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Bruno Retailleaus Einschätzungen zur staatlichen medizinischen Hilfe und ihrer Attraktivität für Ausländer

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Bruno Retailleau versichert ihm: Die Bayrou-Regierung wird die staatliche medizinische Hilfe (AME) „anfassen“, ein Thema, das seit vielen Jahren die Rechte und die Linke spaltet. Zur Untermauerung seiner Position schlug der Innenminister aus den Reihen der LR vor, dass diese Hilfe, die sicherstellt, dass Ausländer in einer irregulären Situation unter bestimmten Bedingungen wegen verschiedener Pathologien behandelt werden, dazu beitrug, Frankreich attraktiv zu machen: „Wenn wir oben sind.“ „Der Durchschnitt dessen, was die Europäer in Bezug auf Pflege, Sozialhilfe, Familienzusammenführung und die Netzwerke von Schmugglern und Menschenhändlern tun, wird die Ströme nach Frankreich und nicht in andere Länder lenken“, versicherte er am Mikrofon von BFMTV.

Unter Berufung auf einen im Dezember 2023 an den ehemaligen Innenminister Gérald Darmanin vorgelegten Bericht bekräftigte Bruno Retailleau zudem, dass diese staatliche medizinische Hilfe „eine Ermutigung zur Geheimhaltung“ sei: „Für die AME bitte ich darum, dass wir die Schlussfolgerungen eines.“ Bericht, den Herr Stefanini und Herr Evin erstellt hatten und der gezeigt habe, dass die AME tatsächlich eine Ermutigung zur Geheimhaltung sei, erklärte er. »

Was ist es wirklich? 20 Minuten überprüfte diese beiden Behauptungen.

FAKE OFF

Patrick Stefanini und Claude Evin wirken in ihrem Bericht differenzierter als der Innenminister. Die beiden Autoren stellen fest, dass der Zugang zu medizinischer Versorgung „nur ein Faktor unter anderen“ für die Wahl des Einwanderungsziels ist. Andere Faktoren spielen eine Rolle, wie zum Beispiel „Sprache, die Existenz von Diasporas, von denen einige eine Folge der Dekolonisierung sind, [l’existence d’une] Zuschuss für Asylbewerber, Bildungsbedingungen und Aussicht auf Anerkennung von Asylanträgen, [ou encore le] bedingungsloses Recht auf Notunterkunft. Sie stellen außerdem fest, dass „Beschäftigungsaussichten, Nahrungsmittelhilfe, Transporthilfe, [ou encore] „Schule“ spielen.

Bereits 2019 widerlegten der Bürgerbeauftragte und eine von Forschern der Universitäten Bordeaux und Irdes durchgeführte Umfrage den Verdacht, dass die AME einen „Ruf nach Luft“ auslösen würde.

Was ist mit dem europäischen Vergleich von Bruno Retailleau? Ist Frankreich im Vergleich zu unseren Nachbarn durchschnittlich? Die Autoren des Berichts betonen, dass „der Vergleich des Zugangs zur Versorgung von Ausländern in einer irregulären Situation in Westeuropa“ sich als „heikel“ erweist. Für sie lässt dies jedoch „nicht den Schluss zu, dass es einen attraktiven Faktor gibt, der die Migrationsströme nach Frankreich lenken könnte“. Übersetzung: Die französische Politik zum Zugang zur Gesundheitsversorgung sticht im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn hinsichtlich der Attraktivität für Menschen in einer irregulären Situation nicht hervor.

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„Fördert“ die AME andererseits die Geheimhaltung, wie Bruno Retailleau betont? Auch hier gehen die Autoren differenzierter vor und sprechen nicht von „Ermutigung“, sondern von „Aufrechterhaltung“ im Verborgenen.

Sie stellen fest, dass diese Hilfe „zur Aufrechterhaltung einer irregulären Situation beiträgt“, auch wenn „die von der Mission getroffenen Gesprächspartner in dieser Hinsicht uneinig waren“, erklären Claude Evin und Patrick Stefanini. Da AME-Begünstigte in einer prekären Lage sind, ermöglicht die Vorlage einer Begünstigtenkarte in bestimmten Situationen den Zugang zu anderen Dienstleistungen, wie z. B. Lebensmittelbanken oder Solidaritätspreisen in der Kantine. „Es ist die Summe dieser Vorteile“, die zur Aufrechterhaltung der Geheimhaltung beitrage.

Der Umfang dieser Hilfe, die die Behandlung mehrerer Pathologien für Ausländer in einer irregulären Situation gewährleistet, spaltet seit mehreren Jahren die Rechte und die Linke. Um davon zu profitieren, muss ein erwachsener Ausländer seit mehr als drei Monaten in Frankreich wohnen und darf nicht über Einkünfte verfügen, die 847 Euro pro Monat übersteigen. Für Erwachsene werden die Kosten im Rahmen der Sozialversicherungssätze zu 100 % übernommen. Bestimmte medizinische Verfahren und Medikamente, die als weniger wirksam gelten, sind nicht abgedeckt.

Dem Bericht zufolge hat sich die Zahl der AME-Begünstigten zwischen 2009 und 2022 von 210.000 auf 400.000 fast verdoppelt. Welche Betreuung erhalten sie? Sie gehen am häufigsten ins Krankenhaus, um eine Schwangerschaft überwachen zu lassen und ein Kind zur Welt zu bringen (15 % der Aufenthalte im Jahr 2022) sowie für Dialyse-, Chemotherapie- oder Strahlentherapie-Sitzungen (39 % der Sitzungen im Jahr 2022).

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