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Eine Studie mit fast 500 Erwachsenen zeigt, dass die elektrische Stimulation des Vagusnervs (VNS) die Symptome schwerer Depressionen, die gegen herkömmliche Behandlungen resistent sind, deutlich verbessert. Vor diesen Versuchen hatten die Patienten mehr als zehn Behandlungen ausprobiert, ohne dass sich eine Besserung zeigte. Ziel dieser Forschung ist es, die notwendigen Nachweise zu liefern, damit SNV in den Vereinigten Staaten von der Krankenversicherung abgedeckt wird.
Eine schwere depressive Störung (MDD) ist eine chronische und behindernde Erkrankung, die die täglichen Aktivitäten beeinträchtigt und die Menschen einem erhöhten Selbstmordrisiko aussetzt. Während herkömmliche Antidepressiva bei mehr als 50 % der Patienten zu einer Remission führen, sprechen etwa 30 % auf vier aufeinanderfolgende Behandlungslinien nicht an.
Die Vagusnervstimulation (VNS) wurde ursprünglich zur Behandlung medikamentenresistenter Epilepsie entwickelt und wird seit mehr als zwei Jahrzehnten als Langzeitbehandlung für chronische und resistente Depressionen (mindestens vier fehlgeschlagene Behandlungen) bei Erwachsenen vorgeschlagen. Im Jahr 2005 genehmigte die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) diesen Ansatz zur Behandlung resistenter Depressionen in den Vereinigten Staaten.
Die Zugänglichkeit dieser Therapie bleibt jedoch eingeschränkt, insbesondere aufgrund der Kosten des Geräts und der für seine Implantation erforderlichen Operation. Darüber hinaus haben klinische Studien zum Nachweis der Wirksamkeit bisher gegensätzliche Ergebnisse geliefert. Insbesondere entschieden die Centers for Medicare and Medicaid Services (CMS) im Jahr 2007, dass die verfügbaren Beweise nicht ausreichten, um eine medizinische Versorgung zu rechtfertigen.
Die von der Washington University in Saint-Louis geleitete RECOVER-Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit von SNV bei der Behandlung schwerer resistenter Depressionen und bipolarer Störungen neu zu bewerten. Ziel ist es auch, Daten zu sammeln, die das CMS überzeugen können. Die Ergebnisse wurden in zwei Artikeln in der Zeitschrift veröffentlicht Gehirnstimulationkönnten die Entscheidungen privater Versicherer beeinflussen, die häufig mit denen des CMS übereinstimmen.
Messbare Fortschritte in den letzten Monaten der Behandlung
Das VNS-Gerät wird, ähnlich einem Herzschrittmacher, chirurgisch unter die Haut im Brustkorb implantiert. Über einen mit dem linken Vagusnerv verbundenen Draht sendet es elektrische Impulse aus, die Reize an Gehirnregionen weiterleiten, die an der Stimmungsregulierung beteiligt sind.
An der Studie nahmen 493 Erwachsene mit schwerer resistenter Depression an 84 Standorten teil. Drei Viertel dieser Patienten waren schwer depressiv und arbeitsunfähig. Im Durchschnitt hatten sie 13 Behandlungen erfolglos ausprobiert. Alle Teilnehmer erhielten bereits eine Behandlung und wurden ermutigt, diese während der Studie fortzusetzen und gleichzeitig ihre Ärzte zu konsultieren.
Alle Teilnehmer erhielten Implantate, aber nur 249 Geräte wurden während der 12-monatigen randomisierten Kontrollphase aktiviert. Die ersten zwei Monate waren der Optimierung der Stimulationsparameter für jeden Patienten gewidmet. Ab dem dritten Monat wurde eine monatliche Symptombeurteilung durchgeführt. Es wurden vier Referenzinstrumente verwendet, darunter zwei von verblindeten externen Ärzten, ein weiteres von einem Fachmann vor Ort und ein letztes Instrument zur Selbsteinschätzung des Patienten. Außerdem beurteilten sie alle drei Monate ihre Lebensqualität und ihre Fähigkeit, tägliche Aufgaben mithilfe validierter Tools zu erledigen.
Insgesamt stellten die Teilnehmer, deren Geräte aktiviert wurden, eine deutliche Verringerung ihrer Symptome fest, begleitet von einer Verbesserung ihrer Lebensqualität und ihrer Fähigkeit, alltägliche Aufgaben zu erledigen. Dieser Fortschritt war jedoch erst in den letzten drei Behandlungsmonaten zu beobachten. Die Forscher erklären, dass diese Latenz durch die fortschreitende Natur der Auswirkungen von SNV erklärt wird.
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Eine vollständige Remissionsrate ist noch begrenzt
Die vollständige Remissionsrate blieb jedoch niedrig und unterschied sich nicht signifikant zwischen den beiden Gruppen. „ Entscheidend ist, dass die Patienten selbst von einer Verbesserung ihrer Lebensqualität berichten », betont Charles Conway, Hauptautor der Studien, in einer Pressemitteilung. „ Hierbei handelt es sich um Patienten, bei denen eine beträchtliche Anzahl von Behandlungen, einschließlich aggressiver Ansätze wie der Elektrokrampftherapie, fehlgeschlagen ist. Und sie sagen nicht nur: „Mir geht es ein bisschen besser.“ Sie berichten, dass sich ihre Fähigkeit, zu funktionieren und ihr Leben zu führen, deutlich verbessert hat ».
Am Ende des Testzeitraums wurden die Geräte der Teilnehmer der Kontrollgruppe aktiviert. Es wurden keine nennenswerten Unterschiede zwischen den Gruppen beobachtet, obwohl Kontrollpatienten über eine unerwartete Verbesserung ihrer Symptome berichteten. Diese Verbesserung könnte auf einen Placeboeffekt zurückgeführt werden, da die Teilnehmer darüber informiert wurden, dass ihr Gerät später aktiviert würde.
Dennoch „ist das Ermutigende an VNS, das auch durch andere Studien bestätigt wurde, die Tatsache, dass die Wirkung, wenn ein Patient auf die Behandlung anspricht, im Allgemeinen von langer Dauer ist“, fügt Conway hinzu. Die Teilnehmer werden vier weitere Jahre lang beobachtet, um die Nachhaltigkeit der Effekte zu beurteilen und die Patientenprofile zu identifizieren, die für die Therapie am empfänglichsten sind.