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Platz für Leser | Was können Sie tun, um Ihre Krebsremission zu unterstützen?

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Zweimal im Monat beantwortet unser Journalist Leserfragen zum Thema Gesundheit und Wohlbefinden.


Gepostet um 1:18 Uhr.

Aktualisiert um 12:00 Uhr.

Kürzlich erfuhr mein Bruder, dass der Darmkrebs, der letztes Jahr bei ihm diagnostiziert wurde, ein lokales Rezidiv hatte. Was kann er konkret tun, um seine Remission zu unterstützen? Lebensmittel, die man essen oder meiden sollte? Ist es darüber hinaus möglich, eine Immuntherapie-Behandlung durchzuführen?

Anonym

Die Frage unseres Lesers bezieht sich speziell auf die Erfahrung seines Bruders, aber die Suche nach konkreten Lösungen nach einer Krebsdiagnose ist universell. Um dies zu beantworten, haben wir zwei Chirurgen zusammengebracht, die sich für diese Fragen interessieren: Dr.Re Carole Richard und der DR Roy Hajjar.

„Solche Fragen machen den Patienten etwas proaktiver, und wir mögen Proaktivität“, sagt der D sofort.Re Carole Richard, Leiterin der Abteilung für Verdauungschirurgie am CHUM.

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FOTO VOM KUNDEN ZUR VERFÜGUNG GESTELLT

Der DRe Carole Richard

Das Erste, sagt sie, sei Sport. Europäische Studien haben gezeigt, dass Patienten, die vier- oder fünfmal pro Woche mindestens 30 Minuten pro Tag Herz-Kreislauf-Training betreiben, im Allgemeinen besser auf onkologische Behandlungen ansprechen. „Aber wir dürfen vor allem den Patienten, die nicht die Kraft dazu haben, kein schlechtes Gewissen machen“, betont der D.Re Richard. Zweiter Punkt: Vermeiden Sie das Rauchen und dritter Punkt: Halten Sie ein gesundes Gewicht, um Behandlungen besser zu vertragen.

Was uns zum letzten Punkt bringt: Ernährung.

In der kolorektalen Onkologie überwachen wir den Vitamin-D-Spiegel der Patienten und empfehlen, den Verzehr von rotem Fleisch und verarbeitetem Fleisch einzuschränken. Die restlichen Empfehlungen sind allgemeiner Natur: Eine gesunde Ernährung, reich an Obst und Gemüse, Proteinen und Ballaststoffen, fasst Carole Richard zusammen.

Wir möchten dem Bruder Ihres Lesers ein bestimmtes Rezept geben und ihn auffordern, dieses oder jenes zu essen und dieses oder jenes nicht zu essen. Das wäre unser Traum, aber wir haben nicht die Beweise, um solch präzise Empfehlungen abzugeben. Im Stillen arbeiten wir daran.

Der DRe Carole Richard, Leiterin der Abteilung für Verdauungschirurgie am CHUM

„Wir arbeiten in Montreal hart daran und hoffen, eines Tages eine Antwort zu haben“, fügt der D hinzuR Roy Hajjar, der nach seiner Spezialausbildung in kolorektaler Chirurgie zum CHUM zurückkehren wird.

Ballaststoffe und Mikrobiom

Carole Richard, Roy Hajjar und ihre Immunologenkollegin Manuela Santos interessierten sich für die schützende Rolle, die Ballaststoffe bei der Heilung von Darmkrebs und vielleicht sogar bei einem erneuten Auftreten spielen könnten.

In Bevölkerungsgruppen, die genügend Ballaststoffe zu sich nehmen, kommt es weniger zu Darmkrebs. Das haben Studien gezeigt. „Aber hilft der Verzehr von Ballaststoffen, sobald Krebs diagnostiziert ist? „Das war Gegenstand unserer Forschung am CHUM“, erklärt Roy Hajjar. Ihr Ziel? Es sollte ermittelt werden, ob der Verzehr von mehr Ballaststoffen einerseits postoperative Komplikationen reduzieren und die Heilung verbessern könnte und andererseits eine positive Wirkung auf Krebs und Rezidive haben könnte. Ihre Ergebnisse wurden in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht Darm et Klinische Krebsforschung.

Das Mikrobiom, erklärt Roy Hajjar, wäre das Herzstück des Mechanismus.

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FOTO ERIC BOLTE, ZUR VERFÜGUNG GESTELLT VOM KUNDEN

Der DR Roy Hajjar

Wenn Bakterien bestimmte Arten von Ballaststoffen fermentieren, produzieren sie im Darm ein krebserregendes Produkt namens Butyrat. Der andere Effekt besteht darin, dass es die Darmbarriere festigt, wodurch die Schleimschicht erhöht und somit eine schnellere Heilung gefördert werden kann.

Der DR Roy Hajjar

Diese Effekte wurden nur in Tier- und Zellmodellen nachgewiesen, erläutert Dr.R Roy Hajjar, und nicht bei Patienten.

Der aktuelle Kenntnisstand erlaubt es uns nicht, bestimmte Faserarten besonders zu empfehlen. „Im Moment beschränke ich mich auf eine abwechslungsreiche Ernährung, entsprechend den Empfehlungen von 25 bis 38 Gramm Ballaststoffen pro Tag“, gibt der D. anR Hajjar.

Achtung: Patienten sollten sich nicht „mit Ballaststoffen vollstopfen“, rät der DRe Carole Richard. Zu viele Ballaststoffe könnten sogar schädlich sein, insbesondere bei Patienten, die aufgrund einer Chemotherapie bereits unter Darmbeschwerden leiden. „Moderation schmeckt besser“, erinnert sie uns.

Immuntherapie

Die Veränderung des Mikrobioms bleibt ein boomendes Forschungsgebiet, sowohl bei Darmkrebs als auch bei anderen Krebsarten wie Lungen- und Melanomen. Am CHUM startete ein Team in diesem Jahr eine eher ungewöhnliche klinische Studie: Patienten mit Melanomen erhalten Pillen mit fäkaler Mikrobiota von gesunden Spendern, um zu sehen, ob sie dadurch besser auf Immuntherapie-Behandlungen ansprechen können.

Unser Leser fragte sich auch, ob sein Bruder sich einer Immuntherapie unterziehen könnte, diesen Behandlungen, die dem Immunsystem dabei helfen, Krebszellen zu finden und zu zerstören, und die die Behandlung bestimmter Krebsarten revolutioniert haben.

Derzeit spricht nur eine „sehr kleine Untergruppe“ von Patienten mit Darmkrebs gut auf eine Immuntherapie an, sagt Dr.Re Richard.

In naher Zukunft plant Roy Hajjar, das Thema zu untersuchen und das Mikrobiom von Patienten in dieser „Unterkategorie“ mit dem Mikrobiom anderer Patienten zu vergleichen, um Wege zu finden, die das Ansprechen auf Therapien maximieren.

„Der Traum wäre, dass wir eines Tages die Mikrobiota von jemandem analysieren und ihm dann raten könnten, dieses oder jenes Ding zu ändern, weil er dieses oder jenes Bakterium braucht“, erklärt Carole Richard.

„Wir könnten dieser Person sagen: Für Sie wird dieser Eingriff von Vorteil sein, aber für Sie ist es ein weiterer Eingriff“, fasst Roy Hajjar zusammen. Das Spektrum der aktuellen Medizin verändert sich hin zu einer stärker personalisierten Medizin … und das ist interessant! »

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