Die Klinik Sainte-Barbe in Straßburg schließt sich Anfang 2025 den französischen Strukturen an und bietet einen Stimulator zur Behandlung von Schlafapnoe an. France 3 Alsace zieht eine Bestandsaufnahme dessen, was Sie über dieses Syndrom wissen müssen, von dem 5 % der Bevölkerung betroffen sind.
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Dabei handelt es sich um eine kleine Box, die es Ihnen ermöglicht, Ihre Zunge jedes Mal nach vorne zu bewegen, wenn Sie mitten in der Nacht aufhören zu atmen. Sein Name: der „XII-Stimulator“. Es ist eine Alternative zum herkömmlichen Beatmungsgerät für Menschen mit Schlafapnoe, einer Erkrankung, bei der die Atmung während der Nacht aussetzt.
Dieser Stimulator kann jetzt von der Klinik Sainte-Barbe in Straßburg implantiert werden. Die private Einrichtung schließt sich damit den öffentlichen Einrichtungen an, die das System ihren Patienten anbieten, wie zum Beispiel dem Universitätskrankenhaus Bordeaux, das es 2016 als erstes getestet hat.
Wenn immer mehr spezialisierte Gesundheitseinrichtungen in Betrieb gehen, liegt das daran, dass die Krankenversicherung beschlossen hat, das Gerät seit August 2024 zu übernehmen. Die chirurgische Option kommt damit zu anderen Methoden zur Behandlung einer Pathologie hinzu, die Schlaganfälle und Herzinfarkte verursachen kann schwerwiegendste Form. Schlafapnoe, genauer gesagt das obstruktive Schlafapnoe-Hypopnoe-Syndrom (OSAS), betrifft 4 % der Bevölkerung, also rund 4 Millionen Franzosen jeden Alters.
Laut der Medicare-Website ist die Krankheit durch Atempausen gekennzeichnet, die 10 bis 30 Sekunden oder länger dauern können und mindestens fünfmal pro Schlafstunde auftreten.
Nachts schnarcht der Patient in 95 % der Fälle stark. Darüber hinaus kommt es zu unruhigem Schlaf, unterbrochen von wiederholten Mikro-Erwachen, erschrecktem Erwachen, begleitet von einem Gefühl der Erstickung oder Erstickung.
Tagsüber leidet die Person mit Apnoe unter übermäßiger Schläfrigkeit, manchmal mit unfreiwilligem Einschlafen bei Besprechungen, Mahlzeiten oder beim Autofahren. Alle diese Anzeichen können auch als chronische Müdigkeit angesehen werden, was teilweise die niedrige Diagnoserate der Krankheit erklärt.
„Da es sich um Symptome handelt, die nachts auftreten, sind sie den Menschen nicht bewussterklärt der Neurologe Christophe Petiau, Schlafspezialist an der Klinik Sainte-Barbe. Was einem auffallen kann, ist Müdigkeit während des Tages, es gibt aber auch andere Erklärungen. Andererseits wird sich diese Krankheit in der Ärzteschaft und der breiten Öffentlichkeit zunehmend bewusst, was die Dinge in die richtige Richtung bewegt.„
Er sagte, etwa die Hälfte der Menschen mit Schlafapnoe wisse nicht, dass sie daran leiden. Laut einer 2019 veröffentlichten amerikanischen Studie liegt dieser Anteil bei Kindern sogar bei 90 %.
-Die Wachsamkeit hat in den letzten Jahren zugenommen, da Schlafapnoe zu vielen Komplikationen führen kann, von denen einige tödlich sein können. „Es gibt die direkten Folgen, die an sich eine wesentliche Ursache für die Veränderung der Lebensqualität darstellenzeigt Christophe Petiau an. Aber es gibt auch Komplikationen, die eine akute Apnoe verursachen kann.“
Die Bedeutung des Syndroms wird an der Anzahl der Apnoen gemessen, die wir pro Stunde machen: Es ist leicht, wenn wir zwischen 5 und 15 machen, mittelschwer zwischen 16 und 30, schwer, wenn wir mehr als 30 machen.“Schwere Schlafapnoe gilt ebenso wie Tabak oder Cholesterin als Hauptrisikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.„
Die Risiken bestehen darin, dass Apnoe das Auftreten eines Herzinfarkts, eines Schlaganfalls oder eines ausgeprägten Bluthochdrucks begünstigt.
Sobald die Erkrankung und der Schweregrad diagnostiziert sind, wird den Patienten das für sie geeignete Gerät zugewiesen. Mittelschwere Apnoe wird mit einer Unterkiefervorschuborthese behandelt: Hierbei handelt es sich um ein Gerät, das den Raum zwischen Zunge und Kehlkopf vergrößert, um zu verhindern, dass die Zunge zurückknickt und die Atemwege blockiert.
Wenn die Behandlung nicht anschlägt oder die Apnoe schwerwiegender ist, kann auf einen kontinuierlichen positiven Atemwegsdruck umgestellt werden. Dabei handelt es sich um die berühmte Atemschutzmaske, eine Maske, die nachts Luft in die Atemwege pumpt. Obwohl es hervorragende Ergebnisse liefert, kann es sehr einschränkend sein: Reizungen im Gesicht, Trockenheit von Nase und Mund, störende Geräusche in der Nacht.
Der Zweck des Stimulators besteht nicht darin, die Maske oder das Atemschutzgerät zu ersetzen. Es ist wirklich für diejenigen gedacht, die sich noch nicht daran gewöhnen konnten
Christophe Petiau, Neurologe
„Es hat sich gezeigt, dass nach drei Jahren 50 % der Patienten die Maske ablegen, zeigt Christophe Petiau an. In unserem Zentrum steigt dieser Wert auf 20 %.“ Einige dieser Patienten entschieden sich dann dafür, ohne Behandlung mit ihrer Krankheit zu leben. „Aus diesem Grund hat die Krankenversicherung beschlossen, den Stimulator zu erstatten. Es ist eine Innovation, die das Leben dieser Menschen verändern könnte.„
Wir kommen also zur dritten Methode: der chirurgischen Behandlung zur Implantation eines Stimulators. Es treibt die Zunge im Schlaf nach vorne, um die Atemwege zu öffnen. „Heute haben in Frankreich etwa zehn Zentren diese Möglichkeit.zeigt Christophe Petiau an. Die Technik hat sich seit der Ankündigung der Erstattung durch die Sozialversicherung weit verbreitet. Aber Vorsicht, das Gerät und die Operation werden nur übernommen, wenn Patienten die beiden anderen Methoden bereits ausprobiert haben. „Der Zweck des Stimulators besteht nicht darin, das Gerät zu ersetzen. Es ist wirklich für diejenigen gedacht, die sich noch nicht daran gewöhnen konnten.„
Weltweit werden heute 85.000 Patienten mit diesem Stimulator behandelt.