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Wie sich Diagnose und Behandlung verbessern lassen

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ELOISE HEINZER

Sobald er in den Kindergarten kam, „stellt ein Problem dar“ : Er ist besonders aufgeregt, ungeduldig und impulsiv. Der Lehrer rät seiner Mutter Rahma Jdab, „konsultieren“. Zunächst versicherte ihm der Kinderarzt des Mutter- und Kinderschutzdienstes (PMI), dass Naïm „eifersüchtig auf seinen kleinen Bruder und aufmerksamkeitssuchend“erinnert sie sich. Später versichern ihr die Krankenschwester und der Kinderpsychiater des medizinisch-psychologischen Zentrums (CMP), die Naïm drei Jahre lang begleiten werden, dass sie „zu nah“ mit seinem Sohn. „Als ich die Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung erwähnte, [TDAH]nachdem sie einen Bericht im Fernsehen gesehen hatten, sagten sie, es sei eine Erfindung“sagt sie verbittert. Die Diagnose der Störung – definiert durch ein Aufmerksamkeitsdefizit und/oder Hyperaktivität und/oder Impulsivität – wird schließlich einige Monate später außerhalb des CMP gestellt. In der Zwischenzeit hat die Struktur eine Meldung (beunruhigende Informationen) an das Jugendamt wegen Vernachlässigung erstattet – die nach einer Vorladung von Rahma Jdab nicht weiterverfolgt wurde.

Die Empfehlungen für eine gute Vorgehensweise bei der Behandlung von ADHS bei Kindern, die am Montag, dem 23. September, von der Hohen Gesundheitsbehörde (HAS) vorgestellt wurden, zielen darauf ab, diese Situationen zu vermeiden. „Neuroentwicklungsstörungen [TND] – Autismus-Spektrum-Störung, „Dys“ usw. – sind seit 2013 im amerikanischen Referenzhandbuch für psychische Störungen enthalten. Es war an der Zeit, ADHS anzuerkennen“erklärt der Professor für Kinder- und Jugendpsychiatrie Olivier Bonnot vom Krankenhaus Barthélemy Durand (Essonne), der die Arbeitsgruppe leitete.

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Sie wurden 2019 durch eine gemeinsame Empfehlung der Generaldirektion für Gesundheit und des Verbands HyperSupers TDAH France angefordert: Bislang gab es in Frankreich nur Screening-Empfehlungen für Hausärzte, die bereits von diesem Verband vorangetrieben wurden. Von nun an definiert das HAS die Diagnose und den Behandlungsverlauf im Detail – „und vor allem die entsprechenden Beweismittel“betont Dr. Nathalie Franc, Kinderpsychiaterin am Universitätsklinikum Montpellier, die an der Arbeit beteiligt war.

„Kein Platz für Blabla“

Nach diesen Empfehlungen „Jeder Arzt, der in der Diagnose und Behandlung von ADHS ausgebildet ist, kann die Diagnose stellen.“ Letztlich sollten Hausärzte (Kinderärzte und Allgemeinmediziner) in der Lage sein, einfache Erkrankungen ohne Begleiterkrankungen zu erkennen und zu diagnostizieren – oder bei Verdacht auf eine komplexe Erkrankung den Patienten an einen Arzt oder eine spezialisierte Struktur zu überweisen, wenn er keine Ausbildung in der Sekundärversorgung absolviert hat. Ein standardisierter Untersuchungsraster mit verschiedenen Referenzdiagnoseskalen wird zur Verfügung gestellt.

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