Der Haute-Loire fehlen Ressourcen, um mit Suchtproblemen umzugehen

Der Haute-Loire fehlen Ressourcen, um mit Suchtproblemen umzugehen
Der Haute-Loire fehlen Ressourcen, um mit Suchtproblemen umzugehen
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Hunderte Menschen werden in der Haute-Loire wegen Suchtproblemen überwacht. Eine Zahl, die seit Jahren steigt. Diese Krankheiten nehmen unterschiedliche Formen an und die Strukturen der Abteilung haben Schwierigkeiten, auf alle Anfragen einzugehen. Sie arbeiten jedoch gemeinsam an Lösungen zur Versorgung der Patienten.

In der Wartehalle der Haut-Lignon-Klinik in Chambon-sur-Lignon grüßen und erkennen sich die einen, die anderen wirken völlig verloren. Allen diesen Menschen ist eines gemeinsam: Sie leiden an einer chronischen Krankheit, einer Sucht. Ein „Virus“, das mit Alkohol, Drogen oder Tabak in Verbindung gebracht werden kann … oder sogar mit mehreren Dingen gleichzeitig „Die Menschen, die zu uns kommen, sind pflegebedürftig und heute erleben wir eine Polyabhängigkeit“, das heißt, sie sind abhängig auf mehreren Substanzen“, erklärt Thomas Marzal, Direktor der Einrichtung.

Die Struktur ist zwischen Klinik und Tagesklinik aufgeteilt. „Die Patienten kommen und beginnen mit einer Auswaschphase, die im Durchschnitt eine Woche dauert. Anschließend wechseln sie für einen Zeitraum von 4 bis 8 Wochen in die medizinische Pflege- und Rehabilitationsabteilung, in der wir einen Pflegeplan erstellen“, erklärt Max Basanisi, Arzt an der Klinik Chambonnaise. Eine abschließende Einheit zur Neuropsychologie vervollständigt das Betreuungsangebot mit dem Ziel, die kognitiven Konsequenzen für die Verbraucher zu ermitteln.

Ein nationales Problem des Fachkräftemangels

Neben der Haut-Lignon-Klinik sollen zwei weitere große Einrichtungen die Nachfrage in der Abteilung decken: das Krankenhauszentrum Émile-Roux in Puy-en-Velay und der Verein Addictions France. Sie alle arbeiten zusammen und spielen eine besondere Rolle bei der Überwachung und dem Pflegeweg für Patienten. „Es gibt nur wenige Redner zu diesem Thema und es mangelt uns an Ressourcen, um alle Anfragen zu erfüllen“, sagt der Direktor der Klinik Chambonnaise. Heute beträgt die Behandlungsdauer, außer bei Notfällen, sechs Wochen. „Wir lassen niemanden ohne Lösung zurück. Wir leiten sie an Menschen weiter, die ihnen helfen können“, betont Thomas Marzal.

Allerdings steht die Struktur vor einem großen Problem: dem Fehlen eines Suchtarztes in der Abteilung. Ein Problem, das nicht spezifisch für die Haute-Loire ist, da ganz Frankreich von diesem mangelnden Interesse an dieser Spezialität betroffen ist. „Daher können wir nicht jeden sehen“, gibt Antoine Gérard, Arzt im Krankenhauszentrum Émile-Roux, zu. Eine Situation, die zu einer Lücke in der medizinischen Zeit führt, selbst innerhalb des Verbandes Addictions France. Bisher behandelte das Zentrum für Suchthilfe, -unterstützung und -prävention (Csapa) nur Süchte im Zusammenhang mit Tabak und Alkohol. Seit dem 1. Januar 2022 kümmert es sich um alle Suchterkrankungen.

Der Personalmangel sowohl in der Klinik als auch in den Krankenhäusern und dem Verbund führt zu einer Priorisierung der zu behandelnden Fälle. Alle sind sich einig, dass jeder Fall einzigartig ist und untersucht wird, um den Grad der Dringlichkeit zu bestimmen. „Eine Person hat nicht zwangsläufig Vorrang, weil sie von der Justiz eine Fürsorgepflicht erhalten hat“, erklärt Mélanie Cuoq, Direktorin von Addictions France in Puy-en-Velay. Zumal die betroffene Person jede medizinische Fachkraft konsultieren kann, ist sie somit frei in der Wahl des Arztes oder der Struktur.

Stärkung des territorialen Netzwerks

Um dem Mangel entgegenzuwirken, möchte das Krankenhauszentrum Émile-Roux als Referenzzentrum der Abteilung Allgemeinmediziner, Apotheker, Krankenschwestern und andere Gesundheitsfachkräfte zum Thema Sucht schulen. „Damit sie erkennen und Erste Hilfe leisten können“, erklärt Antoine Gérard. Hinter dieser Initiative steckt eine weitere Folge des Mangels an Suchtärzten: die Unterbrechung des Gesundheitsweges des Patienten. „Sobald die Menschen den Krankenhausaufenthalt verlassen, gibt es nicht mehr genügend Stadtärzte, die ihnen weiterhelfen können. Es gibt nicht genügend externe Relais“, kritisiert Mélanie Cuoq.

Tatsächlich handelt es sich bei Süchten um eine chronische Krankheit, deren Behandlung Zeit erfordert. „Der Patient bestimmt das Tempo der Pflege, jeder Fall ist einzigartig“, fügt der Arzt von Émile-Roux hinzu. Ohne diese Überwachung außerhalb der drei großen Strukturen im Gebiet ist das Risiko eines Rückfalls sehr hoch. „Wir versuchen immer, uns so gut wie möglich auf die Veröffentlichung vorzubereiten. Sucht beeinflusst viele Bereiche des Lebens der Betroffenen. „Wir leisten medizinisch-soziale Arbeit“, betont Thomas Marzal. Während seiner Reise muss der Patient einen Psychologen oder sogar einen Sozialarbeiter aufsuchen, da die Substanzen das soziale oder sogar berufliche Leben zerstören können. Die Strukturen seien dazu da, „die Schlüssel für einen Neuanfang zurückzugeben und sicherzustellen, dass die Patienten bei ihren Lebensprojekten alle Chancen auf ihrer Seite haben“.

„Unser Ziel ist es, unsere Patienten nicht mehr in unseren Räumlichkeiten zu sehen. Andererseits freuen wir uns immer darüber, zu wissen, was mit ihnen passiert, wenn wir Postkarten erhalten“, schließt Doktor Max Basanisi.

Pierrick Lescop

Bildschirme, Sportwetten … neue Süchte werden schlecht behandelt

Verhaltensabhängigkeiten nehmen zu. Illustratives Foto
Die Einrichtungen der Haute-Loire behandeln hauptsächlich Suchterkrankungen im Zusammenhang mit Substanzgebrauch. In der Abteilung gibt es neue Suchtquellen, die jedoch nicht so behandelt werden, wie es Fachleute gerne hätten.

Mit der technologischen Entwicklung sind neue Süchte entstanden, die einen Teil der Bevölkerung betreffen. Bildschirme und Videospiele können für manche Menschen wirklich süchtig machen. Letztere können das gleiche Verhalten wie Substanzabhängige zeigen: Isolation, Aggressivität usw.

Eine bestehende Nachfrage im Gebiet

„Wir können diese Verhaltenssüchte nicht in den Griff bekommen. Es ist notwendig, ein spezielles Umfeld zu haben, da es spezifische Bedürfnisse gibt, die sich auf die Psychiatrie beziehen“, gibt Thomas Marzal zu. Die Haut-Lignon-Klinik hat jedoch Behandlungsanfragen von Menschen erhalten, die bildschirm- und spielsüchtig sind.

Auf der Seite von Addictions France diskutiert der Bereich junge Verbraucherberatung mit Patienten die Risiken dieser digitalen Süchte. Die Teams, die sich um junge Menschen kümmern, gehen zu den Jugendzentren und weiterführenden Schulen, um Prävention durchzuführen und die richtigen Informationen bereitzustellen, um die Risiken zu verstehen. „Dies ist ein Teil, den wir in Zukunft mit einem speziellen Gerät weiterentwickeln möchten, das diesen neuen Suchtverhaltensweisen gewidmet ist“, gibt Mélanie Cuoq zu.

Wenn in der Haute-Loire eine Nachfrage besteht, können die Strukturen aufgrund mangelnder Ressourcen nicht wie bei Substanzabhängigkeiten reagieren.

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