Müssen wir uns wegen der Verbreitung der neuen XEC-Variante in Europa Sorgen machen?

Müssen wir uns wegen der Verbreitung der neuen XEC-Variante in Europa Sorgen machen?
Müssen wir uns wegen der Verbreitung der neuen XEC-Variante in Europa Sorgen machen?
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Mit nahendem Herbst geben Forscher bekannt, dass sie eine neue Untervariante von Covid-19 entdeckt haben. Diese Mutation namens XEC ist bereits in mehreren europäischen Ländern wie Großbritannien oder Dänemark, Slowenien, aber auch in den Vereinigten Staaten aufgetreten. Diese Variante ist das Ergebnis einer Hybridkombination zwischen zwei zuvor entdeckten Untervarianten der berüchtigten Omikron-Familie, nämlich KS.1 und KP.3. Letztere war auch die Ursache für den jüngsten Ausbruch der Epidemie.

Welche Impfreaktion?

Auch wenn die mit dieser Untervariante verbundenen Symptome denen der früheren Varianten sehr ähnlich zu sein scheinen, nämlich Fieber, Halsschmerzen, Husten, Geruchsverlust, Appetitlosigkeit und Gliederschmerzen, stellt sich natürlich die Frage nach der Wirksamkeit der Impfstoffe gegen diese neue Variante. Obwohl die nächste Impfkampagne in den nächsten Wochen beginnen soll, „können wir die Wirksamkeit der Impfstoffe nicht im Voraus beantworten“, erklärt Benjamin Davido, Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten am Krankenhaus Garches.

„Aber die gute Nachricht ist, dass die Impfstoffe mit der Variante JN.1 aktualisiert wurden, von der die Variante KP.3 abgeleitet wurde. Da diese neue Untervariante (XEC) eine Rekombination von KP.3 ist, können wir sagen, dass wir, wenn wir auf den nächsten Herbst projizieren, durch diese Vorwegnahme der Impfstoffaktualisierung über viel mehr neutralisierende Antikörper verfügen werden.“ Darüber hinaus ist es möglich, dass diese neue Untervariante eine erhebliche Ansteckungskraft besitzt. Tatsächlich führt eine Rekombination logischerweise zu einem höheren Übertragungsrisiko, da es dadurch leichter wird, der Immunität zu entgehen. Aber seien wir beruhigt, im Moment zeigen die Daten der CDC (Centers for Disease Control and Prevention, Anm. d. Red.) in den Vereinigten Staaten keine schwerwiegendere Form.

Auf dem Weg zu jährlichen Impfstoff-Updates

Dennoch betont der Infektiologe einen Punkt. „Wir haben seit Beginn des Sommers keinen Rückgang des Prozentsatzes positiver PCR-Tests und damit der Zirkulation des Virus, und das ist beispiellos. Das bedeutet nicht, dass wir von einem sehr hohen Wert starten und auf einem extrem hohen Wert enden werden, aber es bedeutet, dass das Virus frisches Blut gefunden hat.“ Für Benjamin Davido besteht eine gute Chance, dass wir, genau wie bei der Grippe, jeden Herbst einen spezifischen Impfstoff und eine Aktualisierung benötigen werden.

Darüber hinaus bedeutet die Tatsache, dass wir uns nicht mehr in einer kritischen Situation befinden, nicht, dass das Virus verschwunden ist. Daher ist es wichtig, den Impfkampagnen weiterhin Aufmerksamkeit zu schenken. „Wir befinden uns in einer Phase nach dem kritischsten Moment in der Verbreitung dieses Virus und in der es keine Phänomene der Krankenhausüberlastung mehr gibt. Aber paradoxerweise sind wir immer noch von diesem Virus bedroht, so wie wir jedes Jahr immer noch von der Grippe bedroht sind.“

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