Quetiapin bei Schlaflosigkeit: ein ungünstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis

Quetiapin bei Schlaflosigkeit: ein ungünstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis
Quetiapin bei Schlaflosigkeit: ein ungünstiges Nutzen-Risiko-Verhältnis
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Diese Verschreibungspraktiken haben sich weit verbreitet, obwohl sie im Gegensatz zu den Darstellungen der verschreibenden Ärzte Das Nutzen-Risiko-Verhältnis von Quetiapin ist bei niedrigen Dosen ungünstig. Was den Nutzen betrifft, so wird hier eine unerwünschte Wirkung zu therapeutischen Zwecken genutzt. Tatsächlich ist Quetiapin eines der am stärksten sedierenden AP2Gs. Diese unerwünschte Wirkung ist häufig ein Grund für Beschwerden, wenn dieses Molekül gemäß der Marktzulassung für seine Indikationen verschrieben wird, wie etwa bipolare Depression.

In einem Übersichtsbericht, der 25 systematische Übersichten und Metaanalysen zusammenfasste, wurde die Wirksamkeit von Antipsychotika bei Angststörungen untersucht.3 Die meisten therapeutischen Studien werden von der Industrie finanziert und sind von schlechter Qualität.4 In Bezug auf Quetiapin ist die generalisierte Angststörung (GAD) die einzige Indikation mit einem zufriedenstellenden Evidenzniveau. Es gibt keine Hinweise auf eine Wirksamkeit von Quetiapin bei anderen Angststörungen.

Was Schlafstörungen betrifft, eine Metaanalyse5 deutet darauf hin, dass die Schlafqualität unter Quetiapin besser ist (≤ 300 mg) im Vergleich zu Placebo bei GAD, Depression oder bei Menschen ohne psychiatrische Störungen, aber die meisten Studien weisen eine erhebliche Verzerrung aufund drei von vier werden von der Industrie finanziert; Die Verbesserung der Schlafqualität ist erst ab 50 mg signifikant.

Auf der anderen Seite, Die Risiken von Quetiapin sind gut dokumentiertauch wenn niedrige Dosen für Off-Label-Indikationen verschrieben werden. Systematische Überprüfungen und Metaanalysen haben gezeigt, dass a erhöhtes Risiko für Gewichtszunahme, Hypertriglyceridämie, Hyperglykämie und Hyperprolaktinämie unter Quetiapin im Vergleich zu Placebo.3,5 Eine Studie, an der die gesamte dänische Bevölkerung teilnahm, ergab ein erhöhtes Risiko bei Menschen, die mit niedrigen Quetiapin-Dosen (25–50 mg) beginnen. Hypertriglyceridämie und HbA1c (bei , deren Werte zu Studienbeginn normal waren).6 Noch, Bei weniger als 10 % der Anwender wird eine Stoffwechseluntersuchung verordnet. Diese niedrige Stoffwechselüberwachungsrate wurde durch eine Prüfung von 270 neuseeländischen Allgemeinärzten bestätigt und ergab, dass nur 2 % der Quetiapin-Anwender von einer vollständigen Beurteilung profitieren und 30 % von keiner Beurteilung.7

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