Stabilisiert sich die Zahl der Neuerkrankungen bei Männern, steigt sie bei Frauen, die erst später mit dem Rauchen begonnen haben, stark an. Unter ihnen könnte die Zahl der Todesfälle durch Lungenkrebs in diesem Jahr die Zahl der Todesfälle durch Brustkrebs übersteigen.
Zu späte Diagnosen vermeiden
Da die Symptome von Lungenkrebs erst nach langer Zeit auftreten, werden die meisten Diagnosen zu spät gestellt, was die Behandlung erschwert und die Überlebenschancen verringert. „Das Interesse am Screening ist für die öffentliche Gesundheit von großer Bedeutung“, betonte Professor Norbert Ifrah, Präsident der Inca, während einer Pressekonferenz.
Das Pilotprogramm umfasst 20.000 Teilnehmer, Menschen im Alter von 50 bis 74 Jahren, Raucher und Ex-Raucher, die seit weniger als 15 Jahren mit dem Rauchen aufgehört haben und einen kumulierten Tabakkonsum von mindestens 20 Packungen pro Jahr haben.
Sie werden gebeten, im Abstand von einem Jahr und dann alle zwei Jahre zwei Thoraxscans mit niedriger Dosis durchzuführen, und es wird ihnen auch angeboten, mit dem Rauchen aufzuhören. „Wir hoffen, dass die ersten Scanner Anfang des zweiten Halbjahres 2025 fertig sein werden“, sagte Professor Ifrah.
Überzeugt davon, dass „eine bestimmte Anzahl von Menschen, die sich testen lassen möchten, in den Startlöchern steht“, fügte der Präsident der Inca hinzu, dass Allgemeinmediziner, Hebammen, Krankenschwestern in fortgeschrittenen Praxen, Apotheker, Lungenärzte, Tabakspezialisten, Suchtärzte oder Onkologen überwiesen werden könnten Patienten an mit dem System verbundene Zentren. Region für Region wird die Organisation mit regionalen Gesundheitsbehörden umgesetzt.
„Noch vor 2030“
Die Ergebnisse der Pilotstudie „werden die Verallgemeinerung des organisierten Screenings beeinflussen“, bemerkte der Präsident der Inca, wonach „wir vernünftigerweise auf eine Verallgemeinerung sogar vor 2030 hoffen können“.
In Frankreich werden drei Krebsarten (Brustkrebs, Darmkrebs und Gebärmutterhalskrebs) einem organisierten Screening unterzogen, das systematisch einer Zielgruppe angeboten wird. Bei Lungenkrebs besteht das Haupthindernis für die Gesundheitsbehörden seit langem in der Gefahr einer „Überdiagnose“ von Tumoren, die sich letztendlich nicht zu Krebs entwickeln.
Dann zeigten mehrere Studien die Vorteile eines organisierten Lungenkrebs-Screenings: Ein Niedrigdosis-Scanner bei Risikopersonen ermöglicht es, kleine, beginnende Tumore frühzeitig zu erkennen und das Sterberisiko um etwa 20 bis 25 % zu senken.
-Im Jahr 2022 empfahl die Hohe Behörde für Gesundheit daher „die Durchführung realer Experimente, bevor die Einführung eines groß angelegten organisierten Screening-Programms in Betracht gezogen wird“.
Der Schlüssel steckt im Brustscanner
Das ausgewählte Pilotprojekt mit dem Namen Impulsion wird von einem Konsortium durchgeführt, das von den Professoren Marie-Pierre Revel (Assistance Publique – Hôpitaux de Paris) und Sébastien Couraud (Hospices Civils de Lyon) koordiniert wird.
Ziel sei es, die effektivsten und sichersten Methoden des Thorax-CT-Screenings zu ermitteln: Dauer, Häufigkeit, Rolle der künstlichen Intelligenz, wirtschaftliche Auswirkungen, Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung usw., so der Präsident der Inka.
Der Inka wird bis zu 6 Millionen Euro finanzieren, laut seinem Präsidenten eine „kolossale“ Summe, und die Krankenversicherung wird insbesondere 100 % der Scanner übernehmen.
„Jedes Jahr lassen wir eine bestimmte Anzahl von Menschen sterben, weil wir dieses nationale Screening nicht durchführen“, urteilte der Generaldirektor des Gustave-Roussy-Instituts, Fabrice Barlesi, am Mittwoch während einer Pressekonferenz und räumte ein, dass „es organisiert werden muss“.
Im Ausland haben nur die Vereinigten Staaten das Lungenkrebs-Screening bereits „im Kopf“ verallgemeinert, aber es wird „bezahlt“, was die Teilnahme einschränkt, so der Präsident der Inka. Andere Länder arbeiten daran, etwa Australien, das im Juli starten soll, oder Staaten in Mittel- und Osteuropa.