In den Annalen des Kampfes gegen Malaria in Afrika wird der 2. Dezember 2024 einen wichtigen Meilenstein darstellen. An diesem Tag startete Nigeria seine erste Impfkampagne gegen die Krankheit. Ein bemerkenswertes Ereignis in dem Land, das weltweit am stärksten von dieser durch Mückenstiche übertragenen parasitären Infektion betroffen ist. Im Jahr 2023 wurden nach den neuesten Zahlen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 68 Millionen Fälle registriert und allein Nigeria verzeichnete 31 % der weltweit rund 600.000 Todesfälle durch Malaria.
Lesen Sie auch | Wie sich die Demokratische Republik Kongo auf die Durchführung ihrer ersten Malaria-Impfkampagne vorbereitet
Später lesen
Das bevölkerungsreichste Land Afrikas ist auf einen der beiden jetzt von der WHO empfohlenen Impfstoffe R21/Matrix-M angewiesen, der von der Universität Oxford entwickelt wurde. Die Dosen sind für sehr kleine Kinder – die am anfälligsten für die Krankheit – in den Bundesstaaten Kebbi (Nordwesten) und Bayelsa (Süden), zwei besonders betroffenen Regionen, reserviert.
Nigeria erweitert damit die Liste der afrikanischen Staaten, die die Impfung gegen Malaria in ihr Kinderimmunisierungsprogramm aufgenommen haben: Siebzehn davon sind es, vierzehn davon starteten im Jahr 2024. Acht weitere sollen im Jahr 2025 folgen. „Es gibt eine starke Nachfrage seitens der Länder, davon profitieren zu können“bestätigt Daniel Ngamije Madandi, Direktor des globalen Malariaprogramms der WHO: « Und vor Ort ist die Akzeptanz in der Bevölkerung sehr hoch, denn Eltern sehen täglich, wie gefährlich diese Krankheit für ihre Kinder ist. »
Großartiger Killer
Auch heute noch stirbt alle zwei Minuten ein Kind unter 5 Jahren an Malaria in Afrika, einem Kontinent, der für etwa 95 % der Fälle und Todesfälle verantwortlich ist. Die Reaktion auf diesen großen Killer stößt immer wieder auf neue Hindernisse: wachsende Resistenzen gegen Malariamedikamente, das Aufkommen einer härteren Mückenart in Ostafrika, Ausbreitungsrisiken im Zusammenhang mit dem Klimawandel … Es gibt jedoch neue Hoffnung der Einsatz von zwei Impfstoffen, die dagegen wirken Plasmodium falciparum der tödlichste Malariaparasit der Welt – und der in Afrika am häufigsten vorkommende.
Das erste, von der WHO ab 2021 empfohlene RTS,S wurde vom britischen Pharmakonzern GSK entwickelt. Ein Pilotprogramm zwischen 2019 und 2023, in dem es 2 Millionen Kindern in Kenia, Ghana und Malawi verabreicht wurde, führte zu einer erheblichen Reduzierung (–22 %) der Krankenhauseinweisungen wegen schwerer Malaria. In diesen drei Ländern sank die Kindersterblichkeitsrate jeglicher Ursache um 13 %. „Das sind sehr aussagekräftige Zahlen, die zeigen, wie Malaria das Risiko für Kinder erhöht, an einer anderen Krankheit zu sterben.“unterstreicht Mary Hamel, verantwortlich für die WHO-Koordinierung von Malaria-Impfprogrammen.
Allerdings weist RTS,S Einschränkungen auf. Erstens ist das Angebot begrenzt, während GSK sich verpflichtet hat, zwischen 2023 und 2025 nur 18 Millionen Dosen zu verteilen, was weit unter dem von der Global Alliance for Vaccines and Immunization (GAVI) geschätzten Bedarf liegt. Und die Kosten für jede Dosis betragen mehr als 10 US-Dollar.
Lesen Sie auch (2023) | Kampf gegen Malaria: Zwei Impfstoffe, die in Afrika bahnbrechend sein können
Später lesen
Aber die Einführung von R21, das von der WHO im Oktober 2023 präqualifiziert wurde, ermöglicht es, mit der Impfung in größerem Umfang fortzufahren. Sein Entwickler, die Universität Oxford, hat eine Produktionsvereinbarung mit dem Serum Institute of India abgeschlossen, das nach eigenen Angaben 100 Millionen Dosen pro Jahr herstellen kann, und das alles zu deutlich geringeren Stückkosten (3,90 Dollar). In beiden Fällen werden für jedes geimpfte Kind vier Dosen empfohlen.
Bleiben Sie informiert
Folgen Sie uns auf WhatsApp
Erhalten Sie die wichtigsten afrikanischen Nachrichten auf WhatsApp mit dem Kanal „Monde Afrique“.
Verbinden
Bisher lassen die Daten keine Aussage zu, welcher Impfstoff die beste Wirksamkeit oder die längste Wirkungsdauer bietet. Aber nach Angaben der WHO können beide Malariafälle um 75 % reduzieren, wenn sie in Gebieten mit saisonaler Übertragung verabreicht und mit vorbeugenden Behandlungen kombiniert werden. „Der Impfstoff allein reicht nicht ausbeharrt Mary Hamel. Dennoch kann es bahnbrechend sein, vorausgesetzt, dass ausreichend Mittel vorhanden sind, um seinen Einsatz und den Einsatz anderer wichtiger Hilfsmittel wie imprägnierter Moskitonetze sicherzustellen. »
„Ein echter Wendepunkt“
Hier liegt das Problem. Der Kauf von Impfdosen im Namen der ärmsten Länder und die Organisation von Impfkampagnen erfordern erhebliche Investitionen. Allerdings haben internationale Geber im Jahr 2023 4 Milliarden Dollar (damals rund 3,6 Milliarden Euro) für den Kampf gegen Malaria bereitgestellt. Das ist kaum die Hälfte des Betrags, der jedes Jahr als notwendig erachtet wird, um eine echte Strategie zur Ausrottung der Krankheit umzusetzen.
Aber für Forscher fördert der Kontext Optimismus. „Seit Jahrzehnten gab es viele Versuche, die nicht funktionierten. Jetzt haben wir zum ersten Mal Impfstoffe gegen einen menschlichen Parasiten. Es ist ein echter Wendepunkt.“erinnert sich Professor Umberto d’Alessandro von der London School of Hygiene & Tropical Medicine. Genug, um die wissenschaftliche Gemeinschaft zu ermutigen, ihre Anstrengungen zur Entwicklung neuer Generationen noch effizienterer Impfstoffe zu verdoppeln.
Lesen Sie auch | Kampf gegen Malaria: Neue Resistenzen gegen Standardbehandlungen bei Kindern beobachtet
Später lesen
RTS,S und R21 zielen auf den Parasiten ab, wenn dieser in den menschlichen Körper eindringt und beginnt, sich in Leberzellen zu vermehren. Allerdings wurden die Ergebnisse einer klinischen Studie Anfang Dezember in der Fachzeitschrift veröffentlicht Die Lanzette zeigen, dass ein neuer Impfstoffkandidat (RH5.1), der von der Universität Oxford entwickelt und in Burkina Faso getestet wurde, erstmals einen wirksamen Schutz gegen das Blutstadium der Krankheit bietet, also etwa gegen Parasiten, denen es gelungen ist, dem Virus zu entkommen Die Leber gelangt in die roten Blutkörperchen.
„Dies eröffnet den Weg zu einem kombinierten Ansatz zwischen den verschiedenen Impfstoffen und ermöglicht es, ihre Wirksamkeit zu steigern.“erklärt Professor Halidou Tinto vom Health Sciences Research Institute (IRSS) in Burkina Faso, der die klinische Studie leitete und sich auf den nächsten Schritt vorbereitet: „Bei all den Fortschritten in der Forschung können wir wirklich hoffen, dass Malaria innerhalb von zehn Jahren nicht mehr die häufigste Ursache für Konsultationen und Todesfälle in Afrika sein wird. »
Related News :