.
Ein Aufwärtstrend
Ohne genaue Statistiken über die Zahl der in den Ruhestand tretenden Hausärzte zu haben, lieferte das College Daten über die Zahl der Allgemeinmediziner über 50, die ihren Status ändern, um „inaktiv“ zu werden oder „zurückzutreten“. Obwohl diese Daten „ungefähr“ sind, lassen sie einen Aufwärtstrend in den letzten zehn Jahren erkennen.
Das College of Physicians hat kürzlich eine „Erinnerung an Ärzte“ an ihre ethischen Verpflichtungen herausgegeben, wenn sie ihre Tätigkeit aufgeben. Im April wurde ein 13-seitiger „Unterstützungsleitfaden“ veröffentlicht, der diejenigen anleiten soll, die aus gesundheitlichen Gründen in den Ruhestand gehen oder ihre Arbeit aufgeben möchten.
Um Ärzten bei der Priorisierung der Patienten zu helfen, die sie absetzen sollten, enthält der Leitfaden einige Beispiele.
Priorität A („unverzügliche“ Versorgung) sollte „Patienten mit instabilen Gesundheitsproblemen oder solchen, die derzeit untersucht werden“ gewährt werden.
-Fälle von chronischen psychiatrischen Problemen „wie Schizophrenie mit beginnender kognitiver Beeinträchtigung“ sollten mit der Priorität B eingestuft werden, um innerhalb eines Monats eine Nachuntersuchung zu erhalten.
Patienten, deren Depression sich „in Behandlung“ oder „in Remission“ befindet, sollten als prioritäre C-Fälle betrachtet werden, die eine Nachuntersuchung innerhalb von sechs Monaten erfordern.
Der Leitfaden betont, dass Fälle der Klassifizierung A oder B während eines Praxisrückgangs „nicht an den Zugangsschalter weitergeleitet“ werden sollten.
Der Präsident des College of Physicians of Quebec, Mauril Gaudreault, präzisiert, dass „technisch gesehen“ kein Artikel des Ethikkodex einen Arzt daran hindert, „einen Teil“ seiner Patienten zu entlasten. Es sei jedoch wichtig, dass sie „die Artikel zur Pflege und Nachsorge“ respektieren.
In einer schriftlichen Erklärung an die Coops de l’information fügt Dr. Gaudreault hinzu, dass eine Verlangsamung der Praxis für Ärzte „ein schwieriger Prozess“ sei. Einige entschieden sich auch „bedauerlicherweise“ für einen vollständigen Abbruch, da sie einige ihrer Patienten nicht an andere Ärzte überweisen konnten.
Für den Präsidenten des Kollegiums ist es „offensichtlich, dass der Hausarzt nicht länger der einzige Zugangspunkt zum Gesundheitsnetz sein kann“. Das College begrüßt die Tatsache, dass spezialisierte Krankenpfleger nun Patienten betreuen können, die am Zugangsfenster für Hausärzte registriert sind.
Seit Anfang 2024 sind beim Syndikusbüro sieben Beschwerden „im Zusammenhang mit Ärzten eingegangen, die in den Ruhestand gehen und ihren Ethikkodex nicht respektieren“. Es gibt jedoch nur sehr wenige Fälle, in denen ein Arzt (oder ehemaliger Arzt) einer Straftat gemäß Artikel 35 oder 36 für schuldig befunden wurde. Laut der vom Kollegium durchgeführten Überprüfung ist dies seit 1988 nur zweimal vorgekommen, und noch nie Diese Fälle standen im Zusammenhang mit dem Ruhestand.
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