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Die im Front Line Access Center (GAP) angebotenen Arzttermine sind auch zwei Wochen nach Abschluss einer Vereinbarung zwischen Quebec und Hausärzten weiterhin weniger als üblich. Kliniken wollen ihre Beteiligung an GAP reduzieren und sogar Sammelregistrierungen abschaffen. Patienten werden wieder zu Waisen.


Gepostet um 1:52 Uhr.

Aktualisiert um 5:00 Uhr.



Was es zu wissen gibt

Zwei Wochen nach Abschluss einer Vereinbarung zwischen der Regierung und der Federation of General Practitioners of Quebec werden weniger Termine von Hausärzten im Front Line Access Centre (GAP) angeboten als üblich.

Für die Woche vom 30. Juni sind bei GAP fast 12.500 Termine für medizinische Konsultationen geplant, verglichen mit 18.000 bis 23.000 in normalen Zeiten.

Kliniken planen, Sammelregistrierungen zu reduzieren oder sogar zu stoppen.

Nach Angaben des Ministeriums für Gesundheit und soziale Dienste (MSSS) waren mit Stand vom 28. Juni bei GAP für die Woche vom 30. Juni fast 12.500 Termine für medizinische Konsultationen geplant. Diese Zahl stieg in der folgenden Woche auf etwa 13.000 und in der darauffolgenden Woche auf 11.200. Normalerweise werden bei GAP jede Woche durchschnittlich 18.000 bis 23.000 Arzttermine angeboten.

Die Federation of General Practitioners of Quebec (FMOQ) sagt, sie habe die Regierung vor den Folgen der Nichtverlängerung der vorherigen Vereinbarung gewarnt, die am 1Ist Juni.

Wir haben die Dynamik verlangsamt und müssen nun abwarten, wie lange es dauert, bis sich das Rad wieder im gleichen Tempo dreht.

Stéphane Gosselin, Sprecher des FMOQ

Während der Verhandlungen verließen Ärzte das GAP, um anderswo zu arbeiten – zum Beispiel in der Notaufnahme. Es bleibt abzuwarten, sagt das FMOQ, ob sie zurückkommen werden.

In Outaouais werden „viele“ Kliniken ihre Zahl der Sammelregistrierungen reduzieren, so der Leiter der regionalen Abteilung für Allgemeinmedizin, Dr.R Marcel Guilbault. „Wir haben eine Gruppe, die 20.000 Anmeldungen hatte und die jetzt auf 16.000 gesunken ist“, erklärt er. Ein weiterer mit 14.000, der auf 9.000 sinkt.“ Aber einige wollen die Unterstützung erhöhen. „Es wird die Verluste, die uns bevorstehen, natürlich nicht ausgleichen“, glaubt er.

In der Region Montreal beabsichtigt die „Mehrheit“ der Ärztegruppen, ihre Zahl der Sammelregistrierungen beizubehalten, so der Leiter der regionalen Abteilung für Allgemeinmedizin in Montreal, Dr.Re Ariane Murray. „Wir haben einen gewissen Anteil an Kliniken, der etwas zurückgehen wird“, sagt sie. Nur einer lässt die GAP fallen. Andere wollen ihre Beteiligung erhöhen, sagt sie.

Beenden Sie die kollektive Anmeldung

Die Superklinik Le Trait d’Union in Delson, Montérégie, hat beschlossen, die Sammelregistrierung ab 1 einzustellenIst Juni. Die 4.500 Patienten, die von der 20-köpfigen Ärztegruppe betreut werden, erhalten einen Brief mit der Information, dass sie wieder im Hausarzt-Zugangsfenster registriert sind.

Das DR Jean-Philippe Chouinard, verantwortlicher Arzt für diese Superklinik (im Fachjargon GMF-R), erklärt, dass sein Team „das Vertrauen“ in dieses System verloren habe. Und es sei keine Frage des Geldes, betont er.

Wir waren eher in der Art, Brände zu löschen und auf gelegentliche Bedürfnisse zu reagieren. Wir konnten nicht die Zufriedenheit genießen, die Krankenakten der Patienten aktualisiert zu haben.

Das DR Jean-Philippe Chouinard, Leiter der Superklinik Le Trait d’Union

Die Prämie pro kollektiv registriertem Patienten – die im Rahmen der Überbrückungsvereinbarung von 120 auf 100 US-Dollar erhöht wurde – habe keinen Einfluss auf ihre Wahl gehabt, versichert er. „Als wir beschlossen, damit aufzuhören, geschah das eigentlich, weil wir der Meinung waren, dass dies nicht der richtige Weg sei, der Bevölkerung einen Dienst anzubieten. »

Seine Gruppe habe in den letzten zwei Jahren „einen kleinen Teil“ ihrer kollektiven Registranten gesehen, sagt er. Viele Patienten – Waisen oder von anderen Ärztegruppen betreute Patienten – waren „schwere“ Fälle, die mehrere Besuche erforderten. „Manchmal wurde der Patient zur Nachsorge in eine andere Klinik geschickt, um einen anderen Arzt aufzusuchen, oder wir sammelten GAP-Nachuntersuchungen von Patienten, die anderswo untersucht worden waren“, beklagt er. Es war wirklich unorganisiert. »

Um „etwas mehr lokale Kontrolle“ zu haben, entschied sich Le Trait d’Union für die Wiederbelebung seiner „Waisenklinik“, die ein Jahr vor dem GAP gegründet und zugunsten des GAP aufgegeben wurde. Der Dienst – finanziert durch eine Praxisunterstützungsmaßnahme in der GMF-Vereinbarung – ist für Waisenpatienten aus dem GAP bestimmt oder wird von der Notaufnahme oder vorklinischen Diensten weitergeleitet. Insgesamt werden jährlich 4.200 Termine angeboten. „Etwa die Hälfte der Termine werden von Pflegekräften vergeben“, präzisiert der DR Choulinard.

Die Krankenschwester wird die Gesundheitsbeurteilung des Patienten (z. B. Bluttests) vor der ärztlichen Konsultation aktualisieren, die in den folgenden Wochen stattfinden wird, gibt der D anR Choulinard.

Neue Regeln, die das Spiel verändern

In Saint-Jean-sur-Richelieu wird das medizinische Zentrum Médi-Soleil aufgrund der neuen Vereinbarung die Zahl der insgesamt registrierten Patienten von 11.000 auf 8.000 erhöhen, so sein Präsident, der DRe Joëlle Bertrand-Bovet.

Von nun an wird die Anzahl der angebotenen Slots je nach Spitzenzeiten (z. B. Influenza-Saison) moduliert und nicht jedes Quartal gleich.

Allerdings hätten die im Krankenhaus tätigen Klinikärzte „im Winter mehr Bereitschaftsdienst“, erklärt sie. In diesem Zusammenhang ist es unmöglich, die 11.000 Beratungsplätze aufrechtzuerhalten.

Das DRe Bertrand-Bovet rechnet damit, sie im Jahr 2025 noch weiter reduzieren zu müssen. Das von der Legault-Regierung geschaffene „ungesunde Klima“, sagt sie, habe zum Abgang von Kollegen geführt. „Ein Zweitlinienarzt, der kam, um GAP durchzuführen, verließ die Klinik komplett“, sagt sie. Wir haben einen Arzt, der in Ontario abreist. » Ein Drittel wird am 31. Dezember privatisiert.

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