Der November ist ein Monat voller Gesundheitspräventionskampagnen. Es ist „No Tobacco Month“ (die Gelegenheit, bei Bedarf die eigene Zigarettensucht zu testen oder besser, sie loszuwerden), es ist auch Movember, eine weltweite Kampagne zur Sensibilisierung für die Gesundheit von Männern (die sich zur Unterstützung einen Schnurrbart wachsen lassen) insbesondere um sie herum Prostatakrebs und Hodenkrebs, psychische Gesundheit und Suizidprävention.
Schließlich ist November auch Perle, das sich auf Lungenkrebs konzentriert und dieses Jahr noch mehr auf die Vorsorgeuntersuchung.
Ein Screening auf Lungenkrebs würde die Zahl der frühzeitig behandelten Patienten deutlich erhöhen und die Sterblichkeit bei Männern um etwa 24 % und bei Frauen um 48 % senken.
Zur Erinnerung: Lungenkrebs ist 50.000 neue Fälle pro Jahr in Frankreich und häufig späte Diagnosen (im Metastasierungsstadium), da sich die Krankheit zunächst ohne Symptome entwickelt.
Nur 15 % der Lungenkrebserkrankungen werden diagnostiziert in einem frühen Stadium nach den neuesten verfügbaren Zahlen.
Wenn neue Behandlungen (von denen wir Ihnen hier berichtet haben) das Überleben deutlich verbessern und Chancen auf Genesungwerden viele Stimmen laut, die ein gezieltes Screening, also ein Screening der am stärksten gefährdeten Personen, fordern.
Dies ist insbesondere das Credo des Ensemble Nous Poumons Collective, das anlässlich dieses Sensibilisierungsmonats einen Aufruf startet.
Lungenkrebs: die Herausforderung der Früherkennung
« Wie alle Mitglieder des Ensemble Nous Poumons Collective bin ich weiterhin für die Frage der individuellen Lungenkrebsvorsorge mobilisiert, bevor in Frankreich organisierte Vorsorgeuntersuchungen eingeführt werden, wie dies bei einigen bereits der Fall ist unsere europäischen Nachbarn (Deutschland oder Polen, Anmerkung der Redaktion). Lungenkrebs ist nach wie vor die häufigste Krebstodesursache in unserem Land“, erklärt Professor Sébastien Couraud, Leiter der Abteilung für Pneumologie am Universitätsklinikum Lyon.
Gezieltes Screening, das es ermöglichen würde, Krebserkrankungen frühzeitig zu erkennen und somit „die Sterblichkeit bei Männern um etwa 24 % und bei Frauen um 48 % zu senken.“
Wer sollte sich testen lassen?
Derzeit laufen mehrere Projekte zur Bestimmung gezieltes Screening-Protokoll Dies könnte in den kommenden Monaten umgesetzt werden, da das National Cancer Institute (INCa) seine Kopie sehr bald einreichen sollte.
Mittlerweile empfehlen Fachgesellschaften ein Screening für Menschen mit dem höchsten Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken. Wir vermuten es, Raucher also.
Aber nicht irgendwelche. Um das Früherkennungsprotokoll zu integrieren, ist Folgendes erforderlich:
- Sie müssen zwischen 50 und 74 Jahre alt sein
- Ich habe mehr als 30 Jahre lang 10 Zigaretten/Tag oder mehr als 25 Jahre mehr als 15 Zigaretten/Tag geraucht;
- Ob aktiv geraucht wird oder seit weniger als 10 Jahren nicht mehr geraucht wird.
Welcher Test zur Früherkennung von Lungenkrebs?
Eines der möglichen Hindernisse für das Screening war die (potenzielle) Toxizität von Screening-Untersuchungen (z. B. Kontrastmittel, über die wir Ihnen hier berichtet haben). Diese Bremse wurde aufgehoben, da die Hohe Gesundheitsbehörde dafür entschieden hat Niedrigdosis-Scanner ohne Injektion.
Die derzeit in mehreren Krankenhäusern laufende Cascade-Studie wird auch in der Lage sein, diese Behandlung zu verfeinern, um dem National Cancer Institute „Wesentliche Informationen darüber, wie Scanner gelesen werden (einfach oder doppelt, Rolle der künstlichen Intelligenz)“, erfahren wir auf der Website der Pariser Krankenhäuser.
„Im Rahmen der Lungenkrebsvorsorge sollte bei den ersten beiden Untersuchungen im Abstand von einem Jahr, dann alle zwei Jahre nach zwei negativen Untersuchungen und sofern kein Emphysem oder keine bronchochronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) vorliegt, eine CT-Untersuchung mit niedriger Dosis durchgeführt werden.“, präzisiert das Collectif Ensemble Nous Poumons.