Die Prävalenz von Fettleibigkeit und der BMI sinken in den USA zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt

Die Prävalenz von Fettleibigkeit und der BMI sinken in den USA zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt
Die Prävalenz von Fettleibigkeit und der BMI sinken in den USA zum ersten Mal seit einem Jahrzehnt
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Der Süden verzeichnete neben hohen GLP-1RA-Verabreichungsraten den deutlichsten Rückgang, obwohl die Aufnahme und andere Gesundheitsfaktoren weiterhin komplex bleiben

Studie: Veränderungen in der Adipositas-Trends bei Erwachsenen in den USA. Bildnachweis: StockerThings/Shutterstock.com

In einem kürzlich veröffentlichten Artikel in JAMA GesundheitsforumForscher untersuchten Trends bei Fettleibigkeit und Body-Mass-Index (BMI) bei amerikanischen Erwachsenen zwischen 2013 und 2023.

Ihre Ergebnisse deuten darauf hin, dass der BMI und die Prävalenz von Fettleibigkeit in den Vereinigten Staaten im Jahr 2023 zum ersten Mal seit 10 Jahren zurückgegangen sind, insbesondere in den Südstaaten.

Hintergrund

Die Prävalenz von Fettleibigkeit in den Vereinigten Staaten nimmt seit Jahrzehnten stetig zu, ein Trend, der auch während der Coronavirus-Pandemie 2019 (COVID-19) anhielt. Während bestimmte langfristige Prognosen darauf hindeuten, dass sich dieser Aufwärtstrend unvermindert fortsetzen wird, gehen andere Prognosen davon aus, dass er sich abschwächen könnte.

Je mehr das Land jedoch die Pandemie hinter sich lässt und sich an neue Gesundheitsbedingungen anpasst, desto komplexer wird die Situation.

Die zunehmende Verfügbarkeit und Verwendung von Medikamenten zur Gewichtsreduktion wie Semaglutid, einem Glucagon-ähnlichen Peptid-1-Rezeptor-Agonisten (GLP-1RA), fügt den Vorhersagen über die Adipositasraten in der nahen Zukunft eine weitere Ebene der Unsicherheit hinzu.

GLP-1 ist ein im Darm produziertes Hormon, das eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Appetits und des Blutzuckerspiegels spielt. GLP-1RAs sind eine Klasse von Medikamenten, die die Wirkung dieses Hormons nachahmen und zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und Fettleibigkeit eingesetzt werden. Sie tragen zur Senkung des Blutzuckers bei, indem sie die Insulinsekretion stimulieren, die Magenentleerung verlangsamen und den Appetit reduzieren.

Diese Faktoren unterstreichen die Notwendigkeit einer genauen Überwachung und weiterer Forschung, um die möglichen Auswirkungen von Lebensstiländerungen und medizinischen Eingriffen nach der Pandemie auf die Prävalenz von Fettleibigkeit besser zu verstehen.

Über die Studie

Die Forscher analysierten anonymisierte Daten, die Versicherungs- und Krankenansprüche mit elektronischen Gesundheitsakten verknüpften. Sie umfassten Daten aller Gruppen in den Vereinigten Staaten, die von 2013 bis 2023 kontinuierlich zur Datenbank beitrugen.

Die Analyse konzentrierte sich auf amerikanische Erwachsene, unabhängig von ihren Schadensdaten oder ihrem Versicherungsstatus. Für nicht schwangere Erwachsene wurde jedes Jahr der höchste BMI zusammen mit demografischen Details wie geografischer Region, Alter und ethnischer Zugehörigkeit oder Rasse (Weiße, Hispanoamerikaner, Schwarze, Asiaten oder andere) erfasst.

Der jährliche durchschnittliche BMI und die Adipositasprävalenz (definiert als ein BMI größer oder gleich 30) wurden insgesamt und nach verschiedenen demografischen Gruppen geschätzt. Diese Maßnahmen wurden angepasst, um sie an die demografischen Daten der US-Volkszählung 2020 anzupassen.

Die Forscher verglichen die Ergebnisse mit Daten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 2013 bis 2015 und Prognosen für den Zeitraum 2016 bis 2022. Sensitivitätsanalysen wurden mit ungewichteten Daten durchgeführt.

Erkenntnisse

Die Studie umfasste 16.743.822 einzelne über 18 Jahre, von denen 78,4 % im Alter von 26 bis 75 Jahren waren und 51,3 % weiblich waren, was zu 47.939.382 BMI-Messungen beitrug. Im Durchschnitt stieg der BMI der Bevölkerung jedes Jahr von 29,65 im Jahr 2013 auf 30,23 im Jahr 2021, pendelte sich im Jahr 2022 bei 30,24 ein und sank im Jahr 2023 leicht auf 30,21.

Ein ähnlicher Trend wurde beim Prozentsatz der Erwachsenen mit einem BMI von mindestens 30 beobachtet, wobei die Adipositas-Trends in den Studiendaten bis 2021 weitgehend mit den WHO-Daten übereinstimmten.

Im Jahr 2023 ging die Prävalenz von Fettleibigkeit in bestimmten Gruppen zurück, darunter Personen im Süden, Personen im Alter zwischen 66 und 75 Jahren und Frauen. Eine Sensitivitätsanalyse mit ungewichteten Daten zeigte ebenfalls einen Rückgang der Adipositas-Prävalenz (46,2 % im Jahr 2021, 46,0 % im Jahr 2022 und 45,6 % im Jahr 2023).

Unter 10.625.745 Erwachsenen mit Versicherungsansprüchen im Jahr 2023 wurden regionale Unterschiede in der GLP-1RA-Versorgung festgestellt, wobei die höchste Nutzung (6 %) im Süden und die niedrigste (3,4 %) im Westen zu verzeichnen war.

Schlussfolgerungen

Forscher fanden Hinweise darauf, dass die Prävalenz von Fettleibigkeit und der BMI in den Vereinigten Staaten im Jahr 2023 zum ersten Mal seit über einem Jahrzehnt zurückgingen. Dieser Rückgang war im Süden besonders ausgeprägt; Diese Region wies auch die höchste Pro-Kopf-Verteilungsrate von GLP-1RAs auf.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass hohe Abgaberaten nicht unbedingt mit einer weit verbreiteten Verwendung gleichzusetzen sind. Der Süden war während der COVID-19-Pandemie auch mit unverhältnismäßig hohen Sterblichkeitsraten bei adipösen Personen konfrontiert.

Während der BMI und die Adipositasprävalenz weit verbreitete Indikatoren sind, handelt es sich dabei nur um unvollkommene Maße für Körperfett (Adipositas). Zukünftige Forschungen sollten genauere Kennzahlen zur Körperzusammensetzung untersuchen und mögliche Faktoren untersuchen, die diese Veränderungen vorantreiben. Zu diesen Faktoren könnten die erhöhte Verfügbarkeit von GLP-1RAs (z. B. durch unversicherte Einkäufe) und durch die Pandemie beeinflusste demografische Veränderungen oder Verhaltensweisen gehören.

Diese Studie weist Einschränkungen auf, einschließlich möglicher Selektionsverzerrungen und Veränderungen in der Studienpopulation. Beispielsweise spiegeln die bei Arztbesuchen gemessenen BMI-Werte möglicherweise nicht vollständig die Gesamtbevölkerung wider. Sie könnten ein Grund für die im Datensatz beobachtete etwas höhere Prävalenz von Fettleibigkeit sein. Die Trends der Studie stimmen jedoch eng mit maßgeblichen Daten der WHO überein, was den Ergebnissen Glaubwürdigkeit verleiht.

Trotz seiner Einschränkungen stellt der beobachtete Rückgang der Prävalenz von Fettleibigkeit eine vielversprechende Veränderung dar und markiert eine mögliche Umkehr des langjährigen Aufwärtstrends bei Fettleibigkeit – einer anhaltenden Herausforderung für die öffentliche Gesundheit.

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