Sollten alle Patienten getestet werden?

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VEREINIGTE STAATEN– Laut einer neuen amerikanischen Querschnittsstudie entwickelt jeder fünfte Krankenhauspatient, der mit dem Respiratory Syncytial Virus (RSV) infiziert ist, ein akutes kardiovaskuläres Ereignis. Bei vorbestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankungen betrifft dies sogar jeden dritten Patienten, wie in der veröffentlichten Studie heißt JAMA Innere Medizin[1].

Es ist bekannt, dass RSV die Atemwege befällt, insbesondere die Schleimhäute des oberen Trakts sowie das Flimmerepithel der Luftröhre und der Bronchien. Und dies ist nicht das erste Atemwegsvirus, von dem bekannt ist, dass es potenziell verheerende Folgen für das Herz-Kreislauf-System hat: „Während der Covid-19-Pandemie haben wir eine deutlich höhere Sterblichkeitsrate bei Patienten mit einer vorbestehenden Herz-Kreislauf-Erkrankung beobachtet, und zwar bei den Todesursachen.“ „Die mit Covid verbundenen Erkrankungen waren im Wesentlichen kardiovaskulärer Natur“, erinnert sich der Prof. Stephan Baldusder die Klinik III für Innere Medizin am Herzzentrum des Universitätsklinikums Köln leitet.

„Auch ein direkter Zusammenhang zwischen dem Influenzavirus und dem Auftreten akuter Koronarereignisse ist nachgewiesen“, fügt er hinzu. „Verschiedene Studien haben gezeigt, dass in den ersten Tagen einer grippalen Infektion die Häufigkeit von Herzinfarkten und damit die Sterblichkeit deutlich ansteigt. Diese neue Studie zeigt, dass eine RSV-Infektion das Risiko akuter kardiovaskulärer Ereignisse bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen deutlich erhöht. »

Sofern es für diese Impfung noch keine offiziellen Empfehlungen gibt [contre le VRS]Es wird bereits von zwei Verbänden von Onkologen und Pneumologen empfohlen.
Rebecca C. Woodruff

Eine Analyse der RSV-Überwachungsdaten in den Vereinigten Staaten

Der Dre Rebecca C. Woodruff (Abteilung für Herzkrankheiten und Schlaganfallprävention am National Center for Chronic Disease Prevention and Health Promotion in Chamblee, USA) und Kollegen analysierten Daten aus einem RSV-Überwachungsprogramm, an dem Krankenhäuser in 12 US-Bundesstaaten beteiligt waren. Die Daten betrafen Erwachsene im Alter von mindestens 50 Jahren und im Krankenhaus, die über 5 Saisons mit RSV-Infektionen verfügten (von 2014/2015 bis 2017/2018 und 2022/2023).

Die 6248 Patienten in dieser Datenbank wurden aus verschiedenen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert. Sie waren im Durchschnitt 73 Jahre alt und 60 % davon waren Frauen. Eine RSV-Infektion wurde durch einen ärztlich angeordneten Test innerhalb von 14 Tagen nach der Aufnahme festgestellt. Etwas mehr als die Hälfte (56,4 %) der Patienten hatten vorbestehende Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die nicht immer der Grund für einen Krankenhausaufenthalt waren.

Forscher berichten, dass etwas mehr als ein Fünftel (22,4 %) der RSV-infizierten Patienten ein akutes kardiovaskuläres Ereignis erlitten. Akute Herzinsuffizienz war am häufigsten (15,8 %), aber die Analyse ergab auch:

– akute ischämische Herzkrankheit bei 7,5 % der Patienten,

– eine hypertensive Krise bei 1,3 % der anderen,

– ventrikuläre Tachykardie bei 1,1 %,

– und kardiogener Schock bei 0,6 %.

Akute Ereignisse auch bei einigen Patienten ohne vorbestehende CV-Erkrankung

Bei 8,5 % der Patienten war keine kardiovaskuläre Vorerkrankung dokumentiert. Allerdings war das Risiko bei den übrigen Personen besonders hoch: 33,0 % von ihnen erlitten im Rahmen ihrer RSV-Infektion ein akutes kardiovaskuläres Ereignis. Und diese Patienten hatten fast doppelt so häufig einen schweren Verlauf wie diejenigen, die kein akutes Herz-Kreislauf-Ereignis erlitten hatten. Als Schweregrad des schweren Verlaufs definierten die Autoren der Studie die Notwendigkeit einer Intensivpflege und/oder einer invasiven maschinellen Beatmung oder den Tod im Krankenhaus.

Von allen Patienten, die mit RSV ins Krankenhaus eingeliefert wurden, benötigten 18,6 % eine Intensivbehandlung und 4,9 % starben während des Krankenhausaufenthalts. Diejenigen, bei denen ein akutes kardiovaskuläres Ereignis auftrat, hatten ein signifikant höheres Risiko, auf die Intensivstation gebracht zu werden (25,8 % gegenüber 16,5 %) und im Krankenhaus zu sterben (8,1 % gegenüber 4,0 %).

Diese Studie war nicht prospektiv und kontrolliert, aber für Stephan Baldus deuten ihre Ergebnisse stark darauf hin, dass RSV einen Einfluss auf die kardiovaskuläre Ebene hat. „Die Tatsache, dass jeder fünfte Krankenhauspatient ein kardiovaskuläres Ereignis entwickelt, legt dies stark nahe. »

Sollten wir häufiger auf RSV testen?

Die Studienergebnisse untermauern den Grad der Evidenz für einen Zusammenhang zwischen einer RSV-Infektion und einer deutlich erhöhten Morbidität und Mortalität bei älteren Erwachsenen. Anders als bei Covid und der Grippe wird diese Art von Infektion jedoch kaum überwacht. Ein Screening wird selbst im Krankenhaus selten durchgeführt. „Viele Ärzte verzichten auf einen Test, weil ihnen die Bedeutung von RSV als Krankheitserreger bei Erwachsenen nicht bewusst ist und weil die Diagnose einer RSV-Infektion (VRS) keine therapeutischen Konsequenzen hat“, erklären Rebecca Woodruff und ihre Kollegen.

Da es für RSV noch keine gezielte Behandlung gebe, könne der Nachweis nur als Marker für ein erhöhtes Risiko für akute Herz-Kreislauf-Ereignisse dienen, so Stephan Baldus, der auch der Meinung ist, dass es nicht notwendig sei, das Vorhandensein des Virus bei allen Patienten festzustellen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Das entscheidende Element ist das klinische Erscheinungsbild: „Der Test wäre wünschenswert, wenn klinische Anzeichen einer Lungenrestriktion vorliegen, wie Atemnot, Tachypnoe, ein subfebriler Zustand oder eine Veränderung des Allgemeinzustands.“ Dies gilt insbesondere für Patienten, die eine Intensivpflege oder Atemunterstützung benötigen. »

Die RSV-Impfung könnte bahnbrechend sein

Rebecca Woodruff und ihr Team weisen außerdem darauf hin, dass ihre Ergebnisse zwar „die Epidemiologie potenzieller kardiovaskulärer Komplikationen von RSV-Infektionen veranschaulichen, dies jedoch geschah, bevor eine RSV-Impfung verfügbar war.“ »

Im Jahr 2023 wurde der erste RSV-Impfstoff für Erwachsene ab 60 Jahren zugelassen. „Es öffnet die Tür zu zusätzlichen Optionen“, sagt Stephan Baldus. In Deutschland beispielsweise „gibt es für diese Impfung zwar noch keine offiziellen Empfehlungen, sie wird aber bereits von zwei Verbänden von Onkologen und Pneumologen empfohlen.“ Angesichts der Bedeutung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen für die Prognose sowie für die Bestimmung des Risikos akuter kardiovaskulärer Ereignisse bei Nachweis von RSV ist zu erwarten, dass irgendwann eine entsprechende Empfehlung veröffentlicht wird. »

Nadine Eckert gibt an, keine finanzielle Verbindung zum Thema dieses Artikels zu haben. Die möglichen finanziellen Verbindungen von Dr. Rebecca Woodrufff und ihren Mitarbeitern werden im Originalartikel beschrieben. Dr. Stephan Baldus erhielt Vortragshonorare von der GSK.

Dieser Artikel ist eine von Dr. Claude Leroy übersetzte Adaption des Artikels von Nadine Eckert, der von Medscape.com veröffentlicht wurde und den Titel trägt Wie bei COVID-19: RSV-Infektion erhöht Risiko akuter kardiovaskulärer Ereignisse im Krankenhaus – alle Patienten testen?

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