LDie Notkrise nimmt kein Ende. Trotz des Versprechens des Präsidenten der Republik „Entstopfen“ Im Jahr 2024 wird es mehr oder weniger längere Schließungen geben. Die weiterhin geöffneten Rettungsdienste sind überlastet und das Personal geht erschöpft ab.
Angesichts dieser anhaltenden Situation glauben einige, Politiker oder Rettungskräfte, mit der Regulierung die Lösung gefunden zu haben. Dabei werden die Patienten gezwungen, die Notrufnummer 15 anzurufen, bevor sie die Notaufnahme aufsuchen: Am anderen Ende der Leitung gibt ihnen der Access to Care Service (SAS) den Pass, der ihnen den Zutritt ermöglicht. Weniger Patienten, weniger Bobologie, weniger Druck, mehr „echte“ Patienten für „echte“ Notfälle.
Manchmal geschützt durch einen Wachmann hinter einer verschlossenen Tür, manchmal durch eine Gegensprechanlage für die SAMU, fühlen sich die Dienste, die sich für diese Regulierungsstrategie entschieden haben, vor der Gewalt unzufriedener Patienten und vor der ihnen übertragenen Mission geschützt. gegen ihren Willen – nämlich den Zusammenbruch des Gesundheitssystems zu kompensieren. In der besten aller möglichen Welten läuft also alles gut. Und wir haben auch zusammen mit anderen Kollegen den Einsatz dieser Strategie in einem Forum am empfohlen Monde veröffentlicht im Jahr 2019.
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Aber können wir uns über ein Notfall-Nachtclubsystem freuen, in das nur VIP-Patienten eintreten würden, das im Voraus durch eine komplexe Organisation aus Regulierungsassistenten sowie Notfall- und Allgemeinärzten gefiltert wird, die eine Überweisungsfunktion für das System anstelle von Konsultationen sicherstellen? Sollten wir wirklich auf die Begrüßung aller Patienten in der Notaufnahme verzichten, wenn in der Aufnahme ausgebildete Pflegekräfte mit Triage-Erfahrung einige von ihnen nach einer echten Beurteilung und Befolgung nationaler Empfehlungen weiterleiten könnten?
Unverständliche Nachricht
Diese Fragen werden ständig mit der Gefahr von Gewalt konfrontiert, und das ist erwiesen. Aber können wir wirklich glauben, dass ein Anruf bei 15 eine „Aufklärung“ von Patienten ermöglicht? Lasst uns unsere Gesichter nicht verbergen. Ja, der medizinische Konsumismus wirkt sich auf unsere Notaufnahmen aus; Aber wie viele befinden sich hinter den wenigen „Amazonas“-Patienten, die auf medizinischer Reise sind und deren häufige Konsultationen das Kennzeichen einer komplexen Reise sind? Wie viele Patienten ohne Sozialversicherungsschutz? Und wie können Patienten mit geringen oder fehlenden Französischkenntnissen hoffen, am Telefon verstanden zu werden? Was passiert in diesem System mit Ethik, öffentlichem Dienst und Menschlichkeit?
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