Neue Wege zur Behandlung posttraumatischer Belastungsstörungen

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Florian Ferreri, Psychiater und Co-Leiter des Psychotrauma-Referenzzentrums Paris-Centre-Sud, installiert transkranielle Stimulationsgeräte zur Behandlung von posttraumatischem Stress. Im Saint-Antoine-Krankenhaus (AP-HP) in Paris, 18. Oktober 2024. JULIE BALAGUÉ FÜR „DIE WELT“

An diesem Oktobermorgen sitzt Julien – sein Vorname wurde geändert – in einem kleinen Raum in der Psychiatrie des Krankenhauses Saint-Antoine (AP-HP) in Paris in einem Sessel, auf dem Kopf eine Art grüne Neoprenkappe. Behutsam bewegt der Psychiater Alexis Bourla einen Roboterarm, um eine elektromagnetische Spule richtig auf seiner Kopfhaut zu positionieren, um magnetische Impulse an den Zielbereich des Gehirns zu senden: den rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex. Dieser Bereich befasst sich insbesondere mit der Verwaltung des Gedächtnisses, der Entscheidungsfindung und der Kontrolle von Impulsen und Emotionen, einschließlich des Angstkreislaufs.

Julien nimmt an einer randomisierten, doppelblinden Studie teil – Patienten und Ärzte wissen nicht, ob es sich bei der Behandlung um ein Placebo handelt oder nicht –, die im Krankenhaus Saint-Antoine, Pitié-Salpêtrière und in verschiedenen Universitätskliniken in Frankreich durchgeführt wurde und an der rund 100.000 Patienten teilnehmen müssen Das Ziel besteht darin, die Auswirkungen der transkraniellen Magnetstimulation (rTMS), die mit der Reaktivierung des Gedächtnisses einhergeht, bei Patienten zu messen, die an einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) leiden. Für vier Wochen sind drei wöchentliche Sitzungen geplant.

Die Hälfte der Teilnehmer wurde einer Placebo-Stimulation ohne Magnetimpuls unterzogen. Diese nationale Studie wird von Florian Ferreri, Psychiater und Co-Leiter des Psychotrauma-Referenzzentrums Paris-Centre-Sud im Krankenhaus Saint-Antoine, koordiniert. Dies ist ein innovativer Ansatz für eine Erkrankung, die heute im Mittelpunkt mehrerer Forschungsstudien steht. Eine PTSD entsteht nach einem traumatischen Ereignis (Naturkatastrophen, Anschläge, Kriege, Vergewaltigungen etc.) mit Todesgefahr. Am schädlichsten sind zwischenmenschliche Gewalt und eine vorsätzliche Handlung. Wir sprechen von einfachen Traumata (einzelnes oder zeitlich begrenztes Ereignis) oder komplexen (wiederholten) Traumata.

Gedächtnispathologie

Während die meisten Opfer nicht an einer posttraumatischen Belastungsstörung leiden, entwickeln einige besonders behindernde Symptome. Wiederholtes Nacherleben des Ereignisses, mit Rückblenden, aufdringlichen Bildern, Albträumen, Vermeidung von Situationen, die an das Trauma erinnern, negative Gedanken, Rückzug in sich selbst. Hinzu kommen Hypervigilanz, Schlafstörungen, Angstzustände… So viele Symptome, die das persönliche, soziale und berufliche Leben dieser psychisch verletzten Menschen verändern.

PTBS ist auch eine Gedächtnispathologie. Oft ist es mit anderen Störungen verbunden: Süchten, Verhaltensstörungen, Depressionen, Suizidgefahr. Ganz zu schweigen von den möglichen Folgen für die somatische Gesundheit, insbesondere auf der kardiovaskulären Ebene.

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