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Lesen Sie für Sie 2024 Nr. 17

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Möglicherweise ein Autoantikörper, der spezifisch für die Einschlusskörperchenmyositis ist

Menschen mit sporadischer Einschlusskörperchen-Myositis haben viel häufiger als andere Autoantikörper gegen ein mitochondriales Membranprotein: NADH-Dehydrogenase 1 α-Subkomplex 11 oder NDUFA11. Diese Autoantikörper könnten sogar spezifisch für die Krankheit sein, eine Hypothese, die bei 287 europäischen Patienten bestätigt wurde, von denen einige im Universitätskrankenhaus Nizza oder im Pitié-Salpêtrière-Krankenhaus in Paris untersucht wurden. Unter ihnen waren 3,5 % positiv auf Anti-NDUFA11, im Vergleich zu keinem in einer Gruppe von Patienten mit Dermatomyositis oder Polymyositis. Beachten Sie, dass Anomalien der Mitochondrien im Herzen der Muskelfasern bei Einschlusskörpermyositis häufiger auftreten. Ihr Vorhandensein ist auch eines der Elemente, die die Diagnose der Krankheit begünstigen.
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Kampf gegen Schläfrigkeit bei myotonen Dystrophien

Psychostimulierende Medikamente (Modafinil, Methylphenidat usw.), die bei Schlaf- oder Aufmerksamkeitsstörungen eingesetzt werden, werden manchmal verschrieben, um die Einschlafneigung während des Tages zu verringern, die bei myotonen Dystrophien vom Typ 1 (oder Morbus Steinert) und vom Typ 2 auftritt.
Ein französisch-kanadisches Team überprüfte Daten aus sechs klinischen Studien zum Einsatz dieser Medikamente bei myotonen Dystrophien. Sie scheinen die Müdigkeit während des Tages zu reduzieren, ohne die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
Um den Grad der Wirksamkeit dieser Behandlungen sowie ihre langfristigen Vorteile und Risiken besser charakterisieren zu können, sind Langzeitstudien erforderlich: Bisher wurden sie nur an Erwachsenen und für maximal einen Monat untersucht.
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