Kurzatmigkeit bei der geringsten Anstrengung, Husten, Müdigkeit, Unwohlsein … Die Symptome der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) ähneln denen verschiedener Herz- oder Lungenerkrankungen. Tatsächlich ist diese seltene Erkrankung mit einem Anstieg des Blutdrucks in den Arterien verbunden, die das Herz mit der Lunge verbinden. Es ist ernst und schreitet schnell voran; Noch immer ist eine Lungen- oder Herz-Lungen-Transplantation oft die einzige Option.
Um die beste Versorgung zu bieten und Menschen in fortgeschrittenen Stadien bei der Transplantation Vorrang zu geben, „ist es wichtig, über Biomarker zu verfügen [soit des molécules] die es ermöglichen, den Krankheitsverlauf vorherzusagen“, erklärt der DR Olivier Boucherat vom IUCPQ-Forschungszentrum. Im Idealfall möchten wir, dass diese Marker Aufschluss über den Grad der Herzbelastung geben, der die Prognose bestimmt.
Tatsächlich kommt es bei Betroffenen aus komplexen Gründen zu einer Vermehrung der Zellen der kleinen Blutgefäße im Inneren der Lunge, was deren Wände versteift und die Blutzirkulation erschwert. Folge: Der Druck steigt stromaufwärts in den Lungenarterien und das Herz muss stärker pumpen, um dem Widerstand entgegenzuwirken. Die rechte Herzkammer ermüdet gefährlich.
Wie können wir das Molekül im Blut erkennen, das sofortige Informationen über den Zustand des Herzens liefert? Olivier Boucherat und sein Team haben sich auf Omics-Technologien mit hohem Durchsatz konzentriert, die es ermöglichen, eine Momentaufnahme der Konzentration Tausender verschiedener Moleküle in einem erkrankten Gewebe zu erhalten und dieses Porträt mit dem zu vergleichen, was bei gesunden Menschen passiert.
„Wir haben die Herzen von Patienten, die an dieser Krankheit gestorben sind, analysiert, um das Transkriptom und das Proteom, also die Boten-RNAs und Proteine, zu messen“, erklärt der Forscher. Dieses sehr umfassende Screening gibt einen guten Überblick über die im leidenden Gewebe aktivierten Signale. Gleichzeitig maß das Team Tausende von Proteinen im Blut von rund 200 Patienten in zwei verschiedenen Kohorten und verglich die Daten anschließend mit Querverweisen.
-Zusammenfassung: Eine Handvoll Biomarker schienen mit der Schwere der rechtsventrikulären Schädigung zu korrelieren. In der Gruppe schien das LTBP2-Protein ein guter Prädiktor für das Fortschreiten der Krankheit zu sein. „Es steht im Zusammenhang mit Herzfibrose; Ein hoher Wert im Blut weist darauf hin, dass das Herz stark geschädigt ist. »
Es sei immer noch schwierig, diese Technologien in klinisch nutzbare Werkzeuge zu übersetzen, erklärt Dr.R Boucherat. „Ein guter Biomarker sollte im Blut sinken, wenn Patienten gut auf die Behandlung ansprechen. Und um das zu verifizieren, braucht es viele Proben und Geld“, betont er.
Allerdings sind diese vorläufigen Ergebnisse, die Gegenstand einer Veröffentlichung in waren Naturzeigen die volle Leistungsfähigkeit der „Omics“, um das/die relevante(n) Molekül(e) zu lokalisieren und die Behandlung zu leiten. „Sie sind ein großer Gewinn“, glaubt der Spezialist. Ich denke, dass wir in Zukunft mehrere Biomarker kombinieren werden, um beispielsweise Fibrose, Entzündung, Belastung der Herzzellen und das Ansprechen auf eine Behandlung zu messen. »