Brustkrebs: Die Wahrheit aus der Fiktion herausfiltern!

Brustkrebs: Die Wahrheit aus der Fiktion herausfiltern!
Brustkrebs: Die Wahrheit aus der Fiktion herausfiltern!
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– Es beschleunigt die Darmpassage und verringert die Belastung der Verdauungsschleimhaut durch Karzinogene aus der Nahrung.

Im Allgemeinen wird empfohlen, mindestens fünf Tage pro Woche mindestens 30 Minuten körperliche Aktivität mittlerer Intensität auszuüben (vergleichbar mit zügigem Gehen) oder drei Tage pro Woche 20 Minuten intensive körperliche Aktivität auszuüben (vergleichbar mit Joggen). ).

Durch körperliche Aktivität wird das Risiko eines erneuten Auftretens um 24 % gesenkt. WAHR

Tatsächlich verringert die Ausübung körperlicher Aktivität nach der Diagnose Brustkrebs das Risiko eines erneuten Auftretens um 24 % und das Risiko, an Krebs zu sterben, um 28 % (1).

Während der Behandlung trägt körperliche Aktivität zu einer besseren Lebensqualität der Patienten bei, da sie die Verträglichkeit der Behandlungen verbessert und mögliche Nebenwirkungen verringert. Es reduziert auch die durch diese Behandlungen verursachte Müdigkeit um durchschnittlich 36 % und verbessert den Schlaf und das Körperbild (2).

„Angepasste körperliche Aktivität (APA) ist eine Behandlung, die nicht abgebrochen werden sollte!“ betont Dr. François D’Halluin, Brustchirurg an der Rennais du Sein Institution. APA trägt auch dazu bei, den Herzmuskel während und nach einer Chemotherapie zu stärken und die Schulterbeweglichkeit nach Axilladissektion und Mastektomie zu verbessern. »

Eine Frau mit Brustkrebs kann keine Kinder bekommen. FAUX

Onkofertilität ist eine Disziplin, die versucht, einen langfristigen Schutz vor den Nebenwirkungen von Brustkrebsbehandlungen auf die Fruchtbarkeit der Patientin zu bieten. „Früher wollten wir eine Frau retten; Jetzt wollen wir eine Frau retten, indem wir langfristige Nebenwirkungen begrenzen“, erklärt Dr. Solène Duros, Geburtshelferin und Gynäkologin am Universitätsklinikum Rennes. Aus diesem Grund wird jeder Frau unter 40 Jahren eine Onkofertilitätsberatung angeboten.

Es gibt verschiedene Techniken: Einfrieren der Eizellen mit oder ohne Stimulation der Eierstöcke; Einfrieren von Embryonen; einen Eierstock entfernen. Welche Technik gewählt wird, hängt von Fall zu Fall ab.

Seien Sie jedoch vorsichtig, denn auch eine Onkofertilitätssitzung kann die Geburt eines Kindes nicht zu 100 % garantieren: „Das Einfrieren von Eizellen garantiert keine 100 %ige Schwangerschaft, es ist keine Versicherung; aber es ist immer noch ein Haken!

Laut einer aktuellen Studie werden 80 % der Frauen unter 35 Jahren nach Brustkrebs spontan schwanger, im Alter zwischen 35 und 39 Jahren sind es 73,7 %“, so die Fachärztin weiter.

Tabak und Alkohol haben einen Einfluss auf die Entstehung von Brustkrebs. WAHR

Tabakkonsum ist mit einem erhöhten Risiko für verschiedene Krebsarten, einschließlich Brustkrebs, verbunden.

Was Alkohol betrifft, so erhöht sich das Brustkrebsrisiko ab einem durchschnittlichen Konsum von einem Getränk pro Tag erheblich. Referenzstudien führen 15 % der Brustkrebserkrankungen auf regelmäßigen Alkoholkonsum zurück, sogar in moderatem Maße (3).

Wenn Sie eine Anomalie bemerken, sollten Sie ärztlichen Rat einholen. WAHR

Jede Anomalie in der Brust bedeutet nicht, dass Sie Brustkrebs haben! „Es gibt viele gutartige Entitäten, die einen „Klumpen“ in der Brust bilden können: Zysten, Fibroadenome, Verkalkungen“, gibt die Stiftung für medizinische Forschung an.

Unabhängig von Ihrem Alter ist jedoch beim Auftreten bestimmter Anzeichen eine ärztliche Konsultation unbedingt erforderlich: Veränderung der Form und/oder Größe der Brust, Ausfluss, Rötung oder Hitze, Auftreten einer Schwellung oder eines Grübchens, Hautveränderung, usw. Es werden Analysen durchgeführt.

Männer können nicht an Brustkrebs erkranken. FAUX

Auch Männer können von dieser Pathologie betroffen sein, allerdings ist dies sehr selten: Weniger als 1 % aller Brustkrebserkrankungen betreffen Männer (4).

In 15 % der Fälle ist dieser männliche Brustkrebs mit einer genetischen Veranlagung verbunden. Aber auch andere Risikofaktoren spielen eine Rolle, etwa das Klinefelter-Syndrom, die Strahlenexposition und insbesondere im Thorax die Leberzirrhose. Bei der überwiegenden Mehrheit der Brustkrebsfälle bei Männern handelt es sich um infiltrierende duktale Karzinome, die wie bei Frauen Hormonrezeptoren exprimieren und mit dem gleichen therapeutischen Arsenal behandelt werden (5).

Eine sinkende Sterblichkeitsrate. WAHR

Im Jahr 2023 wird in Frankreich die Zahl der Neuerkrankungen auf 61.214 geschätzt, was einem Anstieg von 0,3 % pro Jahr seit 2010 entspricht (6). Laut einer von der Internationalen Agentur für Krebsforschung veröffentlichten Studie ist Frankreich mit einer Inzidenzrate von 105,4 Fällen pro 100.000 Einwohner im Jahr 2022 das am stärksten von Brustkrebs betroffene Land. Dies ist die häufigste Krebsart bei Frauen in Frankreich.

Die Zahl der Todesfälle aufgrund von Brustkrebs wird im Jahr 2021 auf 12.600 geschätzt. Das ist ein Rückgang von 1,3 % pro Jahr seit 2011. In der Behandlung von Brustkrebs wurden in den letzten 30 Jahren große Fortschritte beobachtet. Und je früher Brustkrebs erkannt wird, desto einfacher ist er zu behandeln und desto höher sind die Heilungschancen. Daher ist in Frankreich ein organisiertes Screening für Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren wichtig.

Wenn es Fälle in der Familie gäbe, hätte ich auf jeden Fall Brustkrebs. FAUX

5 bis 10 % der Brustkrebserkrankungen stehen im Zusammenhang mit einer erblichen genetischen Anomalie. In den meisten Fällen handelt es sich um eine Mutation im BRCA1- oder BRCA2-Gen.

Träger einer dieser Mutationen zu sein, bedeutet nicht zwangsläufig, an Brustkrebs zu erkranken, aber das lebenslange Risiko liegt bei 40 bis 80 %: Man spricht von einer genetischen Veranlagung. Für diese Frauen ermöglicht eine ontogenetische Beratung eine gezielte Behandlung (7).

Quellen

(1): Fondation ARC.

(2): Fondation ARC.

(3): INCa.

(4): INCa.

(5): Stiftung für medizinische Forschung und INCa.

(6): Krebspanorama 2024 – INCa.

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