Alzheimer: ein großer Durchbruch

Alzheimer: ein großer Durchbruch
Alzheimer: ein großer Durchbruch
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Die Alzheimer-Krankheit macht 70 % der neurodegenerativen Erkrankungen aus. Diese komplexe Pathologie ist durch eine langsame, aber fortschreitende Entwicklung der kognitiven Fähigkeiten (Gedächtnis, Sprache, Argumentation, Aufmerksamkeit) gekennzeichnet, die die Autonomie der betroffenen allmählich verringert. Wenn der Ursprung multifaktoriell ist, schätzen Forscher, dass jeder dritte Fall durch die Einführung eines besseren Lebensstils vermieden werden könnte. In Frankreich sind eine Million Menschen betroffen, hauptsächlich Frauen. Und angesichts der Alterung der Bevölkerung rechnen wir bis zum Jahr 2050 mit einer Verdreifachung der Fallzahlen. Es besteht daher dringender Bedarf, die Forschung voranzutreiben. Zumal die einzigen bisher verfügbaren Medikamente die Krankheit nicht heilen, sondern die Symptome verlangsamen und den Zustand des Patienten kaum verbessern.

Die Markteinführung von Molekülen mit Heilzwecken markiert daher einen Wendepunkt. Am 14. November genehmigte die Europäische Arzneimittel-Agentur die Vermarktung von Lecanemab (Leqembi) des japanischen Labors Eisai und des amerikanischen Herstellers Biogen. In Frankreich wird es noch nicht vertrieben, aber Eisai wird einen Antrag auf frühzeitigen Zugang stellen, damit Patienten davon profitieren können, während die Hohe Behörde für Gesundheit ihre Stellungnahme zu seiner Vermarktung abgibt. Das Molekül kann dann von Fachärzten, insbesondere Neurologen, in entsprechenden Zentren und Diensten verschrieben werden.

Die Pathologie äußert sich in der Ansammlung von Plaques um Neuronen herum, die aus abnormalen Proteinen, Beta-Amyloid und Tau, bestehen und die Verbindung zwischen neuronalen Zellen verändern und zu deren Tod führen. „Die Behandlung erfolgt mittels Immuntherapie: einem gentechnisch hergestellten monoklonalen Antikörper, der wie eine ballistische Rakete auf Amyloid-Plaques abzielt und diese zerstört. Ziel ist es, den fortschreitenden Krankheitsprozess zu stoppen, um dem Patienten die Wiedererlangung einer akzeptablen Lebensqualität zu ermöglichen“, erklärt Dr. Riadh Caïd-Essebsi, Präsident des medizinischen Rates des American Hospital of Paris.

„Ziel ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, um dem Patienten eine akzeptable Lebensqualität wiederherzustellen.“

Sehr kontrollierter Zugang zur Behandlung

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Lecanemab wird alle zwei Wochen intravenös verabreicht und reduziert die Amyloidbelastung um 70 %. Aufgrund des Risikos von Hirnödemen und Blutungen, die tödlich sein können, ist die Behandlung ausgewählten Patienten vorbehalten, die keine oder nur eine Kopie der ApoE4-Genvariante haben, die bekanntermaßen Nebenwirkungen begünstigt. Dieses Risiko besteht leider häufig, da nur 5 bis 15 % der Patienten für eine Behandlung in Frage kommen. Letztere müssen sich vor Beginn der Behandlung mit Leqembi sowie vor der Einnahme der 5., 7. und 14. Dosis und jederzeit im Falle eines besorgniserregenden Symptoms einer Magnetresonanztomographie unterziehen, um eine frühzeitige Erkennung einer Läsion zu ermöglichen.

​Andere Moleküle in der Zukunft

Mit einer ähnlichen Wirkungsweise wird Donanemab (Kisunla) im Jahr 2025 erwartet. Das amerikanische Labor Eli Lilly, das es herstellt, meldet bessere Ergebnisse als Leqembi. „Wir betreten ein neues pharmakologisches Zeitalter mit Behandlungen, die noch unvollkommen sind, es aber ermöglichen, Patienten, die am Anfang ihrer Krankheit stehen, eine Lösung anzubieten. Allerdings sind diese Immuntherapien teuer. Prüfen Sie, ob das Unternehmen bereit ist, die Kosten für diese Behandlung zu übernehmen, die sich auf 26.000 Euro pro Jahr belaufen! » zeigt Dr. Caïd-Essebi an. Doch die Forschung schreitet schnell voran. Es werden Moleküle untersucht, die auf das Tau-Protein abzielen. Ebenso wie Medikamente gegen Fettleibigkeit, die die Alterung des Gehirns verhindern, indem sie auf Entzündungen einwirken. In Zukunft wird die Lösung zweifellos eine Kombination von Behandlungen sein.


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