Die Teams fordern eine bessere Behandlung von Schlaganfällen

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Lucy Michaud wollte gerade einen Teller aus dem Küchenschrank holen, als sie am 13. Mai sah, wie sich das Aussehen ihrer Schwägerin veränderte. „Sie sagte zu mir: ‚Komm schon, Lucy, dein Mund ist schief‘“, erinnert sie sich. Dann wurde ein Teil seines Körpers gelähmt und seine Angehörigen riefen die Sanitäter.

Normalerweise wäre sie automatisch in das nächstgelegene Krankenhaus an der Südküste von Montreal transportiert worden. Das medizinische Team vor Ort stellte fest, dass die Schwere seines Schlaganfalls eine spezielle Intervention erforderte, die nur in Universitätskliniken angeboten wird. Frau Michaud hätte daher erneut mit einem Krankenwagen transportiert werden sollen, dieses Mal zum Montreal University Hospital Centre (CHUM).

Stattdessen nahmen sich die Sanitäter jedoch die Zeit, einen Anruf des Teams bei einem Neurologen aus der Region zu tätigen KUMPEL bevor er das Haus dieses Bewohners von Saint-Bruno-de-Montarville verlässt.

Durch die Videokonferenz konnte der Arzt feststellen, dass Frau Michaud die Symptome von a aufwies AVC akut und dass es besser sei, es direkt auf das zu richten KUMPEL sich einer Thrombektomie unterziehen, einer heiklen Operation zur Entfernung eines großen Blutgerinnsels, das eine Arterie im Gehirn verstopft.

L’AVC Ich begann um 15:50 Uhr und um 17:30 Uhr war ich im Operationssaal des KUMPELerzählt Lucy Michaud. Dadurch habe ich keine Nachwirkungen.

Lucy Michaud schätzt sich glücklich, dass sie trotz eines Schlaganfalls am Pilotprojekt teilnehmen konnte.

Foto: Radio-Canada / Mathieu Papillon

Vermeiden Sie unnötige Umwege

Dieses neue Verfahren für Fälle vonAVC ist Teil eines Pilotprojekts der KUMPEL im März 2023. Es richtet sich an bestimmte Sektoren von Montérégie, wo im Gegensatz zu Montreal Patienten, die sich einer Operation unterziehen, behandelt werden AVC werden nicht systematisch an ein Universitätsklinikum überwiesen.

Ziel ist es, die Triage der Patienten zu beschleunigen und sie von Anfang an an die richtige Ressource zu leiten.

Wir verglichen Patienten, die eine Teletriage durchliefen, mit denen, die dem üblichen Verlauf folgten, und diejenigen, die sich einer Thrombektomie unterziehen mussten, hatten im Durchschnitt mehr als eine Stunde früher Zugang.

Ein Zitat von Dr. Christian Stapf, Gefäßneurologe und Leiter des Pilotprojekts am CHUM

Dies ist ein wesentlicher Unterschied, da jede Minute, die bis zur Behandlung vergeht, das Risiko erhöhtAVC hinterlässt Nachwirkungen. Bei Patienten, die eine Stunde früher behandelt wurden, geht es am nächsten Tag besserpräzisiert Dr. Stapf.

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Verantwortlich für das Pilotprojekt am CHUM ist der Gefäßneurologe Christian Stapf.

Foto: Radio-Canada / Sébastien Labelle

Diese Befriedigung, Fälle effektiver bearbeiten zu könnenAVC wird auch von Sanitätern geteilt, auch wenn das neue Verfahren manchmal Fragen bei den Familien der Patienten aufwirft.

Der Sanitäter kann die Situation beruhigen und der Familie sagen: „Wir werden uns etwas Zeit nehmen, um mit einem Online-Arzt zu sprechen, und wir werden den Patienten etwas weiter wegbringen, aber es ist zu ihrem eigenen Wohl.“ .“erklärt Michel Demeo vom Montérégie Prehospital Emergency Services.

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Michel Demeo arbeitet für den Montérégie Prehospital Emergency Services und nimmt am Pilotprojekt teil.

Foto: Radio-Canada / Mathieu Papillon

Das CHUM-Pilotprojekt wird bis auf Weiteres in den Sektoren Longueuil, Saint-Lambert und Saint-Bruno-de-Montarville aufrechterhalten. Die Verantwortlichen würden es gerne auf ganz Montérégie ausdehnen können, wofür allerdings die Einstellung einer zusätzlichen Krankenschwester erforderlich wäre.

Lucy Michaud hofft, dass dieser Wunsch schnell Wirklichkeit wird und mehr Patienten wie sie schneller an den richtigen Ort geschickt werden können. Ich wünschte, jeder hätte die Chance, die ich hattesie fasst zusammen.

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