Hier ist wieder Pink October, der Monat, der der Information und Sensibilisierung von Frauen für die Früherkennung von Brustkrebs gewidmet ist.
Bei dieser Gelegenheit öffnete das South-PACA Regional Cancer Screening Coordination Committee (CRCDC) die Türen seiner Räumlichkeiten an der Riviera, um einen der wertvollsten Vorteile des organisierten Screenings hervorzuheben: die zweite Lesung von Mammographien. Erläuterungen.
Organisiertes Screening, wie funktioniert das?
Das organisierte Screening auf Brustkrebs (aber auch auf Dickdarm- und Gebärmutterhalskrebs) wird vom CRCDC koordiniert. „Alle zwei Jahre werden Frauen im Alter von 50 bis 74 Jahren ohne Risikofaktoren oder Symptome zur Teilnahme eingeladen. erklärt Dr. Valérie Zimmerlé, koordinierende Ärztin. Ausgenommen sind Frauen mit hohem Risiko, die aufgrund ihrer persönlichen oder familiären Vorgeschichte von einer personalisierten Nachsorge profitieren.“
Seit dem 1. Januar 2024 wird diese Einladung von der Grundkasse verschickt.
Die dem Einladungsschreiben beigefügte Liste der an der organisierten Vorsorgeuntersuchung teilnehmenden Radiologiezentren erleichtert die Vereinbarung eines Termins in der Praxis Ihrer Wahl. Am großen Tag profitieren Frauen von einer klinischen Brustuntersuchung durch einen Arzt und einer Screening-Mammographie, bei Bedarf ergänzt durch eine Ultraschalluntersuchung, die zu 100 % von der Krankenkasse übernommen wird.
Der Radiologe gibt ein erstes Ergebnis. Im Falle einer Auffälligkeit wird der Patient an eine entsprechende Behandlung überwiesen. Wenn keine Auffälligkeiten vorliegen, wird die radiologische Datei an das CRCDC gesendet, wo die Mammographie erneut von einem zweiten Radiologen gelesen wird. Die Ergebnisse dieser zweiten Befundung werden dann der Patientin und dem behandelnden Arzt oder Gynäkologen ihrer Wahl übermittelt.
Der Sinn der zweiten Lesung?
„Zwei Expertenmeinungen sind besser als eine“fasst das CRCDC-Team zusammen, um das Interesse dieser zweiten Lesung zu erläutern. In 97 % der Fälle stellt die erste Lesung keine verdächtige Anomalie fest und die zweite Lesung bestätigt die erste in 98,8 % der Fälle. In einigen wenigen Fällen stellt der zweite Sachverständige jedoch Anomalien fest, die bei der ersten Lesung nicht gemeldet wurden.
Vor dem Negatoskop
Konkret verwaltet die Côte d’Azur-Abteilung des CRCDC über einen Zeitraum von zwei Jahren rund 68.000 Dateien pro Screening-Kampagne. Durchschnittlich kommen jede Woche 700 Mammogramme hinzu. Sechs Techniker installieren sie auf einem Leuchtkasten, der es ihnen ermöglicht, die Mammographie der Patientin und ihre alten Bilder nebeneinander zu betrachten. Durch den Vergleich der beiden können neue Anomalien leichter identifiziert werden. Täglich wechseln sich erfahrene Radiologen vor diesem Gerät ab, um eine zweite sorgfältige Befundung durchzuführen.
Sie sind speziell für organisierte Vorsorgeuntersuchungen zugelassen und geschult und werten als Zweitbefunderinnen mindestens 2.000 Mammographien pro Jahr aus und sind auch Erstbefunderinnen.
„Wenn bei der ersten Untersuchung eine Anomalie festgestellt wird, erfolgt eine diagnostische Beurteilung und sofortige Behandlung, ohne Chancenverlust. erklärt Dr. Catherine Maestro, Radiologin und Zweitleserin am CRCDC. Bei anderen Mammographien ermöglicht die zweite Untersuchung manchmal die Erkennung kleinerer Läsionen und damit die Einleitung weniger intensiver Behandlungen. Wir erwähnen manchmal das Risiko einer Überdiagnose: Die Entfernung verdächtiger, nicht krebsartiger Läsionen trägt auch dazu bei, deren Degeneration zu verhindern.“
In den Alpes-Maritimes werden bei dieser zweiten Lesung etwa 7 bis 8 % der Krebserkrankungen entdeckt. Dies ist ihr Hauptinteresse, aber es ist nicht der einzige Vorteil des organisierten Screenings im Vergleich zum individuellen Screening (für das die Patientin lediglich einen Termin bei einem Radiologen vereinbart und ein Rezept ihres behandelnden Arztes oder Gynäkologen erhält).
„In beiden Fällen profitiert die Patientin von zwei Bildern für jede Brust, einer klinischen Untersuchung und einer sofortigen diagnostischen Beurteilung. Aber nur das organisierte Screening bietet zusätzlich die zweite zentrale Ablesung, deren Kosten zu 100 % von der Krankenkasse übernommen werden.“ und Pflichtschulung, sowohl für Funktechniker als auch für Radiologen sowie weitere halbjährlich überprüfte Qualitätskriterien für Funkgeräte. erklärt Dr. Zimmerlé.
Wenn Krebs entdeckt wird
In 993 von 1000 Fällen findet das organisierte Screening keine besorgniserregende Anomalie. Wenn ein Krebs entdeckt wird, ist er in der Regel klein und in 80,6 % der Fälle kommt es zu keiner Lymphknoteninvasion, sodass wir davon ausgehen können, dass keine sekundäre Chemotherapie durchgeführt wurde. „Dank des Screenings sind die Behandlungen weniger belastend und die Nebenwirkungen geringer.“
Schließlich noch der letzte Vorteil des organisierten Screenings: Patientinnen, bei denen Brustkrebs oder eine Anomalie festgestellt wurde, werden während ihrer gesamten Pflege- und/oder Präventionsreise vom CRCDC-Technikerteam begleitet. Warum sollte man sich darauf verzichten?
Odile Diagana bezeugt: „Nicht komplizierter als ein Termin beim Friseur!“
Die Sportlerin Odile Diagana und ihr Ehemann Stéphane, französischer Meister im 400-Meter-Hürdenlauf, werden regelmäßig im Rahmen von Darmkrebs-Früherkennungskampagnen hinzugezogen. In diesem Jahr hat sich Odile Diagana außerdem dazu entschlossen, sich für die Förderung organisierter Brustkrebsvorsorgeuntersuchungen zu engagieren.
„Wie viele Frauen bin ich selbst angesprochen worden, ich habe eine Einladung erhalten, aber wenn man voll verlobt ist, wenn man Mutter ist, wenn man arbeitet, schiebt man die Termine einfach beiseite. aber für uns selbst machen wir es einfacher… Es ist ein Hindernis! Allerdings ist es nicht komplizierter als ein Termin beim Friseur!“
Die vom CRCDC vorgelegten Zahlen sind ein Appell an Frauen, einen Termin zu vereinbaren und an organisierten Screenings teilzunehmen. Wir können Krebs im Frühstadium entdecken, Behandlungen einschränken, Ablationen oder Komplikationen vermeiden …
„Manche Frauen haben Angst vor Schmerzen, als ich jünger war, das war heute viel weniger, aber diese Befürchtung sollte auch kein Hindernis für eine zweite Untersuchung sein Wir können nur mehr Vertrauen in seine Nützlichkeit und Wirksamkeit haben. Wir müssen alle, ob Männer oder Frauen, Botschafter sein und mit den Menschen um uns herum darüber sprechen. Es ist wichtig, auf sich selbst aufzupassen.“
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