„Wir stehen vor einem echten Drohnenkrieg mit einer ständigen Bedrohung“: Wie Belgien sich auf hochintensive Konflikte vorbereitet

„Wir stehen vor einem echten Drohnenkrieg mit einer ständigen Bedrohung“: Wie Belgien sich auf hochintensive Konflikte vorbereitet
„Wir stehen vor einem echten Drohnenkrieg mit einer ständigen Bedrohung“: Wie Belgien sich auf hochintensive Konflikte vorbereitet
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Möwe

Ziel ist es, so vielen Menschen wie möglich zu helfen, ohne den Kanal zu überlasten oder zu blockieren.“

Auch die Bedeutung einer verstärkten Zusammenarbeit zwischen zivilen und militärischen Akteuren und die Verbesserung medizinischer Kompetenzen sind entscheidende Elemente.

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Bei dieser Übung setzte die medizinische Komponente daher drei Arten medizinischer Anlagen am Boden ein. Dabei handelt es sich um zwei sogenannte Advanced Care-Stationen Rolle 1wo Erste Hilfe geleistet wird, aus einem Feldlazarett Rolle 2 Basicspezialisiert auf Kriegschirurgie, und eine neue innovative Struktur, die Rolle 2 Stürmer. Letzteres lässt sich schnell transportieren und installieren und ermöglicht eine chirurgische Versorgung direkt an der Front.

Die Bedeutung des Informationskanals

Diese Struktur befindet sich derzeit in der Testphase und trägt zur Verbesserung der Ressourcenverfügbarkeit bei. Sie sollte bald vor Ort eingesetzt werden.

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„Jeder Patient muss der medizinischen Kette korrekt folgen und die Informationen müssen ohne Verzögerung oder Fehler eintreffen. Wenn uns die Ankunft eines Patienten mitgeteilt wird, ist es wichtig, dass wir sofort über seinen Zustand informiert werden. Der Informationskanal ist von grundlegender Bedeutung. Was Was wir vor Ort tun, muss wie eine Krankenakte dokumentiert und übermittelt werden. Ziel ist es, so vielen Menschen wie möglich zu helfen, ohne die Kette der Übermittlung oder Pflege zu blockieren könnte die Intensivpflege eines anderen Patienten verlangsamen, vertraut Doktor Boghaert, Militärarzt und Leiter der Rolle 1 während der Übung, also des fortgeschrittenen Sanitätspostens, der für die Vorwärtsmedizin verantwortlich ist. Wir konzentrieren uns hauptsächlich auf die präklinische Medizin, wo jede Sekunde zählt. Und hier sprechen alle die gleiche Sprache, es muss schnell gehen, aber vor allem effizient sein.“.

Oberstleutnant De Smet, verantwortlich für die Green-Light-Übung, beleuchtet die Entwicklung der Bedrohungen auf dem modernen Schlachtfeld.

„Die Lehren aus dem Konflikt in der Ukraine zeigen, dass der Krieg heute durch den massiven Einsatz von Drohnen dominiert wird. Diese Geräte stellen eine ständige Bedrohung dar, die nicht nur auf die medizinische Infrastruktur, sondern auch auf Evakuierungs- und Gesundheitspersonal abzielt.

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Es gibt eine Art Drohnenkrieg mit ständiger Bedrohung und gezielten Angriffen, daher ist all dies in unseren Szenarien enthalten. Dies führt zu einem erhöhten Unfallrisiko und verlängert die Evakuierungszeiten erheblich. Ziel ist es daher, unsere Mitarbeiter auf die Arbeit unter Druck, mit sehr knappen Evakuierungsfristen oder sogar mit Verzögerungen aufgrund taktischer Zwänge vorzubereiten. Sie müssen daher in der Lage sein, auch unter extremen Bedingungen die bestmögliche Versorgung zu gewährleisten.„. Alles in einem Kontext, in dem Arizona die SkyGuardian-Drohnen ordnungsgemäß bewaffnen sollte.

Das Training ist so kalibriert, dass es die Realität vor Ort widerspiegelt

In der Ukraine haben die Felderfahrungen auch eine brutale Realität deutlich gemacht: Angesichts der ständigen Abnutzung ist es von entscheidender Bedeutung, die Soldaten so schnell wie möglich wieder in Kampfbereitschaft zu versetzen. „Der Druck, die Verwundeten unter Berücksichtigung ihres Vitalzustands wieder an die Front zu schicken, ist enormerklärt Doktor Boghaert. Wir sprechen hier von Kriegsmedizin, bei der jede Minute zählt und die Balance zwischen Wiederherstellung und Einsatznotwendigkeit ständig überprüft wird.“.

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Die häufigsten Verletzungen entstehen durch Artillerie-, Granatsplitter-, Drohnen- oder Raketenangriffe. „Wir sehen oft, dass Patienten durch eine Explosion geschleudert werden, auf Hindernisse stoßen oder sich verbrennen. Auf diese Art von Verletzungen konzentrieren sich unsere Trainingsszenarien.“ erklärt der Arzt. Unter Berücksichtigung der Rückkehr von der Ostfront und anderer aktueller Konflikte, beispielsweise in Israel, ist die Ausbildung so kalibriert, dass sie die wahrscheinlichsten Realitäten widerspiegelt.“.

Angesichts dieser vielfältigen Herausforderungen ist die Fähigkeit, eine große Anzahl verletzter Menschen gleichzeitig zu versorgen, von entscheidender Bedeutung. „Wir müssen unser Training an unterschiedliche Umgebungen anpassen, erklärt es Oberstleutnant De Smet, Verzicht auf traditionelle Zelte für Standorte wie Gebäude, Keller oder sogar Schützengräben“.

Zu den medizinischen Schulungen gehören auch Szenarien, in denen Kommunikationsausfälle, Stromausfälle und sogar Cyberangriffe simuliert werden, um das Personal auf das Eingreifen unter realistischen taktischen Bedingungen vorzubereiten. „Diese Elemente stärken unsere Fähigkeit, uns an immer komplexere Krisensituationen anzupassen. Ich denke, wir können im taktischen Bereich noch weiter gehen. Wir könnten mehrere medizinische Teams in noch komplexere Szenarios integrieren und so die Einbeziehung weiterer Einheiten ermöglichen.“ während wir unsere medizinischen Szenarien perfektionieren.

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Die medizinische Komponente rekrutiert auf allen Ebenen

Doktor Boghaert weist darauf hin, dass die eingesetzten medizinischen Ressourcen nahezu denen in Belgien entsprechen. „Das Ziel besteht darin, so nah wie möglich an das Versorgungsniveau heranzukommen, das ein Patient in Belgien erhalten könnte, auch wenn wir wissen, dass es in einer Kriegssituation taktische oder strategische Notwendigkeiten gibt, die unsere Entscheidungen beeinflussen können.“„Er besteht darauf, dass das Ziel weiterhin die bestmögliche Versorgung ist, was ständige Schulung, geeignete Ausrüstung und eine effiziente Logistik erfordert.“

„Wir haben bereits eine Struktur, die trainiert und funktionsfähig ist. Aber wenn wir danach auf Blockaden stoßen, wird es nicht funktionieren.“ fügt er hinzu. Er betont, wie wichtig es sei, den Zustrom von Patienten bewältigen zu können. „Wenn die Aufnahmekapazität nicht ausreicht, wird dies zu Problemen bei der vorrangigen Verwaltung führen.“. Das System muss in der Lage sein, einen konstanten Strom an Verwundeten aufzunehmen, und diese Kapazität nimmt konkrete Gestalt an.

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Allerdings steht die medizinische Komponente vor einer großen Herausforderung: Personalmangel. „Wir brauchen Ärzte, darunter Notärzte, Anästhesisten und Fachchirurgen, aber auch qualifizierte Pflegekräfte in verschiedenen Bereichen, gibt Oberstleutnant De Smet an. Diese Humanressourcen sind von entscheidender Bedeutung für die Aufrechterhaltung unserer operativen Kapazität und die effektive Reaktion auf die Bedürfnisse vor Ort.“.

Doktor Boghaert erörtert die Schwierigkeiten, die mit der Vereinbarkeit von Privat- und Berufsleben verbunden sind: „Viele dieser Rollen erfordern Verfügbarkeit, was Auswirkungen auf die Familie hat. Meine größte Herausforderung besteht darin, Nein sagen zu lernen. Ich liebe, was ich tue, aber wir müssen auch verstehen, dass wir Individuen mit Grenzen sind.“.

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Er weist darauf hin, dass die Ausbildung von Militärärzten viel Zeit in Anspruch nimmt und die Fluktuation in dieser Zeit besonders ausgeprägt ist. „Die Ausbildung eines Militärarztes ist ein langer und anspruchsvoller Prozess, und der Mangel an Humanressourcen verschärft dieses Problem noch.“ er betont. Aber es ist klar, dass es uns ernsthaft an operativen Ärzten mangelt. Der Personalbedarf ist hoch, insbesondere für bestimmte Schlüsselpositionen. Der durch diesen Mangel entstehende Druck ist erheblich, und wir beobachten ein Phänomen der Abwanderung, bei dem Menschen zögern, sich auf sehr anspruchsvolle Rollen einzulassen, die große Flexibilität, Anpassungsfähigkeit und eine ständige Bewältigung des Stresses erfordern.“.

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