(Quebec) Die Legault-Regierung könnte Menschen mit Hausärzten nicht weniger als 1,5 Millionen Arzttermine entziehen, um sie an Menschen ohne Hausarzt zu verteilen.
Veröffentlicht um 20:40 Uhr.
Patrice Bergeron
Die kanadische Presse
Dies ist eine der Optionen, die das National Institute of Excellence in Health and Social Services (INESSS) in einer diese Woche veröffentlichten Studie zur ersten Linie vorgeschlagen hat.
Dabei würden zum Nachteil gesunder Menschen nur noch gefährdetere Menschen mit gesundheitlichen Problemen einem Hausarzt zugewiesen.
Denken Sie daran, dass die Coalition Avenir Québec (CAQ) ursprünglich jedem Patienten Zugang zu einem Hausarzt versprochen hatte.
In der Fragestunde am Donnerstag erwähnte Gesundheitsminister Christian Dubé neue „Vulnerabilitätskriterien“ für die Pflege, die von INESSS definiert wurden.
„Die Ärzte haben uns gebeten, die Kriterien für die Gefährdung des Patienten zu überarbeiten. So etwas macht man nicht, indem man Scheren schreit“, sagte er.
Wir werden diese Liste neuer Kriterien von meiner Kollegin (der Präsidentin des Finanzministeriums, Sonia LeBel), die mit den Ärzten verhandelt, vorstellen und wir werden in der Lage sein, Lösungen zu finden, damit die Ärzte […] sind verpflichtet, gefährdete Patienten aufzunehmen.
Christian Dubé, Gesundheitsminister
Diese Szenarien sind Teil der Verhandlungen zur Erneuerung der Vereinbarung mit der Federation of General Practitioners (FMOQ).
Derzeit gibt es 2,1 Millionen Menschen, die nicht bei einem Hausarzt (MDF) registriert sind, heißt es in der Studie.
„Personen, die bei einem MDF registriert sind, konsultieren je nach Gesundheitsprofil im Durchschnitt zwei- bis sechsmal mehr Kliniken als nicht registrierte Personen.“ Umgekehrt konsultieren Menschen ohne Anmeldung beim Hausarzt häufiger die Notaufnahme, insbesondere bei nicht dringenden Problemen. »
Im Zeitraum 2022–2023 waren 4,9 Millionen als gesund geltende Menschen verantwortlich für 7,1 Millionen durchgeführte Besuche bei insgesamt 17,6 Millionen Klinikkonsultationen mit Ärzten, spezialisierten Krankenpflegern (IPS) oder NOTFÄLLEN.
Gesunde, die beim Arzt registriert sind, würden 640.000 Termine verlieren und diejenigen, die nicht registriert sind, würden 780.000 gewinnen.
Zweite Kategorie, bei Menschen mit leichten chronischen Erkrankungen, auf die 1,4 Millionen Besuche entfallen: Registrierte Personen würden 170.000 Termine verlieren und nicht registrierte Personen würden 90.000 gewinnen.
Dritte Kategorie: Menschen mit mittelschweren Erkrankungen, auf die 5,5 Millionen Besuche entfallen. Die Registrierten würden 570.000 Besuche verlieren, die Nichtregistrierten würden 340.000 gewinnen.
Schließlich Patienten mit schweren Erkrankungen: Registrierte Personen würden 140.000 Termine verlieren, während nicht registrierte Personen 330.000 Termine gewinnen würden.
Somit würde die Umverteilung der Ernennungen von registrierten zu nicht registrierten 1,5 Millionen betragen.