Als besonders wirksam erweist sich die neue Generation von Adipositas-Behandlungen: Klinischen Studien zufolge können mit diesen Medikamenten durchschnittlich 15 bis 20 % Gewichtsverlust erreicht werden – ein Grund zur Hoffnung für Menschen mit Adipositas. Aber in welchem regulatorischen Rahmen erfolgt die Ankunft dieser Medikamente in Frankreich? Welche Patienten haben heute Zugang zu diesen Behandlungen und unter welchen Bedingungen? Und könnten wir irgendwann auf eine Erstattung dieser Behandlungen durch die Sozialversicherung hoffen, um einen gerechteren Zugang zu diesen Behandlungen zu ermöglichen?
Hormonelle Behandlung
In Frankreich sind mehr als 8.500.000 Menschen von der schweren Krankheit Fettleibigkeit betroffen. Kürzlich brachte das dänische Labor Novo Nordisk sein erstes Medikament gegen Fettleibigkeit auf den Markt, Wegovy. Dann war es Mounjaro, entwickelt vom amerikanischen Labor Eli Lilly, das in französischen Apotheken erschien. Emmanuelle Lecornet-SokolEndokrinologe, erklärt uns, wie diese Behandlungen funktionieren: „Inkretine sind wie GLP-1 Hormone, die vom Darm produziert werden und an der Regulierung des Blutzuckers beteiligt sind. Ursprünglich zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt, haben auf GLP-1 basierende Medikamente auch eine Wirkung auf das Gewicht des Einzelnen gezeigt. Sie verlangsamen die Magenentleerung, was das Sättigungsgefühl verlängert, und wirken auf den Hypothalamus, um den Appetit zu regulieren.”
Missbrauchsrisiken?
Im Ausland wurden bereits Missbräuche beobachtet, insbesondere im Modelbereich, wo der Missbrauch dieser Art von Medikamenten zunimmt. Einige Gegner befürchten, dass dieses Phänomen in Frankreich auftreten könnte. Für Emmanuelle Lecornet-Sokoles ist ein Thema, das berücksichtigt werden muss, das aber nicht über die tatsächlichen Fortschritte hinwegtäuschen darf: „Eine Umfrage der Krankenversicherung schätzte den Missbrauch von Medikamenten gegen Fettleibigkeit auf etwa 1 %, was natürlich verwerflich ist, aber es ist wichtig, sich nicht zu sehr auf diesen Punkt zu konzentrieren, da dies den Einsatz dieser Medikamente bereits stigmatisiert.“ Es handelt sich um eine stark stigmatisierte Krankheit, und wir dürfen keine Urteile über Patienten hinzufügen, insbesondere nicht durch die Erwähnung von Randfällen wie dem bestimmter Einflussfaktoren. Unsere Aufgabe ist es, Patienten zu unterstützen. indem wir ihnen helfen, ihre Ernährung wieder ins Gleichgewicht zu bringen, ihre körperliche Aktivität anzupassen und an ihrem Essverhalten zu arbeiten, während sie gleichzeitig auf die Nebenwirkungen von Medikamenten achten, was für viele Menschen eine große Hilfe sein kann.“
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Allerdings sind diese neuen Behandlungen nicht rezeptfrei, um diesen Missbrauch zu vermeiden. Emmanuelle Lecornet-Sokol gibt die Gründe für die Kontrolle ihres Verkaufs und Vertriebs an: „Die Hohe Gesundheitsbehörde (HAS) empfahl vor zwei Jahren den Einsatz von Medikamenten gegen Fettleibigkeit, indem sie drei Behandlungsstufen definierte: einfache Fettleibigkeit ohne vorherige Behandlung, Fettleibigkeit mit Behandlungsversagen oder mittelschweren bis schweren Komplikationen und schwere Fettleibigkeit mit schwerwiegenden Komplikationen Diese Medikamente werden nicht als Einzellösung behandelt und müssen kontrolliert eingesetzt werden, um Missbrauch und Beeinträchtigungen ihrer Bestände zu vermeiden Wirksamkeit in der Praxis Die ANSM, die National Medicines Safety Agency, hat vorgeschlagen, dass sie Patienten mit Fettleibigkeit der Stufe 2 von Endokrinologen als Erstbehandlung verschrieben werden und von Allgemeinärzten erneuert werden.
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