Psilocybin übertrifft SSRIs im ersten Langzeitvergleich

Psilocybin übertrifft SSRIs im ersten Langzeitvergleich
Psilocybin übertrifft SSRIs im ersten Langzeitvergleich
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MAILAND – Psilocybin liefert insgesamt bessere Ergebnisse bei der Behandlung mittelschwerer bis schwerer schwerer depressiver Störungen (MDD) als der selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) Escitalopram, so die Ergebnisse des ersten Langzeitvergleichs zwischen den beiden Behandlungen.

Studie legt nahe, dass die Psilocybin-Therapie eine ganzheitlichere Behandlungsoption für Depressionen sein könnte
Dr. David Erritzoe

„Dies ist das erste Mal, dass die Langzeitwirkungen dieser beiden Medikamente im Hinblick auf das allgemeine Wohlbefinden verglichen werden, nicht nur im Hinblick auf das Fehlen von Depressionen“, heißt es in einer Pressemitteilung. der Studienforscher, Thomas BarbaDoktorand, Kandidat am Imperial College London, London, England. „Psilocybin übertraf Escitalopram in mehreren Bereichen des Wohlbefindens, der Bedeutung im Leben, bei der Arbeit und im sozialen Funktionieren. »

Die Ergebnisse der 6-monatigen Folgestudie einer doppelblinden, randomisierten, kontrollierten Phase-2-Studie wurden am 22. September auf der 37. September vorgestellt Kongress des European College of Neuropsychopharmacology (ECNP) und gleichzeitig veröffentlicht in Die Lancet eClinicalMedicine .

Patienten und Psychiater: unterschiedliche Erwartungen

Die Studienergebnisse seien wichtig, weil sie „eine Diskrepanz“ zwischen dem aufzeigen, was Psychiater und Patienten für wichtig halten, sagte Tommaso Barba Medizinische Nachrichten von Medscape.

„Psychiater konzentrieren sich insbesondere auf die negativen Symptome einer Depression. Wenn Sie also nicht mehr traurig sind, wenn sich Ihr Schlaf oder Ihr Appetit nicht verändert, denken sie, dass es Ihnen besser geht. Aber was Patienten als wichtig bezeichnen, ist, dass ihr Leben wieder einen Sinn hat, dass sie sich mit den Menschen um sie herum verbinden und im Alltag funktionieren können“, sagte Barba.

„Die Studie legt nahe, dass die Psilocybin-Therapie eine ganzheitlichere Behandlungsoption für Depressionen sein könnte“, fügte Co-Autor Dr. David ErritzoePhD, Zentrum für psychedelische Forschung, Imperial College London. „Dies könnte das allgemeine Glücksgefühl und die täglichen Aktivitäten von Menschen mit Depressionen erheblich verbessern und einen ganzheitlicheren Ansatz für die Behandlung der psychischen Gesundheit bieten.“

Die erste Studie, die an einem einzigen Zentrum durchgeführt wurde, umfasste 59 Erwachsene mit MDD (Durchschnittsalter 41 Jahre), die randomisiert über einen Zeitraum von 6 Wochen entweder Psilocybin oder Escitalopram erhielten. Die Psilocybin-Gruppe (n = 30) erhielt zwei orale Dosen von 25 mg Psilocybin (PT) und die Escitalopram-Gruppe (n = 29) erhielt täglich 10 bis 20 mg Escitalopram plus zwei Dosen von 1 mg Psilocybin (AND). Beide Gruppen erhielten psychologische Unterstützung.

Basierend auf der Veränderung der Depressionswerte im Quick Inventory of Depressive Symptomatology-Self-Report (QIDS-SR-16) in Woche 6 deuten erste Studienergebnisse auf eine Nichtunterlegenheit beider Behandlungen in Bezug auf depressive Symptome (primäres Ergebnis), aber auf eine Überlegenheit von hin PT für sekundäre Ergebnisse, einschließlich „Wohlbefinden, Anhedonie, soziale Funktionsfähigkeit, sexuelle Funktionsfähigkeit und verwandte Variablen, mit weniger sekundären Auswirkungen auf ET“, stellen die Forscher fest.

Die neuen 6-Monats-Follow-up-Ergebnisse mit monatlichen Fragebögen und ohne zusätzliche Behandlung oder psychiatrische Behandlungseinschränkungen maßen den QIDS-SR-16 sowie die Social and Vocational Adjustment Scale (WSAS), den Sinn des Lebens und die Flourishing Scale ( FS) und die Watts Connectedness Scale (WCS).

Auch hier erzielten beide Gruppen ähnliche Ergebnisse beim QIDS-SR-16, wobei die depressiven Symptome in der PT-Gruppe im ersten Monat etwas stärker zurückgingen (Falsch-Positiv-Rate). [FDR] = 0,021), aber nicht danach.

Psilocybin: größere Verbesserungen der allgemeinen Funktionsfähigkeit

Nach 3 und 6 Monaten verbesserten sich die WSAS-Werte in der PT-Gruppe stärker (pFDR

Außerdem gab es in der PT-Gruppe eine größere Verbesserung des WCS nach 3 und 6 Monaten (pFDR = 0,02 und pFDR = 0,04) und vergleichbare Verbesserungen des SF für beide Gruppen zu allen Zeitpunkten. Maßstab.

Folgeeingriffe könnten die Ergebnisse verfälscht haben, da 30,7 % der PT-Teilnehmer und 43,5 % der ET-Teilnehmer in diesem Zeitraum einen zusätzlichen Eingriff erhielten.

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass eine kurze SSRI-Behandlung in Kombination mit intensiver therapeutischer Unterstützung (ca. 20 Stunden) „ausreichen könnte, um dauerhafte antidepressive Wirkungen hervorzurufen“, bei mit Psilocybin behandelten Patienten zeigten sich jedoch größere Verbesserungen der Gesamtfunktion, der Konnektivität und des Lebenssinns.

Obwohl es in der Folgeuntersuchung nicht erneut bewertet wurde, zeigte die erste Studie, dass negative Auswirkungen, insbesondere solche auf die sexuelle Funktion, Psilocybin begünstigten, sagte Tommaso Barba. „Die beiden Behandlungen schienen in entgegengesetzte Richtungen zu gehen, wobei das Psilocybin sie zu verbessern schien und das Antidepressivum sie zu unterdrücken schien. „Andere Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Psilocybin waren nicht sehr vielfältig – hauptsächlich Kopfschmerzen am Ende des Tages –, während sie bei Escitalopram viel vielfältiger und störender waren“, fügte er hinzu.

Akzeptieren Sie die aktive Konfrontation mit schmerzhaften Emotionen

Obwohl viele Therapeuten mit Psilocybin-unterstützter Psychotherapie nicht vertraut sind, „ist es keine schwer zu beherrschende Fähigkeit.“ Es erfordert vielleicht eine gewisse Spezialisierung, aber ich denke, wenn Sie ein guter Psychotherapeut sind, können Sie lernen, Psilocybin in Ihre Praxis zu integrieren“, sagte er.

Psilocybin erfordert eine aktive Konfrontation mit schmerzhaften und negativen Emotionen, und Menschen, die dieses Medikament einnehmen, müssen offen und vorbereitet sein
Dr. David Erritzoe

„Normalerweise ist die Reise eher innerlich und daher benötigen Patienten während der psychedelischen Erfahrung keine aktive Unterstützung [qui dure environ 6 heures]. Manchmal müssen sie festgehalten, beim „Loslassen“ unterstützt oder Atemübungen gemacht werden. „Das Wichtigste ist die anschließende Integrationsarbeit“, fügte Herr Barba hinzu.

Er sagte, er stelle sich ein Therapieprogramm vor, bei dem „Psychiater mit Psychotherapeuten zusammenarbeiten“. Psychotherapeuten wären stärker für die aktive Beratung verantwortlich, und der Psychiater wäre für die Verschreibung zuständig, mit virtueller psychologischer Fernüberwachung.“

Er fügte eine Warnung für Therapeuten hinzu: „Psilocybin erfordert eine aktive Konfrontation mit schmerzhaften und negativen Emotionen, und Menschen, die das Medikament einnehmen, müssen offen und bereit für die Vorstellung sein, dass sie in einen Zustand geraten, in dem sie am Ende wahrscheinlich weinen und konfrontiert werden.“ wovor sie möglicherweise in ihrem Leben davonlaufen. Das möchte nicht jeder machen.“

Ein neues Behandlungsparadigma?

Der Dr. Johan LundbergPhD, Assistenzprofessor für Psychiatrie in der Abteilung für klinische Neurowissenschaften am Karolinska-Institut in Stockholm, Schweden, kommentierte die Studie für Medizinische Nachrichten von MedscapeEs ging dabei um eine wichtige offene Frage bezüglich der langfristigen Auswirkungen einer oder zwei Dosen Psilocybin.

„Dies ist eine sechsmonatige Nachuntersuchung einer Kurzzeitbehandlung, was es sehr interessant macht. Es wurde gesagt, dass Psilocybin eine langfristige Wirkung haben kann, aber dies ist die erste Studie, die dieses Phänomen über einen längeren Zeitraum verfolgt.“

Die Beobachtung ähnlicher Wirksamkeiten wie Antidepressiva ist ermutigend
Dr. Rucker

Aber Dr. Lundberg wies auch darauf hin, dass einer der Mängel der Studie die Vielfalt der Behandlungen sei, die auf die Intervention folgten.

„Die Forscher konnten nicht kontrollieren, ob die Patienten andere Behandlungen erhielten oder wann sie damit begannen. Dies ist daher ein großes Anliegen. Aber sie haben es transparent gemeldet, und wir wissen, dass es einen Unterschied in der Fähigkeit gab, Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, was wichtig ist.“

Er fügt hinzu, dass, wenn Psilocybin letztendlich zugelassen wird, es wahrscheinlich von einem Schulungsprogramm für Anbieter begleitet wird – „was bereits bei anderen Behandlungen wie der EKT der Fall ist.“ [électroconvulsivothérapie] Sie sind hier TMS [stimulation magnétique transcrânienne] – man muss lernen, wie man es macht.“

James RuckerMD, Psychiater und Dozent am King’s College London (London, England), der nicht an der Forschung beteiligt war, stellte außerdem fest, dass sie dazu neigten, die in dieser Studie beobachteten Unterschiede auf Unterschiede im Vergleich zwischen den Medikamenten selbst zurückzuführen.

Er wies jedoch darauf hin, dass es auch möglich sei, dass die Ergebnisse eine voreingenommene Berichterstattung zwischen Gruppen widerspiegeln. Dies ist besonders wahrscheinlich, weil Studien mit Psilocybin tendenziell Menschen mit positiven Vorurteilen gegenüber Psilocybin und negativen Vorurteilen gegenüber herkömmlichen Antidepressiva anziehen und die Studienteilnehmer nicht „verblindet“ waren. » während der Langzeitnachbeobachtungsphase und wussten daher, welcher Behandlung sie zugeordnet waren.

„Dennoch ist die Art der Depression von Person zu Person sehr unterschiedlich, was die Entwicklung einer Reihe ebenso unterschiedlicher therapeutischer Paradigmen erforderlich macht. Die Psilocybin-Therapie ist sicherlich ein anderes Behandlungsparadigma als Escitalopram. „Die Beobachtung ähnlicher Wirksamkeitsniveaus wie Antidepressiva ist ermutigend, ebenso wie die Tatsache, dass derzeit in Großbritannien, Europa und den USA weitere Studien mit Psilocybin laufen.“ fügte Dr. Rucker hinzu.

Diese Arbeit wurde vom Alexander Mosley Charitable Trust und den Gründungspartnern des Centre for Psychedelic Research des Imperial College London unterstützt.

Herr Barba gab an, Beratungshonorare von Adamo Bioscience erhalten zu haben.

Sowohl Dr. Lundberg als auch Rucker sind an der Psilocybin-Forschung beteiligt, aber keiner von ihnen hat finanzielle Verbindungen gemeldet.

Dieser Artikel wurde von Medscape.com unter Verwendung mehrerer redaktioneller Tools, einschließlich KI, übersetzt. Der Inhalt wurde vor der Veröffentlichung von der Redaktion überprüft.

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